Guten Abend,

ich überlege, ob ich es mal mit einem Aufenthalt in der Sauerlandklinik in Hachen versuche, habe dabei aber ein Problem: innerhäusig bewege ich mich zu Fuß, außerhäusig mit einem (kleinen) Elektro-scooter.

Nun habe ich auf der Klinik-Seite gelesen, dass scooter im gesamten Klinikgebäude nicht gestattet sind. Einen “normalen” Rollstuhl (Aktivrollstuhl) kann ich aber nicht fahren, da ich eine Spastik im linken Arm habe und dieser auch viel schwächer ist als der Rechte.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind mir in der Klinik die Wege zu den Therapien oder auch zum Speisesaal aber zu weit, um sie zu Fuß zurückzulegen.

Gibt es dort vor Ort einen Rollstuhl Hol- und Bringdienst? Oder gibt es dort Elektro-Leihrollstühle (wahrscheinlich wohl nicht).

Hat jemand Erfahrung, war vielleicht schon mal dort und kann mir seine Eindrücke schildern?

VG
Frau

Hi Frau,

dann lass dir doch einen echten E-Rolli verordnen.

Mit dem Scooter kommt man in immer weniger Geschäfte und Gebäude hinein.

Im Bereich des ÖPNVs sind die Scooter mittlerweile fast komplett ausgeschlossen worden.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

nein, die E-Rollis finde ich unpraktisch. Man kann mit ihnen nichts transportieren. Mein scooter hat einen Korb und ich kann eine Tasche/Rucksack mit Einkäufen auf den Boden zwischen die Füße stellen. Außerdem ist es ein sog. “Micro” scooter, sehr klein,sehr wendig, sehr leicht. Da kann kein E-Rolli mithalten.

Zudem löst es mein momentanes Problem ja nicht. Die Beantragung/Bewilligung eines E-Rollstuhls kann Monate dauern. Ich müsste aber JETZT (bzw. in absehbarer Zeit) in die Klinik.

Warum fragst du überhaupt hier und rufst nicht einfach in der Sauerlandklinik an oder schreibst denen eine Mail?