Hallo zusammen! Ich heisse Nico und habe seit einem Jahr das Vergnügen Mitglied im Club MS zu sein :slight_smile: Ausser ein Stressabhängiges Kribbeln im linken Fuß seit dem 2. Schub gehts mir eigentlich gut, außer wenn die Fatigue zuschlägt.

Unabhängig von der dauerhaften, MS bedingten Fatigue gibt es bei mir bestimmte Auslöser für plötzliche und deutlich stärkere Fatigue, dann fühle ich mich wie ein verkaterter Zombie, bin Licht- und Geräuschempfindlich, denke und bewege Mich langsamer und will nur Ruhe. Zu diesen Auslösern gehören Softdrinks, Bier, Bacon, Brownies und HauptMahlzeiten mit größtenteils Kohlehydraten (Pizza, Pasta).

Ich denke das wird bei einigen von euch auch so sein?? Habt ihr bestimmte Auslöser entlarvt? Gibt es eventuell gar eine Art Datenbank mit Fatigueauslösenden Nahrungsmitteln? (Reschersche hat nix ergeben) Ich bin sehr neugierig wie das bei euch aussieht! Falls es eine solche Datenbank nicht gibt, wäre es doch oll eine zu entwickeln? Wo ClubMS ler schauen können, ob sie das und das eher meiden sollten, weil andere berichtet haben, das es Fatigue auslöst…

Im Alltag ist bei mir Fatigue übrigens momentan kein Thema, jeden Tag Sport und gesunde Ernährung sei Dank. Das bewahrt aber eben nicht vor der plötzlich eintretenden (ob primären oder sekundären hab ich vergessen) Fatigue, daher bin ich bei mir sicher, einige Auslöser entlarvt zu haben…

Diese Auflisteung
Softdrinks, Bier, Bacon, Brownies und HauptMahlzeiten mit größtenteils Kohlehydraten (Pizza, Pasta)
Hat es bei mir nie gegeben und gibt es auch mit MS nicht.
Produkte der Lebensmittelindustrie werden gemieden aber nicht dogmatisch.
Wennich mal Gelüste habe gönn ich mir das.
Bei der Auflistung würde ich auch ohne MS müde. Ein Bierchen am Abend ist nicht dumm, denn es enthält Stoffe, die gegen MS wirken. Zum Valentinstag gab es eine Rosenblütencreme auf einem kleinen Rührkuchen vom Bäcker…

Fatigue hab ich trotz leichter Ernährung aber Du kannst maches verbessern :slight_smile:
Idefix

Also was Du da beschreibst ist das typische Futterkoma, in das man fällt nach Fett und ner Tonne Kohlenhydraten, ich glaube nicht, das es tatsächlich mit der MS zu tun hat.
Ich merke, das es für mich besser ist, mich nicht vollzufressen (obwohl ich das ganz gerne mache, aber abends zum Griechen heißt der nächste Tag ist vorbei). Ich versuche den Rohkostanteil hoch zu halten, wenig Weizenmehlprodukte zu essen, Fleisch eher mager wenn überhaupt.

Ich bin weniger müde wenn ich weniger esse, das stimmt schon. Leider esse ich aber so gerne… naja. Zumindest bin ich überzeugt, das ein Körper so eine Krankheit nur in Schach halten kann, wenn er gute Nährstoffe bekommt. Also, gesund essen ist das Wichtigste.

Alkohol vertrage ich nicht. Oder, sagen wir es mal so- er verträgt sich nicht mit meinem Weihrauch, den ich auch abends zu mir nehme, wie den Alkohol wenn ja auch. Da bin ich sofort besoffen und habe nen Kater…wir reden jetzt von einem Glas Wein oder Bier. Also, Alkohol geht nicht mehr, aber das ist ja nicht so schlimm, ist eh ungesund…

Das mit dem vollfressen kann ich leider bestätigen. Das “Futterkoma” von einer großen Menge hatte ich vor der Erkrankung wenn dann nur einen Bruchteil so stark, und bei den von mir genannten Auslösern reichen kleinste Mengen (neulich ca. 100ml Softdrink, weniger als eine halbe Scheibe Bacon), daher bin ich sicher, dass es MS bedingt ist…

Vielleicht ist es die Anstrengung, die der Körper unternehmen muss, um das Zeug zu verdauen- und mit MS ist man einfach schneller platt.
Ich weiß, früher fand ich abends vollfuttern toll, gut schlafen kann ich immer noch danach- aber morgens sehe ich aus als hätte ich bis 4 gesoffen und renne erstmal vor den Schrank…:wink:

Ich finde es ist immer sehr schwer abzugrenzen, was man jetzt der MS
verdankt, dem steigendem Alter oder vielleicht einer Infektion etc…und
leider kann zumindest mir das auch nie einer genau sagen.

