Schönen guten Abend,

ich habe eine Frage und ich weiß alle die hier schreiben finden es doof, wenn sie glauben irgendwer schreibt hier Fragen weil sie sich fragen ob sie MS haben…

ich habe "nur den Verdacht auf eine Entzündung des Zentralen Nervensystems "

Die Frage ob ich Schübe hatte - kann ich nicht beantworten - ich dachte ich sei einfach tollpatschig und lege mich deshalb immer wieder auf die Nase…

nun aber zu meiner Frage :
Ich soll angeblich mal eine Sehnerventzündung gehabt haben - habe ich nicht bemerkt … das kann doch nicht sein ? Oder ??

Nun bin ich da etwas unsicher … weil ich echt nicht mehr zu Ärzten gehen will und diese ganzen

Untersuchungen machen lassen - wenn ich nur schiele !!

Ich habe sowieso unterschiedlich große Pupillen- im Moment ist aber die linke am Morgen doppelt

so groß wie die rechte ( da könnten Bus durch) und ich das linke Auge tut etwas weh

( kann auch der Job sein )

Aber was mich etwas stört ist der helle Fleck den ich zum Bespiel auf der Tastatur sehe… komm mir

vor wie eine Katze die einen Laser jagt , da ich trotz Brille manchmal unscharf sehe …

Ich weiß - ihr seid keine Ärzte- ABER eure Erfahrung ist viel mehr wert

und was ich so drüber lese - passt und passt nicht.

Und ja - ich muss entscheiden ob ich zu einem Arzt gehe … und schön wenn es nix ist -

da liegt ja mein Problem - wenn “nur” das meine Probleme bleiben - gehe ich zu keinem Arzt .

Ich entschuldige mich für den Konfusen Text, baue auf Verständnis und nicht zu viele harsche Worte .

Ach ja - die Ärzte behandeln mich seid 2 Jahren mit Kortison ins Gehirnwasser - sie trauen sich allerdings nicht mir zu sagen dass ich wahrscheinlich diese nicht schubförmige MS habe…

Hörte sie letztes mal reden … ja ja

LG M.
vor wie eine Katze die einen Laser jagt …

Hallo M.,

wurden deine Entzündungswerte im Blut mal bestimmt? Das kann man in einem großen Blutbild erkennen. Das macht auch der Hausarzt. Besteht das Problem immer noch mit den Augen? Bei welchen Ärzten warst du denn schon?

LG Dany
www.zeitgedanke.org

Hi MeinLeben,

unterschiedlich große Pupillen sind kein Anzeichen für eine MS! Sondern sollten dringend von einem Arzt genauer untersucht werden.

Eine MS ist nicht immer leicht festzustellen, besonders die PPMS ist nicht einfach festzustellen.

Eine Sehnnerventzündung kann sich sehr vielfältig äußern, aber nicht direkt so, wie du deine Symptome beschreibst.

Neben der MS gibt es noch andere Erkrankungen die in Frage kommen könnten, von daher solltst du vielleicht mal deine Ärzte wechseln und eine genaue Diffentialdiagnose durchführen lassen.

Grüße
Lucy

Hi Dany,

Erkrankungen des ZNS wirken sich nicht auf das Blut aus.

Auch bei eienr MS sind die Blutwerte nicht verändert.

Und auch im großen Blutbild wären nur ein Teil der Entzündungsfaktoren im Blut ermittelt.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy, im Blut kannst du sehen, ob die Entzündungswerte angestiegen sind bzw. wie sie sich verändert haben. Das lass ich einmal im Quartal machen.

LG Dany

Hi Dany,

im Blut kann man aber keine Entzündungsmarker des ZNS finden.

Um großen Blutbild sieht man die Aufteilung der Leukozyten, die können auch ohne großen Anlass stark schwanken.

Beim CRP Wert sieht man zwar, das gerade eine Entzündung vorliegt, aber die ist irgendwo im Körper außer im ZNS.

Auch bei einem MS Schub ändern sich diese Entzündungswerte nicht! Obwohl im ZNS gerade eine Entzündung ist.

