Hallo LucyS,

Du schreibst unter dem Punkt “Tysabri”, dass nach ca. 3 Monaten die Wirkung von Gilenya weg ist und die Schübe wieder anfangen.
Könntest Du mir zu dieser Info eine Quellenangabe nennen?

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich wegen erhöhter Leberwerte für 3 Wochen die Einnahme von Gilenya pausieren soll.
Steigt in dieser Zeit das Schubrisiko an und braucht Gilenya dann wieder 3 Monate, bis eine komplette Schutzwirkung aufgebaut ist?
Generell frage ich mich nach dem Sinn dieser Pause…bzw. reagiert meine Leber beim zweiten Versuch besser auf das Medikament?

Eine Rückmeldung von Dir wäre prima :slight_smile:

Hi Yay,

das wurde mit vom Neuro mitgeteilt, auch von einer MS Ambulanz, haben die auch diese Beobachung gemacht.
Ich hatte 14 Wochen nach der letzten Tablette wieder einen Schub.

Nach ca. 3 Monaten waren die Lymphozyten auch wieder bei den meisten auf Vortherapieneiveau.

Wobei einige Nebenwirkungen erst nach 4 oder noch mehr Monaten verschwunden sind.

Was die Leberwerte angeht, die können sich schneller erholen, da du keinen neuen Wirkstoff aufnimmst und die im Körper immer weniger werden.

Wobei wenn du länger als 14 Tage pausierst, heißt das dann wieder Neueinstellung mit EKG Überwachung.

Ob deine Leber nach einer kurzen Belastungspause anders reagiert weiß keiner, denn Gilenya ist meist nicht die einzige Ursache für die Leberwerte.

Und ob sich die “kurz” Pause auf die Schutzwirkung auswirkt, wurde bisher kaum untersucht, denn die Pausen sind unterschiedlich kurz und haben auch unterschiedliche Ursachen.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

vielen Dank für Deine Antwort und die Infos!
Dann werde ich mich mal überraschen lassen…mal sehen wie es weitergeht…

LG & ein schönes Wochenende