Zu Lebensmitteln gibt es viele Theorien, viele hacken auch auf dem Gluten rum, kannst ja mal googlen. Allgemeingültig ist aber glaube ich nichts, jede MS ist leider anders (oder zum Glück?)- ehrlich gesagt, wer weiß ob
das überhaupt EINE Krankheit ist. Es ist eine Ausschlussdiagnose. Also wissen wir ja eigentlich nur, was wir nicht haben.

Mir hilft da auch kein Arzt bei, ist alles Selbstversuch…vieles aus dem Buch von Terry Wahls, einer Ärztin die selber MS hat. Und ja, ich verzichte so gut es geht auf Gluten, Lactose, alles mit künstlichen Aromen und Konservierungsstoffen und vielen Kohlehydraten. Klar weiss man nicht belegbar was die Fatigue verursacht, daher ja meine Idee euch zu fragen und diese Erfahrungsberichte zu sammeln als Tipps für andere…

Tip am Rande: EatPerformance verkauft tolle und leckere Paleo Riegel und Müslis! Obs Paleo ist befolge ich im Alltag überhaupt nicht aber in dem Fall toll weil es keinerlei Zusatzstoffe hat ausser Nüsse, Kokosflocken etc. und alles ist Getreidefrei.

Bei alle sollte man den Genuß nicht vergessen, das kommt von eineer latent Magersüchtigen und absolutem Spargeltarzan. Eine 4 wöchige Erkältung har mich 3kg gekostet und ich bin wieder unter 50 bei 1,70m. Ich habe mit den ganzen MS Diäten keine besonders guten Erfahrungen. Alles was Extrem ist wird nicht gelassen mein Konzept ist rel. einfach… Ich bin eine auf Entzündungshemmung bedachte Flexitarierin (was fr ein tolles Wort) Ich esse viel Gemüse, Obst, viel Fisch, wenig gutes Futter. Ich bin nur allergisch gegen Glutamat. Ich trinke Milch, esse Jogurth, Käse etc. aber nicht im Übermaß. Volkornbrot aber auch mal nen Toast, nur eben nicht in massen. Ich achte auf gute Fette und sehr wenig Zucker. Was nicht heißt, daß ein Kuchen, ein Döner, Pommes oder ne Bratwurst verboten ist aber einfach nur mal wenn ich gelüste hab. Früher hab ich tütenweise Chips und Co gefuttert. Heute gibts mal ein Schüsselchen mit Chips. Heute Abend ein GlasRotwein oder Bier zum Fußball…
Vergesst beim Essen nicht ihr macht es für den Eures Lebens…
Idefix

Hi Ichrockdas ,

da es unterschiedliche Arten der Fatigue gibt, gibt es auch unterschiedliche Auslöser.

Von daher bringen solche Listen immer nur den einzelnen wirklich was.

Essen hat bei mir so gut wie keinen Einfluss auf die Fatigue. Außer ich esse einfach zu viel, dass es einfach nur das Suppenkoma ist.

Was bei mir wirklich was ausmacht, ist körperliche und auch geistige Anstrengung.

Wenn ich da nicht auf Pausen achte, rächt sich das sehr schnell.

Wurde deine Fatigue schonmal genauer untersucht?

Also bei einer neuropsychologischen Testung? Mit und ohne Belastung vorne weg?

Grüße
Lucy

Da sitzt Du wohl am ganz anderen Ende der Kette. Ich bin auch 1,70 groß, aber leider koche und esse ich so verdammt gerne…und backe auch gerne…ich glaube, ich wiege im Moment so um die 80 Kilo…seufz
und das liegt nicht Chips und Döner…
Ich esse zwar gutes Essen, aber zuviel. Wahrscheinlich täte mir schon deswegen ne Diät gut.:wink:

Nein bisher nicht…was für eine Art Belastung wäre es bei so einem Test? Ich finde das Thema sehr spannend, habe gerade mit einer Neurologin telefoniert, und nicht mal sie wusste von anderen MSlern, die spezifische Auslöser bei sich erkannt haben…

Hallo Idefix, mich hat ein Darmvirus innerhalb nur 1 Woche über 3Kg gekostet, ich kenne das :smiley: wobei ich davor auch bei 92kg war bei 1,89m daher gehts…
Den letzten Satz verstehe ich nicht…aber generell denke ich, man muss im Leben oft halt das geringere Übel wählen leider, für mich ist das ein Pommes- und Wurstfreies aber Fatiguearmes Leben :slight_smile:

Hi Ichrockdas,

die neuropsychologische Testung geht meist über mehrere Tage, am Anfang wird gleich am Morgen die ganzen Tests gemacht.

Dann gibt es man nächsten Tag erstmal KG und Ergo, dann noch ein paar Hirnleistungsübungen und dann werden die Test nochmal gemacht.

Dann nochmal mit anderen Vorbelastungen und Pause und ganz am Schluss nochmal mit Medikamenten wie Vigil.

Die neuropsychologischen Test sind eine Reihe von Konzentrations, Ausdauertests und Reaktionstests.

