Hallo ihr lieben,

Nun ich bin ganz neu hier, und möchte kurz meine Geschichte erzählen…
Im Oktober 2016 hatte ich eine Sehnerventzündung, weil meine Mama an ms leidet, wurde die Sehnerventzündung trotz eher geringen Symptomen schnell erkannt und mit cortison behandelt! 5 Tage cortison Therapie, anschließend ausschleichen! Die Nebenwirkungen waren der Horror und tatsächlich schlimmer als die Sehnerventzündung! Bei einem MRT wurden 2 winzige Punkte im Kopf entdeckt, die aber für eine Diagnose ms nicht reichen! MRT rücken ohne Befund, punktion Nervenwasser ohne Befund! So würde ich mit KIS entlassen!
Mein rechtes Auge hat sich, bis auf an manchen komischen Tagen wieder super erholt!
Jetzt habe ich seit 6 Tagen einen bewegungsschmerz am linken Auge, der Schmerz ist aber auszuhalten, vergleichbar mit einem Muskelkater, wenn es sich so beschreiben lässt! Und seit 3 Tagen sehe ich die Farben und Kontraste leicht verändert, auf diesem Auge! Nun ich gehe jetzt mal davon aus das es wieder eine Sehnerventzündung ist, weil es fast identisch zum letzten Mal ist! Ich kann alles sehen, habe keine flecken, blitze oder dergleichen! Nun meine Frage, was für ein Risiko gehe ich ein, wenn ich keine cortison Behandlung machen lassen will?! Ich habe gelesen das es ohne cortison nur einfach wesentlich länger dauert! Ist dem so?! Oder könnte sich die Entzündung drastisch ausweiten? Wie lange dauert in der Regel eine Sehnerventzündung? Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin unglaublich verunsichert, und mir ist einfach klar das wenn ich jetzt in die Uni Klinik fahre ( die echt super war ) das es mit cortison endet! Nicht falsch verstehen, würde ich fast nichts mehr sehen, oder extreme Schmerzen haben, wäre ich schon drei mal gefahren! Aber es ist eben nur “leicht”! Wie lange kann ich warten?!
Jetzt bin ich erleichtert, doch endlich mal meine Sorgen los zu werden!
Liebe Grüße
Und einen tollen Tag
Martina

Hi Martina35,

welches Kortison hast du denn bekommen?
Methylprednisolon? Prednisoon? Wieviel mg? Wurde der Kalumspiegel überwacht?

Wurde auch ein MRT von dem Rückenmark gemacht? Wurde eine NMO ausgeschlossen?

Wie sahen die VEP Werte damals aus?
Und wurden die wieder besser?

Wie gut man Kortison verträgt hängt von vielen Faktoren ab, und auch vom der Kortisonart.

Das Ausschleichen wird heute kaum noch gemacht, denn es verlängert nur die Nebenwirkungen aber ändert nichts an der Wirkung.

Kortison ist bei MS kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke wieder abdichten. Für die Rückbildung ist aber nur der Körper selbst verantwortlich.

Die Rückbildung ist mit Kortison schneller, aber nicht erfolgreicher. Auch wenn es bei den meisten unter Kortison schnell besser wird, hängt das nur mit der beendeten Entzündungsreaktion zusammen.

Kortison löscht halt meistens den Brand sehr schnell, aber der Schaden ist da.

Ob sich die Entzündung bei dir weiter ausbreitet, kann dir keiner sagen, du musst das nicht mal merken. Denn nicht jede Läsion füht überhaupt zu einem merklichen Schub, sondern nur jede 7.- 10. Läsion.

Wie lange du mit Kortison warten kannst, kann dir keiner sagen. Ebenso wenig, ob sich was zurückbildet oder nicht.

Grüße
Lucy

Hallo ich muss dir ganz ehrlich sagen,dass ich bei den Augen nicht lange warten würde. Hallo wir reden hier vom Sehen!?

Als ich noch nicht wusste dass ich MS habe und verschiedene missempfindungen hatte und irgendwann Probleme an einem Auge bemerkt habe , war bei mir Schluss. die missempfindungen hatte ich schon Monate und Schmerzen und lhermitte z

Sorry … Also und lhermitte Zeichen auch aber als das Auge dran war war bei mir Schluss. Nun Ende vom Lied beidseitige Sehnervenzündung und nur auf einem auge bemerkt.

Spaß nicht mit sowas werde aktiv. Ich hatte auch so oft Cortison und habe es nicht vertragen … Aber das war halt so.

Ich wünsche dir alles gute LG

hallo martina,

bei mir fing es vor 30 j auch so an.
eine sne ist ein häufiges erstsymptom, ausgelöstdurch quecksilber
aus den amalgamfüllungen in den zähnen.

ich habe mich vor 4 j sehr intensiv damit befasst und im dmsg-forum viel dazu geschrieben.
leider ist das forum stillgelegt.

hier ein paar erschreckende infos zu amalgam
http://www.amalgam-informationen.de/

deine fragen werden sonst bestimmmt von den anderen hier beantwortet.

lg, rainer

Hallo Lucy,

Danke für deine tolle Antwort, :relaxed:
Was für ein cortison das war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :thinking: Aber ich werde mich informieren! Ein MRT vom Rücken wurde gemacht, ohne Befund also keine Läsionen, Gott sei dank! VEP war damals rechts ziemlich verzögert und links minimal! Die Sehnerventzündung war deutlich sichtbar auf den MRT Bilder vom Kopf! Obwohl meine Schwierigkeiten eigentlich gar nicht so schlimm waren!
Ich hab am Dienstag zufällig den kontroll MRT Termin, solange werde ich wohl noch warten können?! Soviele fragen ich weiß, ich bin momentan ein wenig durch den Wind, und hoffe das ich irgendwann ein bisschen besser damit umgehen kann! Aktuell belastet mich das sehr!

