Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Vitamin D ihr wöchentlich nehmt. Ich nehme jeden Sonntag 20.000 i. E.
Außer das ich mich morgens fitter fühle (merke ich immer um 9 Uhr wenn ich zur Physiotherapie gehe) bemerke ich nichts.
Bemerkt ihr etwas?

Lg

Hi Leonmaus03,

ich merke von dem höheren Vitamin D gehalt nichts.

Ich nehmes es vor allem auch, weil Vitamin D auch für die Knochen wichtig ist und ich einen sehr hellen Hauttyp haben und somit sehr schnell einen Sonnenbrand bekomme.

Von daher muss ich auch immer im Sommer eine Creme mit hohem LSF verwenden.

Und dann bildet sich kein Vitamin D mehr über die Haut…

Es gibt etlich die auf Vitamin D bei MS schwören, aber es gibt noch immer den Placeboeffekt…

Grüße
Lucy

Hi Leonmaus,
Wie hoch ist denn dein aktueller Vit D 3 Wert?

Lass das Vitamin D 3 doch mal 4 Wochen weg, dann merkst du doch wenn du dann nicht mehr fit bist.

Paps

Hallo!
Ich nehm die gleiche Dosis und bemerke auch nichts…werde mir jetzt einen Termin bei einem Arzt geben lassen, der die Ausbildung zum Coimbra Protokoll hat. Das sind ja ganz andere Dosen und ich finde die Berichte sehr überzeugend!

LG
Natalie

Hi Natalie08,

wie hoch ist denn dein Vitamin D Wert?

Die hohe Dossi ist auch nicht ohne!

Vitamin D wird im Körperfett gespeichert, und beim Test wird der Vitamin D3 Wert im Blut gemessen.

Lass erstmal nach 6-12 Monaten Einnahme den Blutwert wieder Kontrolieren und dann weißt du erst, ob du mehr brauchst oder nicht.

Bei mir ist der Wert im oberen Bereich und ich merke auch nichts!

Und so geht es vielen.

Denn wer an die Wirkung auf die MS glaubt, wird auch was bemerken. Das ist nichts anderes als der Placeboeffekt.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy!

Mein Wert war nur bei 11…

Beim Coimbra Protokoll geht man ja von ganz anderen Werten aus, die der Körper benötigt wenn er eine schwere Erkrankung hat (wie z. B. MS). Man sollte diese Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen. Da wird dann auch regelmäßig Blut untersucht.

Mir hat neulich mal ein langjährig an MS erkrankter Bekannter gesagt: “Ich laufe nicht mehr jeder Kuh im Dorf nach”…ich bin noch “frisch” diagnostiziert und habe das Motto: “Ich laufe nicht nur jeder Kuh im Dorf nach, sonder auch denen aus den Nachbardörfern”

LG
Natalie

LG
Natalie

Hi Natalie08,

bei den Vitamin D Blutwerten ist die Einheit wichtig! Ohne Einheit kann keiner das Beurteilen.

mein Wert liegt immer zwischen 50-75 ng/ml, das ist im oberen Bereich.

Und du kannst “jeder Kuh” hinterherrennen, aber sobald die extra Geld kostet, lass die Finger davon.

Denn häufig werden “diese Kühe” sehr gut und seriös verpackt, aber sind nichts anderes als Geldmacherei.

Im besten Fall, verlierst du nur dein Geld, im schlimmsten kostet es deine Gesundheit oder dein Leben.

Grüße
Lucy

Hey, ja danke für eure Antworten. Aber habt ihr meinen Post überhaupt gelesen?

Ich wollte lediglich Erfahrungen austauschen!

Naja dann eben nicht.

hallo leonmaus

man sollte erst mal dieses lesen
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-ia.html

ich kann das alles bestätigen
vor allem auch bessere laune

ich nehme seit jahren jeden 2. tag 20.000 iE
2000 oder 3000 tgl finde ich bei ms zu wenig.

vor allem sollte man erst mal seinen vit-d-spiegel auffüllen.
dazu ein paar tage tgl 100.000 iE

SEHR INTERESSANT:

Das DMSG-Forum · Erklärung der Durchführung des Vit D Setups
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&tnr=8&mnr=137280&aktpos_nav=0&keywords=vitamin%20d%20setup

rainer

Guten Morgen,

also mich hat vor paar Jahren schon der Hausarzt auf Vitamin D angesprochen. Nachdem der Wert unterirdisch niedrig war, wurde aufgefüllt. Hat geklappt, habe mich genauso gefühlt wie zuvor mit dem niedrigen Wert.

Dann aufgehört und abgewartet. War ja Sommer. Beim nächsten Check war der Wert wieder im Keller. Also weiter Dekristol nehmen.

Weder meine Laune, noch Depressionen noch MS hat sich in irgendeiner Weise geändert. Allles wie gehabt.

