Hallo,
ich bin seit meinen letzten Schub 1/2016 unter 2 Jahren Tecfidera im Mai auf Tysabri gewechselt. Hab es gut Vertragen und es ging mir gut. Jetzt hat man im kontroll MRT eine neue Läsion festgestellt und ich glaube auch das ich einen Schub bekomme. Genau sind die Symptome noch nicht. Hatte vorher auch eine sehr gute Erkältung die mit Antibotika behandelt wurde.

Hab nächste Woche nochmal Terin beim Neuro, abwarten ob sich es übers WE bessert.

Ist darüber Nachzudenken die therapie zu wechseln. Oder könnte es sozusagen nur um ein Zufall Handeln da neue Entzündungen aufgetreten sind da ich auch eine starke Erkältung hatte.

MS wurde bei mir vor 3 Jahren festgestellt. Hatte 1. Schub danach (2016). Bin 40 Jahre.

VG

Hallo Spiky,

ein Schub wird NICHT im MRT diagnostiziert. Zu einem Schub gehören immer “Symptome und Ausfälle”. “Stumme Schübe” sind Unsinn aus der Laienliteratur, die gibt es so wenig wie “schwarze Milch” (Paul Celan). (Sprachlich: Oxymoron, Contradictio in adiecto.)

Naja, wie soll ein Laie das wissen, er hat ja keine MS und kennt wohl auch die “offizielle” Schubdefinition nicht, siehe https://www.dmsg.de/dokumentearchiv/dgnkknms_msll_20120412_final.pdf
Diese Schubdefinition ist sehr hilfreich, um Verwirrung zu verhindern. Eine Läsion ist nicht dasselbe wie ein Schub!!!

Außerdem ist “stumm” sprachlicher Quatsch, sauschlechter Stil. (Als Germanistin und Lektorin wäre ich da energisch mit dem Rotstift dazwischengefahren!) Schübe sprechen oder singen ja nicht. Sie machen Symptome, aber normalerweise nicht akustische. Was der Laie als “stumme Schübe” bezeichnet, sind Läsionen, die man im MRT sieht, die aber keine Symptome und Ausfälle machen.

Nur jede siebte bis zehnte Läsion löst auch einen Schub aus, die anderen machen keine Symptome. Sie können aber bei fortgeschrittener MS konfluieren (“zusammenfließen”, wie aus vielen kleinen Pfützen wenige große werden). “Läsion” ist nicht dasselbe wie “Schub”. “Schub” ist (für Mengenlehre-Schüler) eine Teilmenge von “Läsion”.

Bis jetzt hast du noch keinen Schub, sondern eine Schwankung der Tagesform. Mein Neuro pflegte bei sowas zu sagen: “Schieben wir’s aufs Wetter”. Der Frühling hat angefangen, und da geht es vielen MSlern schlechter, weil das Immunsystem aktiver wird, und die Allergene in der Luft rumschwirren.

Therapie-Hopping finde ich schlecht. Gib dem Tysabri genug Zeit; durch Absetzen KANN es zu einem Rebound kommen (war hier auch schon oft Thema, z.B. hier: http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&showtheme=&aktpos_nav=&archiv_flag=1&mnr=16938&beitragnr=16947&fv=1)

Gute Besserung und LG!
Renate

Hallo Renate,

danke für die Anrwort. Ich habe auch keine stummen Schubge da ich eine Entzündung festgestellt wurde. Ich fühlte mich nach der Grippe schlapp und irgenwie komisch im Kopf, am letzten WE kam 2 Tage starker Schwindel dazu, Termin Neuro, war dann etwas Besser als ich den Termin hatte, verdacht auf eventuelle aufflackern alter Symtome durch Grippe. Habe dann noch diese Woche ausgeharrt. MRT war erst diese Woche, kannte die Ergebnisse da noch nicht, Neuro auch noch nicht. Es geht zwar etwas besser wie letzte WE aber immer noch etwas neben mir irgendwie Schwindelig im Kopf. . Will aber dieses WE noch abwarten.

Nur die Frage ob Tysabri die Wirkung verfehlt hat oder ob sowas passieren kann nach 3/4 Jahr.
Möchte eigentlich gern dabei bleiben. JC negativ.

Vg und schönes WE.

Hallo nochmal,
zu:

  • (Nur die Frage ob Tysabri die Wirkung verfehlt hat oder ob sowas passieren kann nach 3/4 Jahr.
    Möchte eigentlich gern dabei bleiben. JC negativ.)

meinte eigentlich ob sich neue Läsionen unter Tysabri trotzdem bilden. Ja klar können, aber hat es dann doch nicht den zweck erfüllt, oder. Egal ob ein neuer Schub daraus besteht oder nicht.

>… Frage ob Tysabri die Wirkung verfehlt hat oder ob sowas passieren kann nach 3/4 Jahr.

Man sagt allgemein dass die Wirkung bereits nach ein paar Monaten einsetzen sollte. Ich persönlich musste jedoch etwa 1 Jahr auf Besserung warten. Die darauffolgenden fünf Jahre sind dafür aber dann einwandfrei verlaufen - keinerlei Komplikationen oder Schübe.

Hi Spiky,

hat die neue Läsion Kontrasmittel aufgenommen?

Und hattest du wirklich eine bakterielle Erkältung? Denn bei einer viralen Erkältung nützen Antibiotika nichts und können sogar sehr schädlich sein.

Ich hatte unter Tysabri auch einen Schub, vor Tysabri waren es aber 6 Schübe in 9 Monaten… von daher war das ganz OK.

Mich wundert es eh, dass du noch anscheinend nur zwei Schüben schon Tysabri bekommst, denn das entspricht nicht wirklich den Zulassungsvorgaben.

Nur nun Absetzen bringt auch nicht wirklich was, außer bei einem Therapieversagen, sprich die Bluthirnschranke ist durchlässig.
Und ein wiederbeginn ist auch immer Kritisch, da die Allergiegefahr steigt.

Meist wird auch beim Absetzen von Tysabri nach 2-3 Monaten ein Kortisonstoss gegeben, damit der Rebound unterdrückt wird.

Zudem solltest du auch die Antikörper auf Tysabri untersuchen lasse, denn die können sich auch gebildet haben. Auch das führt zu einem Therapieversagen.

Grüße
Lucy

ich sehe keinen grund, warum du wechseln solltest. kein einziges medi verhindert jeden schub bei jedem anwender. ohne tysabri hättest du vielleicht mehrere neue läsionen, vielleicht auch nicht.

will sagen, es gib keine sicherheit bei ms.