Naja wie auch immer
Vielen Dank

Danke Rainer,
Meine Mama hat sich auch sehr mit dem Thema beschäftigt als sie ihre Diagnose bekommen hat, daher habe ich keine einzige amalgamfüllung! Und mit Quecksilber komme ich glaub ich auch Nicht in Berührung

Vielen Dank
Lg und schönen Abend noch
Martina

Hi Martina35,

findet das Kontroll MRT im gleichen Gerät statt? Denn je nach Feldstärke sieht man mal mehr oder weniger. Und auch die Anstände der MRT Schnitte sollten gleich sein, ebenso die MRT Sequenzen.

Und hast du alle Aufnahmen vom ersten MRT, damit der Radiologe die vergleichen kann?

Einen MS Schub muss man nicht im MRT sehen.

Aber wenn du jetzt Kortison nehmen würdest, wäre das MRT hinfällig. Denn man sollte mind. 6 Wochen nach Kortison warten bis zum nächsten MRT.

Kortison hat einen Einfluss auf die Bluthirnschranke und somit auch auf das Kontastmittel, das würde dann nicht durch gehen und die Läsionen würden als inaktiv erkannt werden, obwohl dort gerade eine Entzündingsreaktion stattfindet.

Das du durch den Wind bist, kann ich verstehen, nur ändern kann ich daran wenig.

Hab geduldt, wenn du da noch Schwirigkeiten hast, lerne sie, denn die wirst du spätestens mit der MS Diagnose brauchen.

Grüße
Lucy

wie lange du warten kannst? solange du willst, auch cortison ist kein garant, dass nichts zurückbleibt.

Ja, das habe ich auch gelesen, aber wie lange sich eine Entzündung steigert, das konnte ich eben niergends finden, also wenn ich jetzt einen leichten Schmerz habe, und die Farben blasser sehe, ist das der Höhepunkt oder kann sich die Entzündung rapide verschlimmern, ohne Cortison? Ich geh morgen zum Neurologen und hoffe er schickt mich nicht ins Krankenhaus, wenn wieder cortison dann hoffentlich ambulant! Lg Martina

Hallo rapide verschlimmern ist natürlich ansichtssache aber ja es kann sich weiter verschlimmern siehe mein Beispiel und die Erfahrung hab ich öfter gemacht.

Cortison ist sowas wie die Feuerwehr. Den Brand löscht es dir. Aber den schaden repariert eine Firma also dein Körper
Aber auch ein Brand kann schon einiges irreparabel zerstören. Alles gute

Hallo kitty,
Danke für deine Antwort, also ich werde morgen wohl zu meinem Neurologen gehen! Mein Neurologe ist gut, eigentlich hab ich noch keinen so richtig! Meine letzte Sehnerventzündung wurde im Uni Krankenhaus behandelt! Ich hab also keinen so richtigen Ansprechpartner, noch nicht! Und ich hoffe das ich einen stationären Aufenthalt entkomme!
Hast du schon einmal zu lange gewartet? Weil du schreibst, deine erfahrungen?
Lg Martina

Hallo ich finde das ist eine gute Entscheidung. Cortison kann man ambulant geben. Hatte ich schon oft.

Ja siehe etwas weiter unten meinen beitrag. Da wusste ich aber noch nichts von der ms. Gerade bei den Augen bin ich mit heutigem Wissensstand die erste in der Neurologie… Lieber einmal zu viel … LG

Hi Martina35,

keiner kann dir sagen, wann die Entündung vorbei ist.

Der Entzündungsvorgang kann gleichzeitig in verschiedenen Regionen im ZNS stattfinden, und gerade im Gehrin merkt man nicht jede Entzündung.

Kortison sollte ambulant gehen, zumindest sind die meisten Neuros dafür ausgerüstet.

Wichtig ist dabei aber, wenn du das MRT machen lässt, davor kein Kortison!

Das Kortison verfälscht das MRT Ergebnis und zum Kortison sollten immer mehrere Wochen abstand eingehalten werden!

Grüße
Lucy

P.S. ich konnte schon öfters kein Kortison während eines Schubes nehmen, weil die Blutwerte nicht in Ordnung waren, teilweise habe ich dann nach ein paar Wochen erst Kortison genommen, weil die Ausfälle mehr geworden sind. Und andere Schübe haben sich so wieder zurückgebildet.

Guten Abend Martina,

Quecksilber oder Organoquecksilber wie Methylquecksilber befindet sich selbst in der Luft und der Nahrung.
Während der Schwangerschaft wird über der Nabelvene mehr oder weniger auch Quecksilber weitergegeben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung
In der Umwelt ist mitlerweile schon sehr viel im Umlauf.
Also in Kontakt kommt man damit so oder so. Nur die “Menge macht das Gift”, wie es so “schön” heisst.
Doch ob es auch etwas mit der Sehnerventzündung zu tun hat, weiss ich nicht.
Also ich denke meine hat es allerdings.

Liebe Grüsse und alles Gute.

Hallo Martina
Renate_s hat sehr viel über Kortison geschrieben.

Wenn du nach “Renate_s Kortison” suchst findest du einiges.
Dort steht auch das diese Hammerdosen von 1000mg/Tag zuviel sind. Außerdem sollte man für Magenschutz und Kalium vorher sorgen.
Das Rezept bekommst du vom Neurologen. Der Hausarzt oder der Neurologe kann dies ambulant durchführen.
lg Helmut