Grüße
Lucy

Hey Lucy und Dany ,

meine Pupillen sind immer unterschiedlich groß - meist aber nicht so stark unterschiedlich .
Es ist mir gestern auch nur aufgefallen weil die VERÄNDERUNG SO KRASS WAR.

Das letzte MRT ist erst 3 Monte her - da gab es keine krassen Veränderungen - die Läsionen haben sich nicht verändert und sind es sind auch nicht mehr geworden.

ich habe das Gefühl die Pupillen sind nur am Morgen so unterschiedlich und über den Tag legt es sich wieder auf normal unterschiedlich.

Diese Unterschiede haben Ärzte schon in heillose Panik verfallen lassen - ist aber nix

Aber bei den Augen habe ich so meine Problem mit Ärzten - einmal wollten mich Ärzte aus einer

Praxis mit dem Rettungswagen in die Klinik bringen lassen - ich würde blind … ich war da sehr

verwundert - da meine definition von blind ganz anders aussah … am Ende meinte die Klinik ich

würde nur Schielen … sehr peinlich !!

Der nächste Augenarzt sagt mir - ja ich hätte wohl nie gemerkt dass ich Entzündungen des

Sehnervs hatte - wie kann ich das nicht merken ?

Aber die Tests in Bochum in der neurologie waren nicht Besorgnis erregend …

ganz ehrlich - ob ich den Seiltänzergang kann oder nicht - ist mir echt egal - solange ich laufen kann

was wichtig ist - ist das ich Sehen kann - ohne ist echt schwierig im Leben

aber die Ärzte machen es mir nicht leicht - von Parkinson , zu MS , zu verdacht auf Entzündung

des zentralen Nervensystems und der nächste sagt - alles psychosomatisch

wie kann es da so viele verschiedene Meinungen geben ?

soll ich mir nun aussuchen was ich haben will ?

was wenn ich tatsächlich eine Entzündung des Sehnervs habe und aufwache und schlecht sehe ?

vor 3 Wochen hatte ich Wahnsinnige Schmerzen im Auge - der Augenarzt war nicht da - ich zum

Hausarzt - der die Neurologin angerufen - und die Antwort … das ist stress … ich soll am Strand

spazieren gehen…

das Auge tut immer mal wieder weh - fühlt sich aber eher wie zu großer druck an … doch wenn ich

nicht mehr ernst genommen werde , brauch ich auch nicht mehr um Arzt gehen …

es gibt auf der Insel nur einen Neurologen und einen Augenarzt… Palm Palm .

nun - ich schaue mir die Pupillen mal morgen an und wenns dabei bleibt rufe ich mal beim

Augenarzt an - mal sehen

danke für eure Antworten

LG

Hallo MeinLeben,

das was du beschreibst hört sich meines Erachtens nicht nach einer Sehnerventzündung an. Ich hatte solche Symptome wie unterschiedlich große Pupillen und ein Druckgefühl im Auge auch schon. Die Augenklinik hat dann das Tolosa Hunt Syndrom diagnostiziert. Diese Augenerkrankung ist so selten, dass die meisten Ärzte sie nicht kennen. Auch die Augenärzte und Neurologen müssen sich in aller Regel erst mal sachkundig machen. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal in eine gute Augenklinik zu gehen. Die sollten das eigentlich rauskriegen.

LG

Kiki

Hi MeinLeben,

eine echte Sehnerventzündung lässt sich mit einem VEP ganz einfach nachweisen.

Grüße
Lucy

Hey Lucy,

ich weiss- doch da liegt ja dass Dilemma - die Neurologin meint ja… alles psychosomatisch … als

ich ihr vor 2 Wochen gesagt habe mein Auge täte weh - meinte Sie… ich solle an den Strand gehen

und tief atmen …

ich denke - wenn ich nicht gar nix sehe macht die den test nicht und selbst dann wird sie sagen es

es sei Stress…

ist schon ein spass .

ich geh Montag mal zum Augenarzt , die Entzündungswerte im Blut sind erhöht … aber das hat ja

eigentlich nix z sagen … kann ja auch sonst was sein …

wenn es nicht solche folgen - wie blind sein - nach sich ziehen würde, ich ginge einfach nicht mehr

zum Arzt.

es ist doch verrückt sich eindeutige Ergebnisse zu wünschen - wenn es sich um eine Erkrankung

handelt , die so ätzend ist.

