Hi,

aktuell habe ich wieder einen Schub und nun auch Probleme was meinen Darm angeht. Zum einen ist die Darmaktivität einegschränkt und zum anderen leide ich nun an Reizdarm-ähnlichen Symptomen. Soll lt Arzt schubbedingt sein. Auf https://bodybrands4you.de/l-glutamin-amino habe ich nun gelesen, dass L-Glutamin bei Darmproblematiken helfen kann. Weiß da jemand mehr von Euch? Hat da schon einmal jemand Erfahrungen mit gemacht?

LG

hi,

ich habe damit keine Erfahrung, aber ich nehme Propicum-
da meine Probleme mit dem Darm, alle anderen Probleme in den schatten stellen.

Ob das Propicum wirklich hilft - oder der Glaube daran - wer weiß.

bei der Reizdarm - Problematik , hat mir geholfen gänzlich auf Laktose und Gluten zu verzichten und eine zeitlang strenge Diät - kein Süsses, keine Alkohol und kein Schweinefleisch zu essen ( ist aber nur meine Erfahrung gewesen )

kann helfen - muss aber nicht.

ich finde das Reizdarm immer so ein - nun wissen wir auch nicht weiter - Argument ist, denn es bedeutet eigentlich nur , dass die Ärzte nicht wissen, worauf der Darm reagiert.

morgens, nach dem aufstehen, vorm frühstück ein glas warmes Wasser und über den Tag 2 Liter trinken.

die meisten tun dies, wegen den Problemen mit der Blase nicht- aber das nimmt der Darm übel …

also dreht man sich immer schön im kreis.

wenn das mit dem l-glitamin klappt, probier ich das auch mal.

LG

Was hast du denn für Symptome? Durchfälle (wenn ja wieviele) oder Verstopfung, vielleicht gar beides? Hast du schon Untersuchungen wie Darmspiegelungen u.a. hinter dir?

Bei nicht wenigen sind Blasen-/Darmstörungen eines der ersten MS-Symptome.

http://www.amsel.de/multiple-sklerose/behandeln/index.php?kategorie=msbehandeln&kategorie2=&kategorie3=symptomatischetherapie&anr=3513

http://www.curado.de/Funktionsstoerungen-MS-Blase-Darm-24982/