Hallo,

endlich nach 3 Wochen warten auf einen Termin, war ich beim Neurologen.

Was ist mir schon dachte, ist Gewissheit geworden – MS Schub.

In der Praxis wird bei einem Schub Hydrocortison gegeben.
Eigentlich kenne ich nur Urabason.

Hat schon jemand bei einem Schub Hydrocortison bekommen?
Wie ist die verträglichkeit? Besser als bei Urbason?

Vielleicht weiß noch jemand, wie die Umrechnung von Urbason zu Hydrocortison ist ?

Entspricht 1000 mg Urbason auch 1000 mg Hydrocortison?

Viele Grüße!
Sonne

Vielleicht helfen Dir diese Angaben ja weiter…

Wirkungsgleiche Dosis

Kortison Cortison CIBA® 25,00 mg
Cortisol (Hydrokortison) Hydrocortison Hoechst® 20,00 mg
Prednison Decortin® 5,00 mg
Prednisolon Decortin H® 5,00 mg
Methylprednisolon Urbason® / Medrate® 4,00 mg
Dexamethason Fortecortin® 0,75 mg

Hallo Sonne,

stimmt, so wird es umgerechnet. Hydrocortison ist aber bei MS-Schüben und Anaphylaxien völlig ungebräuchlich. Es wird hauptsächlich äußerlich bei Hautproblemen eingesetzt. Für die Schubbehandlung ist es viel zu schwach wirksam.

Liebe Grüße
Renate

ich - auch renate s. - schwöre auf dexamethason. dass ein schub mit hydrocortison behandelt wird, ist mir neu.

gute besserung
moritz

:-))

Hallo,

Hydrocortison hat sich erledigt!

Ich soll in die Klinik, und die geben Urbason.

Danke Euch!