Hallo ich soll aus der Klinik direkt nach Waldbronn in die Neurologische Abteilung kommen.

Ich hatte einen ganz bösen Grippevirus und konnte mich ab LWS nicht mehr bewegen.

Ich habe seit 2014 PP MS und konnte mit Rollator rel gut Laufen. Und dann war von einer Minute nicht mehr laufe und kam nicht hoch.

In der Klinik sagten sie es käme vom Virus.

Kennt jemand so was?

Ich komme in keine spezielle MS Reha, den Antrag hatte ich schon zu Hause, weil ich noch Hilfe für Fastnacht lies brauche. Seit gestern habe ich wieder angefangen mit dem Laufen am Rollator.
150 m schaffe ich schon.

Kennt ihr sowas und könnt ihr mir tipps geben?

Euer Paps

"In der Klinik sagten sie es käme vom Virus.

Kennt jemand so was?"

Hallo Paps,

ich kenne nur die Acura Klinik in Dobel. Die Gegend hat mir gut gefallen, null Durchgangsverkehr; es gab da halt den üblichen Großküchenfraß. Braunes und weißes Instant-Soßenpulver aus dem 12,5-kg-Sack (braun zu dunklem, weiß zu hellem Fleisch). Sauerkonserven statt frischem Salat oder Obst. Nicht gerade beglückend.

Die Wege in der großen, modernen Klinik in Dobel sind für schwache oder ungeübte Rolli-Nutzer sehr weit. Bis ich am Ziel angekommen war, war ich oft schon ziemlich platt. In Dobel gibt es leider keinen Rolli-Schiebedienst.

Dass sich eine Gehbehinderung durch eine fiebrige Virusinfektion verschlimmert, ist aber ziemlich normal. Das ist bloß das Uhthoff-Syndrom. (Bei mir reicht dafür schon, wenn ich zugedeckt schlafe.) Fieber senken und kühlen, das hilft ein bisschen. Ansonsten bei bakteriellen Infektionen ein passendes Antibiotikum.

Gegen ein paar Viren gibt es inzwischen Virostatika. “Zytokine wie das alpha-Interferon (IFN-α) und beta-Interferon (IFN-β), ferner monoklonale Antikörper und andere immunmodulatorische Mittel wie z. B. Imiquimod und Resiquimod.” ( https://de.wikipedia.org/wiki/Virostatikum ).

Bei Virusinfektionen hilft ansonsten nur, die Infektion auszusitzen und tüchtig zu fiebern (Hitze zerstört Viren), oder vorbeugend impfen zu lassen, sofern möglich, z.B. gegen Influenza. Die Influenza-Impfung ist allerdings umstritten, weil die Impfstoff-Entwickler bekanntlich dem sich immer wieder verändernden Virus immer wieder hinterher basteln.

Ob das lückenlose Durchmachen der üblichen viralen Kinderkrankheiten vor MS schützt, ist ebenfalls umstritten. Ich kann dazu nur sagen, ich habe die alle als Kind noch durchgemacht. 10 Jahre nach dem 2. Weltkrieg gab es die meisten Impfungen noch nicht.

Ich bekam (nur einmal!) als Baby die Impfung gegen Pocken, und mit 8 Jahren dreimal die Schluckimpfung gegen Polio. MS kriegte ich trotzdem. Angeblich ist die MS aber seltener bei ehemaligen DDR-Kindern, bei denen viele Impfungen Pflicht waren, vor allem gegen Masern. Während die Wessi-Kinder kaum geimpft wurden.

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Influenza impfen, weil ich davon null Nebenwirkungen habe. Mit MS und 62 Jahren bekomme ich die Impfung erstattet.

Liebe Grüße
Renate

Danke Renate für deine langen Ausführungen.

Ich bin 66 und habe als Wessikind auch alle Impfungen durch. Gegen Pocken bin ich sogar immun.
Der Zusammenbruch kam wie der Blitz von einer Minute zum anderen. Ich hatte hohes Fieber was Abends hoch war über 39 und morgens dann niedriger und so ging es 10 Tage hin und her.

Zusätzlich habe ich mehre Liter Natrium chlorid bekommen und mehrere Flaschen mit Antibiotika , Antibiose haben sie das genannt.

Jetzt muss ich fast alles an Bewegungen in der unteren Körperhälfte wieder neu lernen bzw. trainieren. Uthoff kenne ich bei über 30 grd c, da schlägt die Fatique dann voll durch.

Meine Laufleistung sind ca 150 m und ich muss in der Reha auf 500 m pro Tag kommen, sonst kann ich mich nicht versorgen. Weitere Hilfe werde ich sicher benötigen. Der Krankenhaus Neuro meinte es würde lange dauern.

