Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit mehr als 24 Jahren MS und war immer sehr sportlich. Ich musste vor acht Jahren anfangen Alternativen zu meinen sportlichen Hobbys zu finden. Am meisten ist es der Kopf, der sich nicht eingestehen will, dass manches einfach nicht mehr so funktioniert wie früher.

Zum Beispiel fahre ich Tandem statt Fahrrad, weil es allein nicht mehr funktioniert.

Was habt ihr denn so für Alternativen finden und suchen müssen? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Dany
www.zeitgedanke.org

Ein sehr gutes Thema …

Würde mich auch sehr interessieren …

Hallo Dany,

ein sehr interessantes Thema wie ich finde.

Ich habe die Diagnose seit 13 Jahren.

Ich habe früher sehr gerne und viel Sport gemacht, am liebsten joggen, ging arbeiten und hab 3 Kinder. Meine Tage waren voll durchgeplant um alles zu schaffen.

Jetzt arbeite ich nur noch stundenweise, 2 Kinder sind bereits ausgezogen, Sport muss ich gut dosieren. Ich hab zuviel Freizeit, kann sie nicht wirklich nutzen und suche auch Alternativen.
Freunde und Mann gehen ganztags arbeiten, haben nicht wirklich Zeit…

Im Moment beschäftige ich mich mit Superfoods und dem Mixen von Smoothies und dem Herstellen von Cremes. Es macht mir Spaß, ich lerne vieles dazu und tue mir etwas Gutes damit.

Ich hoffe, dass Du noch viele interessante Antworten bekommst, man kann ja nie genug Alternativen haben.

Wünsche Euch noch eine gute Zeit

LG
Sonne1968

Hallo!

Ich bin zwar noch relativ “frischer” MSler, aber was mir einfällt bei "leichtem Sport ist ein Rudergertät. Das kann man auf sehr leicht stellen und bewegt trotzdem den ganzen Körper ohne einer Überbelastung.

Ich habe hin und wieder Knie/Oberschenkel Schmerzen die zwar nichts mit MS zu tun haben, aber mir das gehen durch die Schmerzen schwer fällt und zu anstrengend ist, setze ich mich auf das Rudergerät. Ich merke wenn ich auf die geringste Stufe stelle und langsam trainiere, dass es immer besser und besser wird und meine Schmerzen zurück gehen und ich wieder beweglicher werde.

Es ist sicher nicht für jeden etwas, aber als nicht zu anstrengendes Bewegungstraining finde ich es toll.

Liebe Grüsse