und das beste - die Ärzte sind sich nicht einig was ich habe - sind sich aber einig mir einen

Schwerbehindertenausweis mit 50% aufbürden zu müssen .

son mist alles

lieben Dank für eure beiträge und Unterstützung

Hi! Man muss eine Sehnerventzündung nicht unbedingt bemerken.
Ich habe auch schon eine verpasst. Ging zum Augenarzt, bekam ne Brille, stellte nach Wochen fest, das ich wieder besser ohne sehe- wirklich kein Witz. Aber ich habe Schäden am Sehnerv, also, da war wohl was.
Das war aber lange vor meiner Diagnose, da habe ich nicht an MS gedacht.
Ich hatte aber einiges, was mir komisch vorkam…aber wer rechnet mit MS.
ich dachte damals auch, das sei was anderes, dieses “MS”.

Aber Du hast ein Recht das die Ärzte Dir sagen was mit Dir los ist!!
Da hake mal nach.

Alles Gute!

Ach so, Nachtrag: Der Augenarzt sieht eine Sehnerventzündung übrigens
nicht. Und wenn er nicht auf die Idee kommt, fällt´s auch nicht auf.
Um das zu sehen braucht es ein MRT.

>Ach so, Nachtrag: Der Augenarzt sieht eine Sehnerventzündung übrigens nicht.

----------------- Das stimmt so nicht.
Mein Augenarzt sieht bei mir (mit der Spaltlampe) im Augenhintergrund eine Narbe von der SNE

> Um das zu sehen braucht es ein MRT.

------------------ Das stimmt auch nicht.
Das wird mit VEP (visuell evoziertes Potential) https://de.wikipedia.org/wiki/Visuell_evoziertes_Potential festgestellt.

Wenn eine SNE festgestellt wurde, ist ein MRT empfohlen, um zu sehen, ob es im Kopf “noch mehr Probleme” gibt. http://www.apotheken-umschau.de/Optikusneuritis

vielen Dank für alle Antworten,

wenn es einfacher gewesen wäre - wäre es ja auch mal leicht gewesen.

ich habe entschieden- nix zu machen - ! mich wieder dem… das ist nur Ihre Psyche aussetzen … nein, dass ist mir zu anstrengend.

ich kämpfe doch nicht darum MS zu haben ,oder ne Sehnerventzündung oder was auch immer

solange es bei dem hellen Punkt bleibt den ich sehe und meine Pupillen über den Tag wieder normal werden

ich war bei Hausarzt und meine werte sind ok - nur die Blutsenkung ist zu hoch… das kontrolliere ich

ich danke euch allen , für eure Unterstützung und die viele Zeit und Arbeit die ihr Euch gemacht habt!

wahrscheinlich ist es eh nix - diese Beschreibung - sehen wie durch Backpapier - habe ich nicht.
doppelt sehe ich nur- wenn ich müde bin - und Linien verzerren sich auch nur dann!

also sehe ich Top.

ich wünsche Allen viel Kraft ! Habt eine gute Zeit !

LG

Stimmt, VEP hatte ich vergessen, da sieht man, ob die Leitgeschwindigkeit
der Nerven gestört ist.
Mir wurde beim Augenarzt gesagt: “Der Arzt sieht nichts, und der Patient sieht auch nichts bei einer Sehnerventzündung”.

nicht das ihr denkt, ich hätte nie was gemacht und wäre eine die hier nur rumheult und dann nicht auf die Hilfe und den Rat derer reagiert die bereit sind selbigen zu geben.

ich war ja erst im November 2016 in der Klinik zur Eingabe von Volon A, intrathekal.

da wurde das letzte VEP gemacht : rechts ist da irgendwie nicht so gut und hüpft von einem wert zum nächsten und wieder zurück.

Das ist aber auch das Auge mit der Pupille die nicht weiß welche Größe die Richtige ist.