Nächstes Jahr soll ich mich Grippe impfen lassen, was ich auch tuen würde. Um die 60 Personen wären dieses Jahr schon daran verstorben.

Meine Wohnung ist nicht barrierefrei und hat Treppen. Bisher musste ich auch den Rollator mit in die Wohnung nehmen. Das ich ausziehen muss ist mir klar, Vorbereitungen wurden schon getroffen. Mein Ziel ist es nach der Reha möglichst wenige Hilfe zu benötigen und noch ein bisschen Freude am Leben zu haben.

Wie komme ich relativ kurzfristig an ein Zimmer im betreuten Wohnen oder einer Alten WG im Raum Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Schwetzingen.

Ich danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Paps

Hallo Paps,

ich weiß jetzt nicht genau, ob mit dieser Acura Klinik die Klinik in Dobel gemeint ist. Falls ja, versuche auf jeden Fall in eine andere Klinik zu kommen. Ich war nach meiner Diagnosestellung 2005 in Dobel. Die haben von MS keine Ahnung. Ich hatte als behandelnden Arzt einen Psychiater! Es gab an dieser Klinik nur einen Neurologen und der hat sich um die Schlaganfälle gekümmert. Der Gipfel war dann, dass ich plötzlich kurzatmig war und einen Ruhepuls von über 120 hatte. Die Reaktion war die Gabe von Betablockern, ohne nach der Ursache zu suchen. Ich wurde dann einen Tag später notfallmäßig nach HD in die Medizinische Klinik gebracht und dort hat man dann eine so schwere Lungenembolie festgestellt, dass ich unbehandelt kurze Zeit später gestorben wäre.
Zudem liegt die Klinik, so wie Renate schon geschrieben hat, am A… der Welt und als Gehbehinderter hast Du keine Chance aus der Klink zu kommen. In Dobel gibt es rein gar nichts und Du musst auf jeden Fall mit dem Bus irgendwohin fahren und die Bushaltestelle ist weit weg.

Aber jetzt zu den Symptomen die Du beschrieben hast. Mir geht es genauso. Ich habe fast ununterbrochen seit Weihnachten eine Grippe (trotz Grippeschutzimpfung). Die geht mal fast weg und dann kommt ein schlimmer Rückschlag. Das ist mir jetzt zwei Mal passiert. Jedes Mal bekomme ich hohes Fieber, obwohl ich seit meiner Kindheit kein Fieber mehr hatte (bin jetzt 54 Jahre alt). Vor 14 Tagen hat mir das Fieber dann meine komplette Gehfähigkeit genommen. Mein Mann musste als lebender Rollator herhalten und hat mich im Schneckentempo in unserer Wohnung herumgeführt. Inzwischen kann ich wieder alleine gehen (gaaaaaanz langsam und mit Festhalten), bin aber Welten entfernt von meiner früheren Gehfähigkeit. Zudem habe ich eine schlimmen Tremor bekommen und die Fatigue ist richtig stark geworden. Mein Neurologe hat mir jetzt eine Einweisung in die Schmieder Klinik nach Konstanz geschrieben und am Dienstag fahre ich hin. Die Klinik hat eine Akutabteilung, in die man immer schnell rein kommt. Allerdings darf man nur 14 Tage bleiben und muss bei der KK einen Verlängerungsantrag stellen. Der Vorteil ist, dass ich in eine ausgewiesene MS Klinik komme. Ich war dort schon mehrmals zur Reha und bin begeistert.

Ich komme übrigens auch aus dem Raum HD. Vielleicht haben wir uns den gleichen Virus eingehandelt?

LG Grüße und gute Besserung

Kiki

Hallo Ihr,

Acura-Rehakliniken gibt es in Bad Schönborn, Bad Herrenalb, Dobel, Waldbronn, Pfronten, Bad Kreuznach. Ich war in Dobel.

Die Klinik in Dobel liegt auf einem Hochplateau, das heißt, um sich in der Gegend umzusehen, hätte man ein stärker motorisiertes Fortbewegungsmittel gebraucht.

Das Essen war … siehe oben. Kein Salat, kein Obst, nichts Frisches. Alles mit weißer und brauner Instant-Soße aus dem 12,5-Kilo-Sack verkleistert.

Was mich auch immer wieder nervte, war das Klopapier. Billigste Ware in Knastqualität, nirgends eine Reserverolle. Ich habe als Notbehelf die großzügig verteilten Papierservietten gesammelt und im Bad deponiert. Der Zimmerservice nahm sie mir weg und entsorgte sie.

