Ist es ein Symptom der Fatigue, dass einen Bewegungen anstrengen (Extremitäten fühlen sich bleischwer an), und man sehr schnell erschöpft ist (z.B. gehen)?
Quasi so eine Art “Bewegungsfatigue”? Ich glaube, den Begriff gibt es gar nicht…
Oder ist das als eigenstäniges Symptom (andere Baustelle) zu werten?

Hi Yay,

die Fatigue beschreibt die schnelle Ermüdbarkeit.

Also am Anfang geht es noch ohne Probleme und dann wird es immer schwiriger.

Dabei gibt es auch eine motorische Fatigue. Als Medikament dafür gibt es Fampyra.

Grüße
Lucy

Vielen Dank Lucy!
Dann hat das “Kind” also doch einen Namen…der Begriff motorische Fatigue fehlte mir.
Meinen Neuro werde ich beim nächsten Termin auf Fampyra ansprechen.
Lg

Hi Yay,

Fampyra darf halt nur verschrieben werden, wenn du Probleme beim gehen hast, es wird die Gehgeschwindigkeit gemessen.

Und zudem muss der EDSS zwischen 4 und 7 liegen.

Grüße
Lucy

Mh…schnelles Gehen ist bei mir nicht mehr möglich, aber meine Gehstrecke liegt über 500m

Hi Yay,

es werden zwei gehtests gemacht, einer an dem Tag, wenn du das Rezept bekommst, über 25ft, das sind ca. 10 Meter.

Dann bekommst du die Packung für 14 Tage. Nach so 10-12 Tagen wird der Test wiederholt.

Wenn du dann schneller gehen kannst, kann dir der Arzt Fampyra weiter verschreiben, ansonsten nicht.

Ich kann damit zwar besser laufen, aber ich schlafe sehr schelcht, auch bei der halben Dosis kann ich nachts nur schlecht schlafen.

Aus dem Grund habe ich Fampyra wieder abgesetzt.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

Ich nehme 1 x 10 mg, damit komme ich aus, die Tablette nehme ich morgensum 6 Uhr, wenn ich andere Tabletten auch nehme. Ich kann dann auch nicht mehr richtig einschlafen. Manchmal habe ich das Gefühl sie wirken wie Aufputschmittel.

Gruß Paps

Hi Paps,

so ähnlich habe ich das auch versucht, aber leider war das schlafen nicht besser.

Und wenn ich nicht ausgeschlafen bin, kann ich meine Konzentration vergessen und die brauche ich halt auch.

Von daher, habe ich aufs Fampyra verzichtet.

Grüße
Lucy

Da ich auch unter “normaler” Fatigue leide und mich 400mg Modafanil maximal 4-5 Stunden wach halten,
wäre ein zusätzlicher aufputschender Effekt in meinem Fall ideal.
Deine Antworten sind immer sehr hilfreich und informativ Lucy :slight_smile: Dankeschön

Hallo Paps,
das mache ich genauso. Mein Nachtschlaf ist mir heilig ;)))
Allerdings bin ich mit der Einnahme nicht so streng, eher manchmal etwas schusselig ;)))
Für eine zusätzliche anregende Wirkung nehm ich Citalopram…

Im Moment bin ich dabei meiner Leidenschaft für TCM wieder neuen Stoff zugeben, dabei habe ich was über anregende Ernährung gelesen. Das muß ich aber zuerst ausprobiieren…

Saludos
Idefix