Die Werte liegen aber immer in der Norm , also 100-121, die Amplitude leicht reduziert.

wenn ich nun zu meiner Neurologin ginge und sie den VEP machen würde, was ich stark bezweifle … und der NORMAL wäre, hätte sie noch mehr - was sie bestätigt, das ich einfach nur Psychosomatisch bin.

solange ich also keine typischen -ich sehe gar nicht mehr - habe, traue ich mich nicht zu ihr hin.

ich kann mir auch nen Beutel mit eis an den Unterschenkel rechts halten und merke dies nicht, sie meint das kommt vom Darm.

ich danke wirklich allen für die vielen Antworten!

ich wünsche allen viel kraft in diesem wirr warr von Meinungen und könnte oder auch nicht .

LG

Hey, ich habe deinen Beitrag gelesen und habe sofort an meine “Geschichte” gedacht.
ca. ein halbes Jahr vor meiner MS Diagnose hatte ich scheinbar eine Sehnerventzündung.
Ich saß vorm PC und hatte plötzlich das Gefühl schlechter gucken zu können.
Verschleiert habe ich zum Teil auch gesehen, aber hauptsächlich, wie du, nur wenn ich völlig übermüdet war.
Ich war dann also bei einem Augenarzt, der eine Sehschwäche auf einem Auge feststellte, er überwies mich aber auch nochmal in eine Augenklinik, in der ich dann 2 Wochen später vorstellig war. Mich haben dort zwei Ärzte untersucht. Die Oberärztin sowie ein Assistenzarzt. Man stelle auch hier nichts fest und die Herrschaften schickten mich mit Augentropfen zum befeuchten der Augen wieder nach Hause.
ein halbes Jahr später, nachdem ich auf einen MRT Termin bestanden habe, kam dann heraus, dass ich eine Schubförmige MS habe und meine angeblich trockenen Augen eine Sehnerventzündung war.
Was ich damit sagen will - man muss einfach an die richtigen Ärzte gelangen. Sie stellen nur das fest, auf was sie dich auch testen. (Genauso ist es übrigens beim Blutbild)
Ich hoffe du verstehst was ich meine? Man kann auch keinen Armbruch diagnostizieren wenn man das Bein röntgt.

Klar will man nicht dafür kämpfen die Diagnose MS zu bekommen - aber du solltest wissen, dass du mit den richtigen Medikamenten zumindest ein bisschen auf der sicheren Seite bist.
Einfach nichts zutun finde ich ziemlich mutig. Für mich persönlich unverantwortlich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach vernünftigen Ärzten und alles Gute!
LG

lieben Dank für deinen Beitrag,

ich tue ja nicht, nichts.

so unverantwortlich bin ich nicht - aber mit der Neurologin hier, renne ich gegen Windmühlen.

da ms oder eine zns so schwierig zu diagnostizieren ist, gibt es natürlich auch unzählige Möglichkeiten der Interpretation …

und ich bin es leid zwischen den Ärzten hin und her gerissen zu werden.

ich glaube nicht, dass die sich vorstellen können wie schwierig es ist, die frage nach der Diagnose unbeantwortet zu lassen.

Denn, wenn es was ist und ich nichts tue - trage ich die folgen

und wenn ich Medikamente nehme - obwohl es nichts ist - ausser der phyche ( und das will ich nicht klein reden - ist schließlich auch krank ) - dann ertrage ich unnötigerweise die Nebenwirkungen

also wie ich es drehe … ich bin gekniffen

deshalb habe ich beschlossen, auszuruhen - von dem ständigen - dies muss noch untersucht , jenes kann noch gemacht und dies sollten sie nehmen.

ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen, nach dem Motto, wenn wir nur lange genug suchen und zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen stelle eine Sonde oder eine Nadel reinschieben - dann bekommen wir auch ein befriedigendes Ergebnis …

ich kann gut darauf verzichten

Ebenso kann ich darauf verzichten Blind oder lahm zu sein, weil ich nicht den schon schwierigen Parametern für eine ZNS entspreche und sich die Ärzte nicht einigen können .

schlimm ist für mich, dass ich mein vertrauen in die Ärzte verloren hab - dass ich mich nicht mehr traue zu ihnen zu gehen.

was mache ich, wenn ich zum Augenarzt gehe und der sagt - muss ein VEP gemacht werden- der ruft die Neurologin an und die sagt wieder ich soll am Strand spazieren gehen ?

es gibt nur sie hier - also warte ich und wenn ich nicht plötzlich durch backpapier sehe oder dauerhaft doppelt - dann gehe ich nicht mehr zu ihr.

im mai hätte ich wieder einen Termin in Bochum - zur Kontrolle und fürs cortison - ich werde darüber nachdenken- ob ich diesen individuellen Heilversuch wahrnehme.

danke nochmal für die beitrage !!

