Hallo,

heute war ich beim Chirurg, demnächst habe ich einen Termin zur Schleimbeutelentfernung
an der Hüfte.

Diese Bursitis nervt mich schon etliche Jahre, diese Op kommt nur in Frage, weil ich schon alles
andere ausgereizt habe. Kg, Cortison, Stosswellen, Strahlentherapie.

Nun frage ich mich, ob die Art der Narkose irgendeine Auswirkung auf die MS hat?
Ich möchte keinen Schub provozieren…

Hat jemand Erfahrung oder Tipps für mich?

Viele Grüße
Sonne

Hallo Sonne,r von selbst
Ich komme gerade aus der Klinik. Ein böser Influenza Virus hat mir die Beine unter dem Hintern von einer Minute auf die andere, weggerissen.

Auf der Neurologie haben sie mir gesagt, das jede Infektion, jede Vollnarkose und jede Erkältungen Auswirkungen auf die MS haben kann! so dass es passieren kann, das man nicht laufen kann.

Ich erinnere mich auch, letztes Jahr hatte ich eine kleine OP mit Vollnarkose, da konnte ich nicht gut und nicht weit gehen, hat sich aber von selbst gegeben.

Mich würde interessieren, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben.

Gruß Paps

Hallo,
die ITN sprich Intubationsnarkose mit Narkosegasen soll das Risiko für einen Schub erhöhen.
Mit einer Spinalanästhesie habe ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht, meinen letzten großen Schub hatte ich im Anschluss an eine lange Vollnarkose. Wenn du die Wahl hast, würde ich mich an deiner Stelle für eine Spinale entscheiden.
Alles Gute

Hallo Sonne,

da kann ich dich beruhigen-
Eine VN provoziert keinen Schub!

Ich hatte schon mehrere und es war immer alles o.k. Die Narkosemittel sind heutzutage so schonend, dass man keine Angst haben muss.
Gut, vollständige Sicherheit besteht natürlich nirgendwo. ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Viel Glück und alles Gute! ana 552

Hi Sonnenuntergang,

als am besten habe ich immer die TIVA vertragen, auch von der MS her.

Bei einer Spinaler habe ich einen Schub bekommen, war mehrere Wochen kaum gehfähig. Einige haben da keine Probleme, aber bei mir wird die nicht mehr gemacht.

Leider reagiert da jeder anders.

Grüße
Lucy

Hallo Sonne,

ehe ich mir stressig etwas in den Liquor injizieren ließe, würde ich eine schonende Vollnarkose vorziehen. Du atmest ein-, zweimal tief ein, und wenn du wieder aufwachst, hast du alles hinter dir.

Ich habe das 2015 nach einer Knöchelfraktur gemacht, und hatte null Probleme damit. Würde es jederzeit wieder machen - auch wenn mir die Vorstellung zuwider ist, nicht die volle Kontrolle über mich zu haben (ich mag auch keinen Alkohol).

Liebe Grüße
Renate

Hallo,

und danke für eure Antworten! :-))

Eigentlich finde ich den Gedanken an eine Spinale auch nicht so toll!

Außerdem mag ich es nicht, wenn die Beine noch nach der OP lange taub sein können.
Mein Mann hatte vor einiger Zeit eine Spinale, Knie Op, er hate große Probleme
beim Wasser lassen, Harnverhalt vom feinsten, obwohl die Blase über voll war.
Auch waren die Beine Stunden später noch taub.

@paps
ich hoffe du hast dich schon etwas erholt, und es geht dir besser?

Wie haben sich denn deine Probleme mit Beinen genau nach der Narkose geäußert?
Wie lange haben sie angehalten?

Auf jeden Fall, gute Besserung!

@mari
das von Gasen habe ich auch gelesen.
Das war im alten DMSG Forum, da gab es ein Kommentar von Lisa mit einem entsprechenden
Link zu einer Internetseite. Leider ist die Seite offline.

@ana
Danke für deine Erfahrung!

@Lucy
ich weiß gar nicht mehr was eine TIVA ist? Ich muss mich erst einmal belesen.

@Renate
weißt du noch, wie lange deine Narkose damals war?
Die Burtistis Op soll nur knapp 45 Min. dauern.

Ich hasse es operiert zu werden…
Zum Glück nur 3 Tage Kh.

Viele Grüße
Sonne

Hallo Sonne,

leider habe ich absolut keine Ahnung, was wie lang dauerte. Vor der OP haben sie mir Brille und Uhr weggenommen. Ich konnte ohne Brille nach dem Aufwachen nicht sehen, was um mich herum geschah, und ohne Uhr konnte ich nicht sehen, wie spät es war.

Die Vollnarkose war zwar super easy und unproblematisch, und ich kann sie nur empfehlen, aber nach dem Aufwachen schienen sie mich irgendwie vergessen zu haben und ließen mich gefühlte drei Stunden im Aufwachraum im Weg herumliegen, ehe sie mich aufs Zimmer rollten.

Die OP kann nicht sehr lang gedauert haben. Sprunggelenk aufschneiden, Schrauben reindrehen, zunähen, fertig. Für den postoperativen Wundschmerz stellten sie mir, als ich wieder im Zimmer war, Packungen von Metamizol- und Tilidin-Tabletten zur Selbstmedikation auf den Nachttisch. Ist wohl heute bei dem ganzen Personalmangel so üblich. “Ja, danke, kenne ich.”

Ehe ich mir in der LWS rumstochern lassen würde, würde ich lieber eine Vollnarkose machen lassen. Trotz der ganzen Risiken, die ich mitbrachte (Asthma, Allergien, Vorhofflimmern, MS) verlief alles unproblematisch.

Nur Mut, das schaffst du auch!
Liebe Grüße!
Renate

Hallo Sonne ,

ich persönlich würde auch jederzeit wieder die Vollnarkose wählen.

Ich hatte 2010 einen kompletten Spiralbruch des Unterschenkels. Die OP dauerte 2 Stunden bis alles wieder zusammen geflickt war. Ich hatte keinerlei Probleme bezüglich der MS.
Spinale Narkose lehne ich persönlich ab , das ist mir zu suspekt.

Viel Erfolg und schnelle Genesung

Kazimir

Hallo Kazimir,

100 % Zustimmung! Bei mir ließ sich die MS durch die Vollnarkose auch überhaupt nicht irritieren. Und ich hatte danach null Beschwerden.

In der LWS rumstochern, finde ich dagegen nicht so prickelnd.

Liebe Grüße!
Renate

Hatte bei meiner Leistenbruch - Op eine Propofol - Narkose bekommen und danach überhaupt keine Probleme. War, wenn es denn schon sein muss, eine wirklich gute Erfahrung. Wenn ich da an die Äther - Narkose in meiner Kindheit denke … grauenhaft.

Grüße
Hans