Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir Erfahrungen von Betroffenen wünsche, bisher ist bei mir keine MS diagnostiziert aber ich habe ein wenig die Sorge dass ich betroffen sein könnte.

Ich bin 30 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern 2 1/2 Jahre und 14 Monate alt.

Nach der ersten Schwangerschaft bemerkte ich immer wieder vor allem bei Spaziergängen, dass das Sehen mich anstrengt. Da ja aber auch die Schwangerschaft zu Verschlechterung des Sehens führen kann, zumindest zeitweise, habe ich nicht sehr darauf geachtet.
Nach der 2. Schwangerschaft bin ich doch mal zum Augenarzt gegangen (allerdings ließ dort die Kompetenz zu wünschen übrig) und das Ergebnis war wie folgt

Dioptrien alt:
Rechts +0,5 links +1,25
Dioptrien neu:
Rechts 0 links +4,75

Tatsächlich hat mich das auch noch nicht sehr beeindruckt, da ich trotz allem eigentlich gut sehe. Das rechte Auge gleicht komplett aus und mit Brille komme ich nicht zurecht.

Nun hat es vor ca. 9 Tagen angefangen dass meine Beine sich immer mal kurz pelzig und schwerer angefühlt haben. Nach ein paar Minuten war das Gefühl aber wieder weg um dann später für weitere Minuten wieder zu kommen.

Zu den Beinen kam dann noch das Gesicht hinzu. Vorwiegend links, ab und zu auch rechts.

Das Gefühl ist weiterhin so dass es immer wieder kurz verschwindet, aber vor allem am Nachmittag ist es nun überwiegend da und die Zeit ohne Symptomatik wird kürzer.

Nachts ist alles gut, da habe ich keine Symptome bzw. Wenn dann so dass ich nichts von merke.

Heute morgen kam dann noch der rechte Arm dazu. Funktionsstörungen gibt es keine, allenfalls etwas schwächer als sonst.

Kennt jemand diese Symptomatik als MS-Symptome? Oder ist es eher unwahrscheinlich weil sie nicht permanent vorhanden sind?

Ich werde um einen Arzttermin nicht herum kommen und werde dies auch am Montag angehen, trotzdem wollte ich vorher gerne Meinungen dazu haben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Beunruhigte Grüße
Chichi

Hi Chichi08,

hast du beim Augenarzt vor der Untersuchung was gelesen?

Mir hat mal ein Optiker erklärt, dass man vor der Sehstärkenmessung am besten mal ohne Brille für so 10 Minuten in die Ferne schaut und das Auge und die Augenmuskeln entspannt.

Ich lass seit Jahren die Sehschärfe immer beim Optiker meines vertrauens prüfen, der liegt bisher immer besser als der Augenarzt.

Wsa deine Symptome angeht, die passen nicht zur MS.

Wie du schon selbst festgestellt hast, müssten die Symptome bei einer MS Dauerhaft vorhanden sein.

Nur wenn die Schäden nach etlichen Schübe und damit verbundenen Nervenschäden vorhanden sind, kommt es zu Tagesschwankungen.

Lass mal von deinem Hausarzt dein Blut genauer untersuchen, auch Vitamine und Mineralstoffe.

Grüße
Lucy

Hallo chichi,

es ist mir ein Rätsel, warum man bei einen bißchen kribbeln, etwas Taubheitsgefühl
und regulären Augenprobleme, gleich an so eine schlimme neurologische Erkrankung
denkt, wie MS?

Du bist ja nicht die einzige, die gleich an die schlimmste Möglichkeit denkt…

Denkst du auch bei ein wenig Kopfschmerzen gleich an einen Gehirntumor?

Oder, bei Herzstechen gleich an einen Infakt?

Oder, wenn du Juckreiz an einigen Körperstellen hast, denkst du da gleich an Scabies?

Oder, wenn ein Lymphknoten gewollen ist, denkst du da gleich an Lymphdrüsenkrebs?

Die Aufzählung könnte ich endlos aufführen!

Bitte kannst du mir es erklären, warum soviele - du eingeschlossen, bei leichten
Symptomen gleich an eine schlimme Erkrankung denken müssen!

Gute Besserung!
Sonne

Das würde mich nur mal interessieren…