Und da ich noch eine leichte Vitiligo habe (aber wirklich sehr leicht!), dachte ich auch da an Wirkung, zumal Coimbra bei Vitiligo auch mit den Dosen wie bei Dekristol Verbesserungen festgestellt haben will, wie ich mal irgendwo gelesen habe, bei mir auch diesbezüglich keine Änderung.

Guter post.
Ich nehme nach Aufsättigung seit Jahren 5000 i.E./tgl…
Ob der seitdem ‘normale’ Vit-D-Wert für irgendwas gut ist, weiß niemand.Ich fühle mich damit sicher, wohl … .
Habe aber auch nie den Anspruch gehabt, mit sattem Vitamin D significante Besserung zu erfahren.

Erträgliches Wochenende.
Henrike

hallo Leonmaus03,
nunja, ich habe im Winter 2015/16 10.000 ie/d eingenommen ohne rückfrage mit dem Neuro oder HA - und das dann für 3,5 Monate. Dann Messung des D3 Wertes durch den HA - der lag dann bei 52,9 ng/ml. Der als ok angegebene Spiegel war im Bericht mit 30-100ng/ml angegeben.

Also was ich dabei gemerkt habe - In diesem Winter 15/16 konnte ich kaum die Treppe hochkommen - die Taubheit im linken Bein veränderte sich bald nach der Einnahme der 10.000 ie - (etwa 10min nackt im Sommer.

Der Neuro tat das mit Plazebo ab. Ich dagegen sagte ihm das es mir vollkommen egal ist was das war wenn ich damit die Treppe hochkomme und somit auch den Bewegungsapparat tränieren kann.

Dennoch ist nach diesem Winter15/16 eine verringerte Gehstrecke geblieben. Das finde ich sehr ärgerlich.

Hab den dann auch gewechselt ( hat sowieso nur Copaxone Rezepte ausgestellt). Also dieses Hormon hat eine starke Wirkung - die Furcht die ich wegen der zu der Zeit noch als zu hohen Dosis befürchtet hatte sind ja nun vollkommen wiederlegt. Nixda mit Calzemie oder so - jeden falls nichts davon in der Blutanalyse.

Und auf der Dmsg Seite damals haben die ja noch vor höheren Dosen über 4000ie gewarnt. In Amerika waren ja Studien mit 14.000ie über Wochen gemacht worden - ohne negative Auswirkungen. Deshalb hab ich das ohne Arzt gemacht. ( dann krepiert man eben an was anderm als MS - dachte ich mir damals - auch egal )

Naja, mich würde wenn jemand dieses andere Hochdosis Vitamin D Protokoll aus Brasilien macht schon interesieren wie das denn damit so klappt.

Beste Grüße
micha

Hallo micha,

ich mache sein knapp acht Wochen das s.g. Coimbra Protokoll aus Brasilien. Es klappt ganz wunderbar. Natürlich muss das Protokoll unter ärztlicher Aufsicht bzw mit einem geschulten Begleiter gemacht werden. Das ist ganz wichtig, da das ultrahochdosierte Vitamin D nicht ganz ungefährlich ist.

Aus diesem Grund ist eine streng Calcium reduzierte Ernährung sowie eine tägliche Trinkmenge von mind. 2,5 Liter zwingend nötig.

Ich bin noch in der Startphase mit 100.000 IE/täglich. Meine individuelle und wirksame Dosis wird vermutlich noch höher werden. Das zeigen in den kommenden Monaten meine Blut und Urinwerte.

LG Erni

1 „Gefällt mir“

Nehme jetzt schon seit Monaten jeden 2. Tag 20.000 IE zusammen mit Magnesium und Vitamin K ein.
Eine Verbesserung hinsichtlich Fatigue, Gehstrecke usw. konnte ich bislang nicht feststellen.

Ich nehme jeden Tag 3000 I.E. weil mein Neuro sagt, inzwischen sei bewiesen, das Vitamin D auch die Schubrate reduziert.
Schon seit 2 Jahren nehme ich das jetzt. Nein, bemerken tu ich nichts.
Aber Schübe hatte ich auch nicht, wer weiß…

Dr. Coimbra empfiehlt bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung 20.000 IE/d. Gesunde Menschen 10.000 IE/d.

Hallo Ernie,
eine Frage bitte, wieviel mußt Du so dazubezahlen? Etwas über die Krankenkasse geht da wohl, oder? Sind neben der Diät noch andere Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen?
Beste Grüße
micha

Berichte doch über den weiteren Behandlungsfortschritt.

Hallo Ernie,
wo bekommst Du diese Mengen an Vitamin D3? Vom Arzt?

Beste Grüße
micha

Hallo!

Vitamin D3 kann man z. B. auch bei A…on in 50 000 i.e. kaufen. Solche Mengen sollte man aber auf jeden Fall nur unter ärztlicher Aufsicht nehmen. Ansonsten kann das wirklich Schäden anrichten. Sämtliche Milchprodukte (sowie alles, was viel Calcium beinhaltet) sind verboten.