Hallo Zusammen,
ich mache mir Gedanken wie es nach der Reha wird. Meine Kinder sind aus dem Haus und mein Mann sehr lange arbeiten. Die 2 -3 mal wo die Sozialstation kommen würde reicht mir nicht. Auch für den Haushalt.
Wer hat Erfahrung mit osteuropäischen Hilfen und kann mir Tipps geben.
Grüße Susa

Hallo Susa,

ich hatte zwar noch keine osteuropäische Hilfe, habe ja auch noch keine Pflegestufe. Aber ich habe mit Osteuropäern (Polen, Russen, Ungarn) als PflegerInnen und TherapeutInnen in der Reha in Wildbad so positive Erfahrungen gesammelt, dass ich sie am liebsten mit nach Hause genommen hätte.

Leider hatte ich mein rudimentäres Russisch aus den Gorbatschow-Jahren ziemlich vergessen. Wie haben wir damals fleißig geübt, in Vorfreude auf die erwartete Reisefreiheit! Sogar die kyrillische Schreibschrift. Jede Folge “Russisch für Sie” vom DDR-Fernsehen durchgearbeitet und die Hausaufgaben gemacht!

Dann kam aber das Internet, und die web-weite Lingua franca Englisch breitete sich auch hinter dem damals noch Eisernen Vorhang aus. Russisch brauchte ich seither nur noch für meine geliebten russischen Opern (Tschaikowsky, Prokofjew).

Am schwierigsten finde ich immer noch Polnisch, obwohl das ja in lateinischen Buchstaben geschrieben wird. Als der Liebe Gott zur Strafe für den Turmbau zu Babel die Sprache der Menschen verwirrte, erschuf er viele verschiedene Sprachen, und zu jeder -zigtausend Wörter.

Als er die Wörter der polnischen Sprache erschuf, fiel ihm ein Setzkasten voller Z in verschiedenen Formen und Größen herunter, und die rieselten in die ganzen polnischen Wörter rein und blieben darin hängen, manchmal zwei oder drei Z pro Wort.

Der Liebe Gott war nach dem Erschaffen so vieler Millionen Wörter müde und hatte keine Lust, die runtergefallenen Z wieder aufzulesen. (Auch ein allmächtiger Gott wird mal müde, schließlich musste er nach sechs Tagen Schöpfung erst mal ausruhen!) Also blieben sie in den polnischen Wörtern drin, und da sind sie bis heute! Z ohne was, Z mit Strich, Z mit Punkt.

Ja, leider blieb in der Reha keine Zeit, das Thema zu vertiefen, mit Bartosz und Stanislaw und wie diese lieben Leute aus unserm östlichen Nachbarland alle heißen. Aber wenn ich mal eine Polin als Hilfe engagiere, will ich daran arbeiten! Ein Wörterbuch habe ich schon.

Liebe Grüße
Renate

Test Ź und Ż

Quod erat demonstrandum: die Foren-Software händelt die Sonderzeichen unseres östlichen EU-Nachbarlandes nicht. Hätt mich auch gewundert.

soweit ich weiss, müssen diese Helfer normal angemeldet werden, bei dir wohnen und verpflegt werden normale Arbeitszeiten usw.

Ein finanz. Schnäppchen darfs du nicht erwarten.

LG, Curry

Hallo Renate,

danke für die nette Geschichte - die polnischen Zs funktionieren vermutlich auch mit den Alt-Codes nicht (Alt+0377 ergibt y statt großes Z mit Akut, 0378 ergibt z statt kleines z mit Akut, 0379 ergibt { statt großes Z mit Punkt, 0380 ergibt | statt kleines z mit Punkt). Und mit dem Ogonek braucht man es wohl auch nicht zu versuchen :wink:

Bei häuslicher Pflege ist wohl immer die Frage, wie regelmäßig diese stattfinden muss. Wenn ein Urlaub der Pflegeperson nicht überbrückt werden kann, sollte man die Hilfe wohl besser über einen Dienst beauftragen - dann ist bei Krankheit und Urlaub ein Ersatz gewährleistet.

Liebe Grüße
Tanja

Eine schöne Geschichte, Renate!

Schade, dass Südwest nicht zu den Amseln gefunden hat, seine Geschichten mochte ich auch sehr.

Hallo Susa,
ich habe seit1,5 Jahren eine Pflegehilfe aus Polen. Sie macht meinen Haushalt und versorgt mich. Morgens kommt die Sozialstation. Meine PflegehilfeWechselt alle sechs Wochen (zwei Frauen wechseln sich ab).Ich sitze im Rollstuhl und kann meine Arme und Hände nur sehr eingeschränkt bewegen, d.h. Ich brauche sehr viel Hilfe.Am Anfang braucht man viel Geduld mit den Frauen. Sehr wichtig, die Chemie muss stimmen! Wenn die Chemie nicht stimmt bei der Agentur anrufen und eine neue Frau anfordern.
Grüße Gabi