Ich war für die ganzen Tests für eine Woche in der Marianne-Strauss-Klinik.

Grüße
Lucy

Naja Du ißt für den Rest Deines Lebens. Willst Du dich immer nur kasteien???
Ich ess ach mal gerne Pommes 1-2 mal im viertel Jahr…

Lucy hat Recht Fatigue kommt nicht nur von Ernährung, wenn es mir gut geht mache ich um 23:30 Tests in fünf Minuten neben dem Fernsehen wofür andere wesentlich länger brauchen, ausgeruht und fit. Dann gibt es Tage nach körperlicher und geistiger Anstrengung geht um os 18:00 gar nix. Das hat alles nix mit Ernährung zu tun.

Wir haben uns heute früh zum Plaudern getroffen… danach war ich platt… ganz ohne Essen…

Schau mal auf ZDF Zoom den Lebensmittelchemiker Sebastian Lege an. Leschs Kosmos über Zucker an… iiiiiiiiih…

Idefix

Natürlich kommt Fatigue nicht NUR von Ernährung, habe ich nie behauptet :slight_smile: bin aber froh einige Auslöser zu kennen und vermeiden zu können. Und nein, kasteien will ich mich nicht, genau deshalb verzichte ich auf Dinge wie Fastfood. Für mich ist ne heftige Fatigue eine viel grössere Kasteiung (auch psychisch) als auf frittierte Dinge zu verzichten. Wie gesagt, jeder wird schon das geringere Übel für sich rausfinden und wählen :slight_smile:

Interessant…naja so schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht mehr weil ich eben durch gute Ernährung und Sport viel bewirken kann bei mir. Aber nen Vollzeitjob trau ich mir nicht mehr unbedingt zu, die stressbedingte Fatigue kenne ich natürlich auch…

Ich hab einfach vieles substituiert. Deshalb gönne ich mir auch mal ne Sünde. Ich koche asiatisch mit bayrischem Einschlag (Ich finde Schubeck genial) Dann komm mein schwäbischer Hintergrund zum Tragen, … italienisch, französisch, spanisch,… was mich gerade anspringt. Ich weiß weiß viel über entzündundshemmende Stoffe… und Wirkmechanismen… aber das habe ich mir über viele Jahre angeeignet…

Idefix

Hi Ichrockdas,

also ich kann mit der Fatigue gut umgehen und hab das ganze im Griff.

Ich arbeite Vollzeit im Außendienst und kann mir vieles frei einteilen.

Sport mache ich so gut es geht, und halt KG.

Ich denke, bei Fatigue ist es das wichtigste, dass man weiß, wie man damit umgehen kann. Und das kann man durchaus lernen.

Und Stress ist rein subjektives empfinden, und auch da muss man den Umgang erst lernen.

Ich weiß, das vieles geht, 2009 wollten die mich in die Volle Rente schicken, aber ich habe das ganze wieder in den Griff bekommen.

Grüße
Lucy

Schön zu hören Lucy! Sagen wir so, ich war in einem sehr “dynamischen” Startup (dynamisch ist mein Unwort des Jahres geworden), bei denen zwar keine Zeiten erfasst wurden, man aber schräg angeschaut wurde, wenn man mal weniger als 10 Stunden am Tag geschafft hat. Wurde in der Probezeit gegangen, hätte den Pfeifen nie anvertrauen sollen dass ich krank bin. Naja jedenfalls werde ich nun in Teilzeit oder Homeoffice mich versuchen.

Mit dem Stress hast du sehr Recht…was mich früher alles genervt hat, da kann ich heute nur lachen im Kontrast dazu dann plötzlich echte Probleme zu haben…

@Idefix, was nimmst du spezielles gegen Entzündungen zu dir? Ich trinke Matchatee und esse einen Löffel Granatapfelkernöl am Tag (beides sehr hohe ORAC Werte), für weitere Tips bin ich offen :slight_smile:

@Ichrockdas
Die vorher genannten Ernährungstipps kann ich soweit aber undogmatisch bestätigen. Nicht übertreiben.
Gegen Entzündungen.
Ich habe für mich die Kurkuma Wurzeln (frisch nicht getrocknet) (3-4 Stück am Tag - oder mehr wie man will zerkaut mit lauwarmen Tee nachgespült- schmeckt gewöhnungsbedürftig aber wirkt -vorher so trockene Stellen abschneiden - findet man aber selber raus) gefunden. Das wirkt nach 10min. Nicht wie viele andere Mittelchen noch irgendwelchen ominösen Wochen oder so und dazu noch spottbillig.
Beste Grüße
micha

Jetzt bin ich neugierig, welche Wirkung spürst du konkret nach 10 Minuten??

Am Rande, mein Kribbeln in der Hand ist nach 30 Minuten Heimtrainer wieder verschwunden, Sport Leute! Baut Nerven auf und mir hilft gegen Fatigue nichts besser :slight_smile: