Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich habe eine Frage , ich überlege im Mai Abendessen Ghana zu reisen. Nur eine Impfung ist zwingend vorgeschrieben, die gegen Gelbfieber. Nun steht über all, dass just die in Verdacht steht einen Schub auszulösen.
Hat irgendjemand damit Erfahrungen oder kennt jemand, der jemanden kennt,? Wäre total dankbar für alle Tipps, weil es mich doch sehr verunsichert😐.

Lieben Dank und einen schönen Abend
Mari

Hi mari10,

es ist bekannt, dass der Gelbfieberimpfstoff einen Schub auslösen kann.

Ich kenne bisher keinen MSler der sich freiwillig dem Risiko ausgesetzt hat.

Meni Freund hat die Geldfieberimpfung auch mal machen müssen und lag dann erstmal über eine Woche flach…

Und je nach dem, was für eine MS Therapie du machst, kann sich auch kein Impferfolg erstellen.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

danke für deine Antwort. Das ist echt traurig, dass mir es deshalb nicht möglich ist, zu reisen :cry:.

Ich nehme im übrigen Tecfidera

LG mari

Hi mari10,

unter Tecfidera musst du eh jede Impfung kontrolieren lassen, da Tecfidera Immunsuppressiv wirkt.

Bei einer Lebendimpfung machst du halt die Infektion einmal komplett durch, zwar ist der Erreger abgeschwächt, aber trotzdem muss das Immunsystem voll arbeiten.

Als ich gesehen habe, wie es meinem Freund erging, hätte ich auf jede Reise freiwillig verzichtet.

Grüße
Lucy

Zwar habe ich ppMS und keine Schübe, also keine BT,
habe aber von guten Freunden mehrmals gehört, dass die
Nebenwirkungen der Gelbfieberimpfung sehr krass sind.

Wenn du auch nur kurz nach Ghana willst, wäre gut zu überlegen,
ob du die Tortur der Impfung trotzdem auf dich nehmen willst.

LG,

Das hört sich alles nicht so prickelnd an :fearful:. Mein Lebensgefährte muss kommende Woche eh zum Tropenarzt. Da soll er einfach mal fragen. Aber eure Aussagen sind ja schon recht eindeutig…
Danke trotzdem

Hallo Mari
Lass dir von einer gelbfieber-impfstation ein ‘EXEMPTION-CERTIFICATE’ in die International Bescheinigung über Impfungen und Impfbuch eintragen. ’ this is to certify that … Cannot be vaccinated against YELLOW FEVER on medical grounds.
In den Tropen höchste Aufmerksamkeit walten lassen, damit man sich nicht infiziert.
Ich war einmal in Ghana.
Mitlerweile sind solche Reisen kaum/garnicht möglich.
Viel Glück!!!
t

Liebe Mari,

dein Post ist schon eine längere Zeit her und jetzt stehe ich vor der gleichen Entscheidung. Was hast du gemacht? Impfen lassen? Falls ja, wie war es?
Liebe Grüße
Cicil

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich habe eine Frage , ich überlege im Mai Abendessen Ghana zu reisen. Nur eine Impfung ist zwingend vorgeschrieben, die gegen Gelbfieber. Nun steht über all, dass just die in Verdacht steht einen Schub auszulösen.
Hat irgendjemand damit Erfahrungen oder kennt jemand, der jemanden kennt,? Wäre total dankbar für alle Tipps, weil es mich doch sehr verunsichert😐.

Lieben Dank und einen schönen Abend
Mari