Ich war auch mal in Wildbad, nicht im Quellenhof, sondern gegenüber im Olgabad. Für die weiten Wege gibt es dort eine Rolli-Schieber-Truppe, die hat einen Terminplan, aus dem sie abliest, wer aus welchem Zimmer wann wohin geschoben werden muss oder will.

Das Essen wird im Haus frisch gekocht, mit Material aus der Region. Keine Soßen aus Instant-Pulver; es gibt dort einen veritablen Küchenchef. Die Physiotherapie war im Olgabad sehr gut. Als die Reha zu Ende war, war ich fast wieder so weit, dass ich an Stöcken gehen konnte.

Von Dobel habe ich nicht groß profitiert, von Wildbad dagegen schon. Reizen würde mich noch Konstanz (Schmieder), vielleicht auch die Filiale in Allensbach.

Gute Erholung am Bodensee, Kiki!
Liebe Grüße
Renate

Hallo Kiki,
Da bist du ja gerade noch davon gekommen.die Embolie hätte auch tödlich ausgehen können.

Ich habe mir den Influenza Virus bei der Fußpflege in Hockenheim eingefangen. Die Fußpflegerin zwar schwer krank.

Ich konnte kaum gehen und brauchte die Unterstützung von 2 Sanis in die Klinik in Mannheim.

Das Höhe Fieber killt den Virus. Zusätzlich haben die mir literweise Antibiotika über Infusion reingepumpt dazu noch viele Liter Kochsalzlösung.

Nach vier Tagen habe ich einen Daerkatheter bekommen. So war dieses Problem gelöst. Von den Antibiotika habe ich ganz schlimm Durchfall bekommen. Wenn man geklingelt hat dann kam es öfter vor, das die Schwester sich nach 10 min. Gemeldet haben aber Mann dann noch fast 2 Stunden geartet hat, bis jemand kam und hat einen sauber gemacht hat.

Ich war komplett wund im Genitalbereich und habe über eine Stunde auf ein Schmerzmittel warten müssen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen was das für Schmerzen sind.

Vor dem Zusammenbruch sollte ich jetzt auch noch Schmieder Konstanz oder Kiliani nach Bad Windsheim. Aber jetzt ist das für 4 Jahre vom Tisch.

Da ich nicht laufen kann und mich nicht komplett versorgen kann komme ich in irgendeine Klinik Reha Stufe C. Für die MS wird nichts gemacht. Auch Waldbronn ist keine MS spezialisierte Klinik. Auf meienen Einspruch sagte man mir, so lange ich nicht dem normalen Tagesablauf in der Reha folgen kann und Hillfestellung benötige komme ich dort nicht hin.Einfluß habe ich keinen darauf.

Jetzt habe ich schon 5 Wochen keine Physio mehr und wenn ich aus der REHA komme fange ich wiede bei 0 an.

Auf meine Einwände, das die Neuros nicht auf MS speziealisiert sind gab es von dem Sozialdienst die Antwort Neurologe wäre Neurologe und die Krankenkasse freuts.

Und so Muss ich mich der Gewalt beugen.

Einen schönen Sonntag wünsch ich allen.

Hallo Paps,

da hast du ja echt die Arschkarte gezogen. Was soll das heißen: “so lange ich nicht dem normalen Tagesablauf in der Reha folgen kann und Hilfestellung benötige komme ich dort nicht hin.”

Warum denn nicht? Die Reha ist doch dafür da, dass du diese Fähigkeiten wiedergewinnst. Wenn du sie noch hättest, bräuchtest du ja keine Reha. Ich habe mir 2015 einen Knöchelbruch zugezogen und konnte am Anfang auch nichts. Nicht aufstehen, nicht aufs WC, nur essen im Liegen konnte ich noch selber. Ich wurde per Liegendtransport in die Reha gebracht.

Die meisten Patienten dürften Schlaganfälle gewesen sein, und während meines Aufenthalts lernten etliche der Schlaganfallpatienten wieder das Laufen, oder übten feinmotorische Fähigkeiten wieder ein, wie Hölzchen in ein Brett mit Löchern stecken, oder ein Puzzle legen (ein ganz normales handelsübliches, z.B. Neuschwanstein).

Am zweiten und dritten Tag musste ich lernen, mich selbst umzusetzen. Vom Bett in den Rolli und zurück. (Ich hatte meinen eigenen Rolli dabei.) Sobald ich das konnte, musste ich täglich zweimal zur Physiotherapie. - Am Ende der Reha war ich wieder autark und konnte kurze Strecken am Rollator gehen. Warum sollte so etwas nicht auch dir gelingen?

Noch einen schönen Restsonntag @all!
Liebe Grüße
Renate