@ Alle,
ich suche eine Reha mit schnellem Beginn und viel KG.
Quellenhod scheitet nach dem Dram bei meinem letzten Besuch aus.
Wollte in die Schmiederklinik bei Heidelberg doch Beginn wäre erst im Oktober
vG Thomas

Hi Wuffel,

das ist nicht so ganz einfach.

Ich selbst bin kein großer Reha Fan, wenn dann höchstens Ambulant.

Von vielen die in letzter Zeit irgendwo in Reha waren hört man leider nicht so wirklich gutes.

Teilweise nur 1-2 Anwendungen am Tag.

Vieles hängt von der Personaldecke der Klinik ab, und da gibt es leider sehr große Unterschiede.

Die guten Kliniken haben immer lange Wartelisten, denn da will jeder ja hin.

Von daher ist es halt auch immer ein Glückspiel, wenn man in eine andere Klinik geht, die keinen so guten Ruf hat.

Grüße
Lucy

Hallo Thomas,

leider sparen sie alle und Schmieder Konstanz hat die Einzelphysio auch mächtig zusammengestrichen, das wird wohl in Heidelberg nicht viel anders sein. In Konstanz gibt es mit Priorität eins nur noch zwei Termine in der Woche. Ob das alles so wirklich sinnvoll ist, frage ich mich da schon.

Es funktioniert halt nicht, wenn der Fisch vom Kopf stinkt und alles der Marktwirtschaft unterworfen wird.

Darf ich fragen was im Quellenhof vorgefallen ist?

Hallo!

Ein Mann, der zur gleichen Zeit wie ich im KH war, ging zur Reha in die Schmiederer Klinik Konstanz. Der hatte in fünf Wochen kein einziges Mal KG! Nur jede Menge Sporteinheiten in der Gruppe. Scheint wohl aus Kostengründen dort nur noch Gruppenanwendungen zu geben…

Viel Erfolg bei der Suche und der anschließenden Reha!

Katja

Hallo Eva,
ich war zweimal dort und das erste Mal war klasse.
Die KG beim zweiten Mal nicht für mich geeignet, denn wenn man nur Schmerzen hat kann ich mich nicht so bewegen wie es in der Gruppe gefordert wurde.
Aber die Krrönung war diese Oberärztin.
Sie lies die Patienten trotz Termin ewig warten und wie Bittsteller denen sie die Gnade einer Audienz gab…
So eine Arroganz mag ich nicht.
Im persönlichen Hespräch habe ich ihr gesagt dass sie ihren Beruf verfehlt hat und durch “Nichtwissen” glänzt.
Dann war da noch dieser Schlegel als Leiter der Rollstuhlabteilung, ein angeblicher Fachmann.
Er gab mir einen viel zu kleinen Rolli, meine hände reichten auf den Boden.
Dann war da noch das “Essen”
Um mich zu schonen habe ich die Reha sofort abgebrochen.
Gruß Thomas

Und die Krankenkassen spielen auch noch in dem Spiel mit wie Begrenzung auf Rehaklinik im Umkreis von max 250 km im Umkreis.

Paps

Bin seit letzten Donnerstag in der Klinik am Mühlengrund in Bad Wildungen Reinhardshausen. Anwendungen hatte ich bis heute noch nicht. Heute war Visite und da hat der Stationsarzt gemeckert das ich noch keine KG hatte. Hier gibt es jetzt KG Assessment. Was immer das auch ist. Anscheinend gibt es hier rivalisierende Interessen. Ich werde berichten wie es weiter geht.

Positiv ist Einzelzimmer mit kostenlosen TV, Telefon und WLAN kostet.

Essen sehr gut und reichlich.

Paps

Ich habe in der Richtung (sehr) gute Erfahrungen mit ambulanter Reha in einer neurologischen Klinik (vorwiegend Schlaganfall- und "Unfall"patienten) gemacht.

Es sind allerdings auch Nachteile zu nennen.

Mit Medikamentenbehandlung kennen sich die Ärzte wahrscheinlich nicht so aus (allerdings werden sie wohl auch nicht vormachen, dass sie den vollen Durchblick haben)

Bei meinen Aufenthalten sind mir gerade mal 2 MS-Patienten begegnet

Hallo,

wir könnten hier ins Fach “Politik” abrutschen; da gäbe es zur Krankenhaussituation viel zu sagen!

Überall wird gespart, und das kann im Gesundheitswesen nicht sinnvoll sein. Es werden ja Patienten teilweise “blutig” entlassen und dann in Früh-Reha geschickt. Nach dem Motto," sollen die doch sehen, wie sie die Leute an’s Laufen kriegen"!

Ich halte mich aber jetzt bedeckt. Ändern wird sich da in nächster Zeit gar nichts, eher schlechter werden.
Dein Wunsch nach einer Reha mit viel KG und schnellem Beginn ist verständlich, aber eben nur ein Wunsch!
Bald ist ja Weihnachten- vielleicht erfüllt dir das Christkind den.

Trotzdem, verlier nicht den Mut und bleib am Ball!

vG. ana 552

So heute war es soweit und ich konnte nicht mehr laufen und dann noch gefallen trotz Rollator. Dann habe ich mit dem Neuro gesprochen und am Donnerstag gehe ich ins KH vor Ort.
Mal sehen ob sich was verbessert :-I

Hallo Wuffel,

ich bin momentan in der Schmieder Klinik in Konstanz. Leider habe ich nur 2mal die Woche Einzelphysiotherapie. Es gibt auch nicht mehr, da die Klinik wie auch alle anderen Kliniken spart. Ich war schon mehrmals hier und stelle fest, dass schon an einigem gespart wird. Allerdings muss ich auch anmerken, dass die Therapeuten ausgesprochen gut sind. Auch die Gruppen sind sinnvoll aufgebaut.
Ich persönlich glaube nicht, dass Du in einer anderen Klinik öfter Einzeltherapie bekommst. Wie schnell Du hier in Konstanz einen Platz bekommst, weiß ich nicht. In Heidelberg werden meines Wissens nach auch nicht viele MS Kranke behandelt. Dagegen ist Konstanz auf MS spezialisiert.

LG

Kiki

Was ist eigentlich mit neurologischen FrühRehas?Soweit mir bekannt, erhält frau/man während eines ca.16-18-tägigen Akutkrankenhaus-Aufenthaltes ~30 Therapien(Einzel-+GruppenKG,Ergo-,physikalische- und bei Bedarf Logopädie).
Henrike

Beschränkt auf einen Umkreis von 250 km? Kann ich so absolut nicht bestätigen. Auf eigenen Wunsch habe ich meine 2. Reha in Bad Segeberg gemacht, vom Wohnort rund 700 km entfernt.

KG so wie ich sie von zuhause, also ambulant, kenne, habe ich weder bei Schmieder Gailingen noch in Bad Segeberg gehabt. Wobei ich in Gailingen 2x war und da sicher nicht mehr hingehe. Erstes Mal war super, das zweite mal … unterirdisch!

Ich kenne das nur vom Augustahospital Isselburg-Anholt.
Ist ein Akutkrankenhaus mit Schwerpunkt MS und mittlerweile ParkinsonFrau/Man benötigt eine Einweisung vom Neurologen, ruft an und macht Termin.
Henrike