Hallo Ihr Lieben,
ich suche seit Jahren einen guten offenen Neurologen, der mir auch zuhört. Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren bei keinem Spezialisten mehr war und mich auch sonst jeglichen Untersuchungen entzogen habe. Alle wollen immer erst mal aufwändige Untersuchungen machen, um mir dann zu sagen, dass es mir schlechter geht. Und haben dann keine Idee außer hochdosiert Cortison. Die letzten Dosen hatte ich intrathekal hat aber auch nicht gewirkt.
Ich habe eine primär progrediente MS und suche einen Neurologen, der auch der Homöopathie gegenüber offen ist.
LG Susa

Hallo Susa,
ich bin auch primär progredient---------seit 16 Jahren.
Ich war bei mehreren Neurologen und habe auch noch nie “den” Neurologen gefunden.
Hauptsache ich bekomme mein KG Rezept.

Über was möchtest du mit dem Neuro sprechen?

Komme auch aus Deiner Gegend.

Martin

Hi Susa,

da es bei PPMS kaum Behandlungsmöglichkeiten gibt, außer Kortison und andere Experimentelle verfahren, können die Neurologen auch nicht so viel machen.

Zwar soll bals Ocrelizumab auf den Markt kommen, aber ob es dir hilft oder du überhaupt in den Frage kommst, ist was anderes.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-therapien/stellungnahme-des-vorstandes-des-aerztlichen-beirates-der-deutschen-multiple-sklerose-gesellschaft/

http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2016/11/ZIMS3_Zu_viel_versprochen.pdf

Und das jeder Neurologe erstmal einen Status von dir haben möchte, ist verständlich, also auch alle Untersuchungen und vielleicht auch die MRT Serie.

Nur so kann man auch bewerten, wie die MS vorranschreitet.

Die besten Tips bzgl. Ärzte haben ich immer von anderen MSlern aus Selbshilfegruppen aus der Umgebung bekommen, kennst du eine Gruppe in deiner Nähe?

Da kannst du dann auch mal nach den einzelnen Erfahrungen nachfragen.

Grüße
Lucy

Huhu, habe auch ppMS und die schreitet leider voran, schon weil sie ja lange vor der spätenDiagnose da war.

Lasse mir noch Corti Puls geben, weil es bisher-seit 5 Jahren- noch etwas Linderung bringt.

Hast du schon homöopath. Mittel ausprobiert?

LG, Curry

Huhu, habe auch ppMS und die schreitet leider voran, schon weil sie ja lange vor der spätenDiagnose da war.

Lasse mir noch Corti Puls geben, weil es bisher-seit 5 Jahren- noch etwas Linderung bringt.

Hast du schon homöopath. Mittel ausprobiert?

LG, Curry

Hallo Curry,
beim Homöopath bin ich schon seit einigen Jahren. Mal wird es besser, aber zur Zeit nur schlechter. Was er mir so verordnet hilft schon, aber an den Kern sind wir noch nicht gekommen. Lass jetzt mal meine “toten” Zähne im Mund entfernen, denn die rauben mir auch einiges an Energie. Und hab von einer Therapieform gehört und probier ich gerade die heißt Myoreflextherapie. (www.myoreflex.de) sehr interessant und hilft auch aber noch nicht langfristig.
Angang März mach ich eine Gesundheitswoche in einem Zentrum. Muss man leider selbst zahlen.

LG Susa

Hi Susa,

lass dich bitte nicht von falschen Versprechen locken, gerade chronisch Kranke gehen gerne sehr viel Geld für alle möglichen Versprechen aus.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,
danke für Deine Sorge,
ja das ist wohl war, dass man gehörig aufpassen muss wo man hingelangt.
Neue Sachen probiere ich grundsätzlich auch nur aus wenn sie von Personen, denen ich vertraue empfohlen wurden.
Einen guten Neurologen such ich eigentlich, weil mein Hausarzt nicht so wirklich einen Plan hat.
Liebe Grüße Susa