Hallo

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist aber vielleicht kann mir jemand aufgrund meiner Schilderungen einen Rat geben.

Ich bin 48 Jahre alt. Im Jahr 2000 trat nach intensivem Sport ein Zittern bzw. Tremor auf. Und das in allen Teilen des Körpers.Dazu kamen noch Probleme mit der Höhe bzw. bei Fahrten mit dem Auto, wenn es in Kurven ging. Also so, als ob was mit dem Gleichgewichtssinn nicht stimmt.
Dazu kam dann noch ein Schwere Gefühl in den Beinen. Ich hatte immer wieder den Drang mich hinzusetzen.
Eine Tasse mit einer Hand zum Mund führen war teilweise nicht möglich.

Nach ca. 3-4 Monaten besserte sich das Ganze ohne ganz wegzugehen.
Ein MRT vom Kopf war ohne Befund.
Nach Jahren sagte mir ein Neurologe, dass es ein Essentieller Tremor ist. Allerdings passen ein paar Symptome nicht dazu.
Treppen runter laufen waren aufgrund des Zitternd eine Katastrophe.

Nach fast. 3-4 Monaten besserte sich das Ganze aber ohne ganz wegzugehen. Die Jahre danach war es Mal schlechter und wieder besser. Sport war nicht möglich da sich die Symptome dann wieder verschlechterten. Vor
ca. 2,5 Jahren konnte ich wieder mit Sport anfangen, ohne dass ich es Nüssen müsste.
Seit fast 3 Monaten haben sich die Symptome wieder verschlechtert. Gerade nach Sport nehmen nach da. 2-3 Tagen wieder zu.

Nun mein Punkt: auch, wenn 2 Neurologen eine MS ausgeschlossen haben, das MRT vom Kopf ohne Befund.
Kann es nicht trotzdem sein, dass es eine MS begrenzt auf das Rückenmark ist. Kann das Zittern in Armen und Beinen sowie die schweren Beine darauf zurück geführt werden?

Wer kann mir dazu einen Rat geben?

Schade das du den Neurologen nicht glaubst.

Frag einen dritten Neuro.

Die anderen Neuros müssen doch evt. auch ne Vermutung gehabt haben… vielleicht was ganz banales… das Alter vielleicht… ab vierzig fängt so manches Zipperlein an…

Mit dreisig hab ich auch noch so manches leichter weggesteckt…
Mist die 5 klopft so langsam…

Hi WickieDerChef,

warte doch mal die Antwort hier ab:

http://www.ms-life.de/ms-community/expertenrat/expertenforum/beitraege/expertenteam/ms_oder_nicht-1/

Und für eine MS Diagnose sind Läsionen im Kopf erforderlich.

http://www.dgn.org/leitlinien/2333-ll-31-2012-diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose#diagnostik

Grüße
Lucy

zu aller erst _nein Ferndiagnosen sind nicht möglich

dann - ms , will wirklich niemand haben und ist auch nicht die Antwort

denn da wären noch zig andere verdächtige - Parkinson , eine ekelige Geschlechtskrankheit und stress, eine Innenohr Erkrankung, stress

dr. google ist nicht immer des Patienten bester freund

" ich habe meine Symptome gegoogelt - raus kam: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung"

deine Ängste sind natürlich ernst zu nehmen, dennoch solltest du dankbar sein - keine MS zu haben !

Ist nicht so, als wenn man dann eine Pille nimmt und die Welt ist wieder im Gleichgewicht.

LG und alles Gute