Hallo alle miteinander!
Ich habe seit ca. 12Jahren MS und bin 29Jahre alt. Ich hatte im letzten MRT ca. 11 Läsionen.

Das ich seit ca. 12 Jahren MS haben muss, weiß ich daher, dass ein altes MRT bild vorhanden ist wo bereits eine Läsion zu sehen war.

Naja auf jedenfall ist alles gesichert, Banden auch Positiv usw. (Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten um das lesen zu erleichtern).

Ich habe keinerlei Körperliche beschwerden außer eine Augenfehlstellung bei extremem Winkeln nach Oben-Links.

Zu meinem Problem.: Ich glaube zu spüren dass ich mich auf eine Geistige Behinderung zu bewege.
Ich kann zwar einige Probleme lösen, also z.B. Koordinatentransformationen (berufliches Ding) von Roboterarmen usw. aber ich brauche dafür extreme Umgebungsbedingungen, absolute Ruhe ansonsten mache ich Fehler ohne Ende, weiß nicht mehr was ich nochmal als nächsten Schritt zu tun habe und verhasbel mich oft.
Ich versuche immer wieder geistige Herausforderungen an zu nehmen um mich fit zu halten aber ich glaube es hat keinen Sinn mehr…

Ich bin schon ein bisschen geknickt dass mein Training so wenig bringt… Ich hab auch das Gefühl, dass das Raus und Rein von neuem Input immer schwerer gelingt. Beispielsweise ist es für schwer geworden meine englisch Kentnisse zu erweitern, neue Vokabeln gehen nicht mehr rein (relativ dauerhaft) oder neue Methoden bekannte Themen.

kennt ihr das? Ist das MS? brauche ich wohlmöglich eine Arzt um etwas anderes außer MS aus zu schließen? Klingt das für euch “normal” für einen MSler?

Ich danke euch!

MFG.

Hi BrainDead,

die Anzahl der Läsionen sagt nichts über die MS aus, wichtiger ist die Lage und die Ausfälle.

Was die Kongtiven Probleme angeht, lass beim Neurologen mal eine neuropsychologische Testung machen. Eine ganz ausführliche geht meist nur stationär, da dann auch die körperliche Belastung mit erfasst werden kann.

Und was es sein kann… naja da ist vieles möglich.

Grüße
Lucy

Hallo,

das klingt ganz nach mir. Habe MS seit 10 Jahren und ca. 12 Läsionen im Kopf.

Seit fünf Jahren fällt mir Multitasking schwer, meistens vermeide ich es, mehrere Dinge

gleichzeitig zu “stemmen”.

Brauche auch Ruhe an den Ohren, keine Dauerberieselung des Radios in der Wohnung,

wenn Musik hören, dann 10-15 Minuten intensiv, danach aber wieder “Schicht im Schacht”!

Auch lange Gespräche mit mehreren Personen kann ich nicht lange filtern, und es belastet

nach gewisser Zeit.

Wollte schon lange neue Computerprogramme und auch Englisch lernen/auffrischen,

aber es fällt verdammt schwer und man ermüdet sehr schnell. Nur kleine Schritte sind

möglich, das muss ich halt akzeptieren. Vielleicht wirds demnächst wieder besser.

Gruß
Heike

Ich habe seit Jahren Hirnleistungstraining weil ich immer Angst um meine Denkfähigkeit hatte. Um z.B. Meine Multitaskingfähigkeit zu trainieren. Spielen wir Triominos oder ein anderes Spiel und diskutieren parallel dazu über ein anspruchsvolles Thema. Zu beginn, bin ich relativ langsam werde dann wieder immer schneller…

Mein Englisch hab ich dadurch trainiert daß ich DVDs auf Englisch geschaut. Zu Beginn Harry Potter später andere. Mal nen Artikel in English oder Spanisch Vokabeln lernen wie in der Schule war damals schon ein Horrortrip. Trotzdem hab ich den Toeffeltest halb besoffen bestanden… Spätfolgen einer Fete.

Absonsten gehe ich mit Lucy konform. Es kommt immer darauf an, welches Areal betroffen ist…
Ich hab nur 6 Narben, sie sagen aber über meine Defizite aus

Idefix

Hi, danke für die Zahlreichen Antworten erstmal.

Die Lage der Läsionen ist unterschiedlich. Ich weiß leider nicht wie viele an welcher Stelle aber:
Im Hirnstamm(Anzahl???), nahe des Balken wohl eine und direct rechts-oben hinter der Stirn (Die Älteste).

MFG.

neuropsychologische untersuchung und dann evtl. entsprechendes training.
eine somatische ursache sollte der hausarzt ausschliessen.
es kann ms sein, muss aber nicht. vielleicht ist die versagesagst eine wichtige mitursache. lässt sich therapieren! kein grund zur verzweiflung.

alles gute
moritz

Hi BrainDead,

mit Lage der Läsionen kommt es nicht auf die ca. Lage an, sondern auf de ganz genaue, und da bei jedem Menschen sich die Bereiche für die einzelnen Funktionen sich zwar ähneln aber nicht zu 100%.

Du kannst ganz viele Läsionen haben und keine Ausfälle oder eine einzige Läsion macht dich zum Pflegefall.

Auch ganz interessant ist eine Hirnvolumenbestimmung, denn das beim fortschreiten der MS ein weiterer Punkt, der gerne vergessen wird.

Grüße
Lucy

Hirnvolumen ist komplett unverändert, laut Neuro. “Sehr schön”.
Also wirklich ein komplexeres Problem welches Untersuchungen erfordert.

@Die Anderen Antworter mit ähnlichen Problemen.:
Fruchtet euer Training? @Idefix, was meinst du mit "nach eine rzeit

…Aaarg, sorry:

Hirnvolumen ist komplett unverändert, laut Neuro. “Sehr schön”.
Also wirklich ein komplexeres Problem welches Untersuchungen erfordert.

@Die Anderen Antworter mit ähnlichen Problemen.:
Fruchtet euer Training? @Idefix, was meinst du mit “nach eine rZeit wird es Besser” bei mir wird eher die Konzentration schlechter und ich brauche eine Pause.

MFG.

Hallo Brain,

ich möchte mich Idefix und Moritz anschließen: durch Hirnleistungstraining kann sich vieles wieder verbessern! Das Gehirn ist wie ein Muskel: use it or lose it!

Schon im Anfangsstadium der MS können kognitive Störungen auftreten. Ich hatte in den ersten Jahren nach der Diagnose etliche kognitive Einschränkungen: die Konzentrationsfähigkeit, die Multitasking-Fähigkeit, all das schien unwiederbringlich den Bach runter.

Aber nachdem ich ein paar Jahre lang im ZNS keine Entzündung mehr gehabt hatte, erholte sich mein Gehirn wieder, und heute kann ich wieder gleichzeitig fernsehen und tippen. Nur, dann zusätzlich noch ein Sudoku zu lösen, ist ein bisschen knifflig, weil ich keine Freisprecheinrichtung nutze (sonst stören meine Gesprächspartner die Nebengeräusche aus dem Fernseher).

Also, keine Angst, in deinem Alter wird man noch nicht dement. Auch du kannst dich aus dem MS-Sumpf wieder rauskämpfen. Natürlich sollte stoffwechseltechnisch alles OK sein. Also, es sollte kein Nährstoffmangel bestehen, Blutdruck, Blutzucker usw. sollten OK sein.

Selbst zu wenig Trinken kann die Hirnleistung beeinträchtigen. Pflegeheiminsassen sind oft dehydriert, sie bekommen zu wenig zu trinken, damit sie trocken bleiben - dann fließt das Blut wie Sirup durchs Gehirn und man verblödet … Holzauge, sei wachsam!

Liebe Grüße!
Renate

Nach einigen Minuten. Hast Du einen Therapeuten oder kämpfst Du alleine.

Aber mich nicht als Maßstab nehmen. Man muß langsam steigern.
Am Anfang fiel mir nicht mal die Hausnummer ein wohin ich mein Taxi bestelle. Ich hatte damals mehrere Vollnarkosen hinter mir und mußte langsam wieder Anfangen. Für jmd dem immer alles leicht viel, war das verdammt heftig… aber man kann vieles wieder in den Griff bekommen.

Es ist wichtig, daß Du mit Deinem Neuro sprichst… Neuropsychologische Tests sind wichtig und ein starkes Argument für ein ensprechendes Rezept. Ich hab auf meinem Tablet unterschiedliche Spiele, die unterschiedliche Hirnregionen ansprechen. Ich habe eine andere Art Vokabeln zu lernen als in der Schule. Ich hasse Vokabelhefte. Ich lese und versuche mir den Sinn zu erschließen oder manchmal babble ich…
Sprich mit einem Profi. Meine Therapeutin stimmt mit mir die Maßnahmen ab.

Gib Dich nicht geschlagen. MS ist fies aber wir auch ;D

Idefix