Hallo

Hier ist etwas interssantes über Viren und gewisse MS Formen.

http://www.ms-uk.org/viruses-linked-ms-070317

Liebe Grüsse
Daniela

nix genaues weiss man nicht. viel suggest
wie immer, abwarten, ob sich was nützliches ergibt.

Vielen Dank, Daniela, für den interessanten Link!

Ich bin ja schon lange der Überzeugung, dass es einen MS-Subtyp gibt, der mit einem Virus zusammenhängt, wahrscheinlich mit einem der HHV. Diese große Virengruppe ist noch kaum erforscht, und es ist gut möglich, dass eines davon einen Subtyp der MS tríggert - wenn auch nicht jeden.

(Ich schließe trotzdem nicht aus, dass es auch Subtypen gibt, die mit einer bakteriellen Infektion zusammenhängen, oder mit einer Vergiftung durch Quecksilber, Schwermetall oder dergleichen.)

Ich glaube auch, dass ich eine virale MS habe, denn seit ich in der Pubertät mehrere Virusinfektionen hatte (Zoster und EBV), fingen bei mir die Autoimmunerkrankungen an: Allergien, Psoriasis … wer weiß, vielleicht auch MS, die vermutlich bis in die Pubertät zurückreicht.

Interferone wirken immunstimulierend gegen Viren. Nach meiner Überzeugung sind die Interferone aufgrund ihrer antiviralen Wirkung geeignet zur Behandlung der viralen MS. Unter Interferon habe ich keine Krankheitsaktivität.

Liebe Grüße
Renate

Ich glaube auch, dass ich eine virale MS habe, denn seit ich in der Pubertät mehrere Virusinfektionen hatte (Zoster und EBV), fingen bei mir die Autoimmunerkrankungen an: Allergien, Psoriasis … wer weiß, vielleicht auch MS, die vermutlich bis in die Pubertät zurückreicht.

Da fällt mir plötzlich ein, dass ich mit 20, also vor über 40 Jahren, auch Gürtelrose (Herpes zoster) hatte. Ich weiß noch genau, wie mein damaliger Hausarzt meinte, die Gürtelrose müsse durch Stress ausgelöst worden sein und ich solle meinen Lebenswandel im Sinne von weniger Stress ändern. Ich fand mein Leben damals während dem Studium aber überhaupt nicht stressig und wusste nicht, was ich daran hätte ändern sollen.
Im übrigen waren die Windpocken (da kommt das Zoster-Virus typischerweise in den menschlichen Körper, wie ich gerade gelesen habe) meine intensivste der klassischen “Kinder-Krankheiten”. Ich hatte sie mit 5 Jahren über Pfingsten, es war wunderschönes Wetter - und ich musste 10 Tage im Bett verbringen. Auch das ist ein Ereignis in meinem Leben, was mir noch sehr präsent ist (kleines Trauma).

Irgendwie scheine ich da plötzlich einen roten Faden zu meiner MS in der Hand zu haben, ohne zu wissen, was ich damit anfangen kann.

Michael

Ja, Michael, auch bei mir war es irgendwie komisch mit den Viren
Meine erste Kinderkrankheit war Windpocken, wahrscheinlich ziemlich heftig, da ich auch jetzt noch dagegen immunisiert bin.
Dann habe ich lange Zeit keine Kinderkrankheiten bekommen, als ob ein Virus mich ‘geschützt’ hätte.
Mit 14 kamen die Röteln und mit 18 die Masern, beide leichte Formen, sonst nichts.

Erst mit 22 habe ich die Mononukleose, das Pfeifferisches Drüsenfieber, bekommen.
Einige Jahre später kamen die ersten MS Manifestationen.

Es heisst, glaube ich, je später die Mononukleose ausbricht, desto grösser die Wahrscheinlichkeit später MS zu bekommen.

Liebe Grüsse
Daniela

Hallo,
auf einer Dmsg Seite beschrieben (es gibt da zwei Berichte ) . Senkt eine HIV-Therapie das Multiple Sklerose-Risiko?

Hier ist von einer möglichen Rolle von archaischen Virus Schnipseln (Retroviren) die Rede welche schließlich wiedererweckt dann zur MS führen könnten.

Antivirale HIV Therapie hatte wohl die MS stark zurück zu drängen.

HIV Patienten die mit der Antiviralen HIV Therapie behandelt wurden entwickelten keine MS.

Ist auch irgentwo ein Bericht über eine HIV Patientin die auch MS hatte und durch Einsatz eines
HIV Medikaments die eine Sache los wurde.

Was aber weiter daraus wurde???