LG

Hallo,

es muss nicht unbedingt am Sehnerv etwas zu sehen sein, ob es eine Entzündung gibt/gab. Spruch von Augenärzten ist… Der Patient sieht nichts und der Arzt auch nicht.
Ist ja auch die Frage, wieviel Tesla das MRT hat. Wenig Tesla wenig Auflösung, dass ist wie beim Fotografieren mit einem alten Handy im Vergleich zu einer Spiegelreflexkamera.
Vielleicht hast du einfach inkompetente Ärzte. Wechsel doch einfach und lasse dich nicht ‘verrückt’ machen. Mir ist das zweimal mit einer Sehnerventzündung passiert und ich bin genau mit einer psychischen diagnose abgespeist worden, trotz diagnostizierte MS. Ist ja auch praktisch, wenn es zunächst nicht ins typische Bild passt.
Augenärzte sind für Sehnerventzündungen nicht unbedingt die ersten richtigen Ansprechpartner, hört sich erstmal unlogisch an, aber das ist meine Erfahrung. Meine Empfehlung, gehe in in eine Uniklinik mit Neuroopthalomogie. Zum Bespiel Tübingen http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Zuweiser/Kliniken/Augenheilkunde/Augenklinik/Über+uns/Ambulanzen+und+Spezial_Sprechstunden/Neuro_Ophthalmologische+Ambulanz-port-10011-p-15576.html
Dort wird zum Beispiel das Gesichtsfeld gemessen usw.
Falls es sich um eine seltene Krankheit handelt gibt es mittlerweile verschiedene Zentren.
Mein Tipp kümmern dich darum, das Sehen wirkt sich letztendlich auch auf die körperliche Belastbarkeit aus. Stichwort: Fatigue.
Du kennst deinen Körper am besten und musst mit deinem Körper leben und nicht der Arzt. Du hast nur diesen einen Körper, wenn es ein Auto wäre würdest du auch in die Werkstatt gehen, wenn die Lichtanlage teilweise ausfällt.
Viel Erfolg

Lieben Dank für die Antwort,

ja, dein Beispiel mit dem Auto , ist nicht falsch.
Der Crux ist - meist finden die Mechaniker was - bei mir ist es als wenn ein Wackelkontakt vorliegt den keiner zu finden vermag …n

und wenn etwas gefunden wird- dann stehen immer alle ganz entsetz vor mir und fragen so Sachen wie …

tut das denn nicht weh ?

oder

warum sind sie denn nicht eher gekommen ?

Ha ! bin ich ja… nur dann fand keiner was .

bei Test für das Sehfeld bin ich nicht gut… vielleicht bin ich zu dumm.

Die fallen immer schlecht aus und dann geraten alle in Aufregung - wie wenn ein fuchs im Hühnerstall ist.

und am Ende findet doch keiner was .

Ich bin es leid, dass ich ein Rätsel bin , das keiner beantworten kann.

Und es geht mir ja nicht so schlecht wie den meisten.

Das große Leid, was die meisten haben, habe ich nur wenn meine Darm mich ins Aus schießt und dann auch nur - weil ich es schwer ertragen kann- das es Situationen gibt in denen ich es nicht bis zu Klo schaffe.

Das ist einfach ätzend oder scheiße… im wahrsten sinne des Wortes .

würde dies nicht sein, würde mich kein Arzt mehr sehen- Neurologe hin oder her.

ich kann einfach nicht beurteilen ob das was ich als ungewöhnlich empfinde - dies auch ist - und wenn die Ärzte nichts finden … nun vielleicht gehört es dann einfach zu mir - wie meine grünen Augen.

Ich wünsche allen hier - die Kraft die sie brauchen -
Ärzte die sie verstehen und gut behandeln.

ich bin es müde.

ich geh nun raus in die Sonne ! :slight_smile:

LG