Guten Tag, ich wollte mal einfach in die Runde fragen…

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ms und Bronchitis? Ich meine ist bekannt das Ms Patienten anfälliger für eine Bronchitis sind???

Ich danke euch für eure Antworten. Mir ist klar, dass ihr keine Ärzte seid.

Grüße

Hallo MimiMausi2015,

nicht, dass ich wüsste. “Die” MS gibt es ja nicht. Erstens bezeichnet “MS” wahrscheinlich mehrere unterschiedliche ZNS-Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen, unterschiedlichem Verlauf und unterschiedlichem Ansprechen auf Therapien.

Diese Auffassung ist unter den jüngeren Neurologen inzwischen Konsens. Die älteren, die die MS noch für EINE Krankheit hielten, sind inzwischen im Ruhestand. Ich hoffe, dass ich es noch erlebe, dass die Subtypisierung Standard wird.

Je nach Ausprägung der Symptome und Einschränkungen und ggfs auch abhängig von der Medikation bestehen dabei auch unterschiedliche Risikofaktoren für Bronchitiden.

Zweitens gibt es ja auch unterschiedliche Bronchitiden: akute, chronische, allergische, COPD.

Ich wüsste nicht, dass man mit einer MS anfälliger für eine Bronchitis wird. Man wird anfälliger für Infektionen, wenn man Immunsuppressiva nimmt. Man wird anfälliger für Atemwegserkrankungen, wenn man immobil ist, die ganze Zeit nur noch liegt, sich öfter verschluckt oder raucht wie ein Schlot.

Aber auch das lässt sich nicht verallgemeinern. Jede/r von uns hat ihre/seine eigene, individuelle MS. Immunsuppressiva müssen auch andere Patientengruppen nehmen: Allergiker, Rheumatiker, …
http://flexikon.doccheck.com/de/Autoimmunerkrankung

(Übrigens: “MS” ist in dieser Liste von Autoimmunerkrankungen nicht aufgeführt - wohlweislich, denn nicht alle MSen sind autoimmun: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html )

Verallgemeinerungen sind jedenfalls immer gleich dumm, egal, ob es um “die MS-Patienten”, “die Hundehalter”, “die Fast-Food-Junkies” oder wenauchimmer handelt.

Hast du einen besonderen Grund für deine Frage?
Liebe Grüße
Renate

Hi MimiMausi2015,

ich hab zwar häufiger was mit den Atemwege, also Bronchitis, Lungenentzündung… aber das hat nur teilweise mit der MS bzw. den Medikamenten was zu tun.

Da ich als jugendliche eine schwere Lungenentzündung hatte, ist die Lunge seit dem anfälliger.
Und ich muss bei jedem Infekt aufpassen, dass der nicht auch noch weiter nach unten wandert.

Dazu kommt noch Rituximab, ein Immunsuppressivum, dass anfälliger für Infekte macht.

Auch unter anderen immunsuppressiven Medikamente (Azatioprin, Gilneya, Tecfidera) hatte ich immer diese Probleme.
Das ganze sieht man auch im Blutbild, die Ig Werte sind immer an der Grenze.

Grüße
Lucy