hallo ihr lieben!
kurz zu meiner vorgeschichte: 2012 wurde morbus crohn diagnostiziert (=chron. entzdl. darmerkrankung) und im sommer 2016 “ms”. ich schreibe das in anführungszeichen da ich noch im kis syndrom eingestuft bin soweit ich weiss. ich kann euch, falls das was hilft auch arztbriefe posten.
ich hatte auf der linken gesichtshilfe eine hypästhesie. es kam mir zwar vor als wäre die motorik eingeschränkt, aber sie ging :slight_smile: borreliose wurde nicht bestätigt.ich bin zwar fit in chronischen erkrankungen, aber mit der ms noch nicht ganz auf einen nenner. ich wollte euch fragen wie und ob sich euer empfinden verändert hat. ich habe seit kurzem einfach das gefühl, dass iwas nicht stimme. das sehen fühlt sich komisch an. wie bei einer migräne nur ohne stechenden kopfschmerz. mal weniger mal mehr. es ist wie wenn man einen nachmittagsschlaf hält und benommen aufsteht. die oprik ist wie ein wenig verschoben. ich tue mir schwer zu lernen und mich zu konzentrieren (nachteil, da ich noch studiere). ich hatte nie probleme mit stress; wenn ich ehrlich bin brauche ich diesen, und hab auch schon immer neberm studium viel gearbeitet. ich studiere pharma und habe natürlich viel literatur über ms gelesen… doch wie das so immer ist, fühlt “das” jeder anders. kann mir jemand weiterhelfen? wie fühlt sich denn ein schub bei euch an? oder ist es echt immer gleich ein knaller, wie: zb ein bein nicht fühlen? ich wäre euch super dankbar! ende februar habe ich nochmal ein mrt… und natürlich bin ich etwas aufgeregt, da ich in der hoffnung bin, dass nix ist.

ahja grade den arztbrief rausgekramt: Klinisch isoliertes syndrom mit trigeminaler hypästesie links und hypästhesie u thermanästhesie des vorderfußes rechts planar (das habe ich jedoch erst während der corti stosstherapie gespürt)
Nachweis von 2 supratentoriellen, periventrikulären läsionen beidseits am hinterhorn. eine infratentorielle läsion links im bereich des trigenimuskerns auf höhe d pedunculus cerebellaris medius( dieser auch deutl diff.- u schrankengestört. der rest unauffällig

DANKE FÜR EURE HILFE

Hallo, herzlich willkommen. Ich kann dir nur von mir berichten. Ich weiß seit Dezember 16 erst bescheid. Wurde da mit einer komplett schlafen linken, kribbeln in Arm und Bein, kein Feingefühl in den Händen und mit einem tauben Gefühl in kh gekommen. Das alles kam nicht wie ein knall sondern eher pö a pö, es ging ca 4-5 Wochen vorher mit einem schwankenden Gang und Schwindel los. Da wurden alle möglichen Tests gemacht. Die Ärzte gehen davon aus
, dass ich vor 4 Jahren (da hatte ich eine taube Rechte hand) meinen ersten Schub hatte. Damals war ich nicht deswegen beim Arzt (ich bin nicht der Arzt Typ). Bis vor 1,5 Monaten war noch alles normal aber seit dem ich davon weiß ist es schon anders geworden. Über alles und jede Kleinigkeit wird nachgedacht und auf die Waagschale gelegt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin sehr lichtempfindlich geworden. Es sticht und drückt in den Augen.

Alles Gute

Hallo Leonmaus,

hattest du schon mal eine Sehnerventzündung? Ich hatte vor meiner Diagnose mehrere, die damals natürlich nicht behandelt wurden, und bin dadurch sehr blendempfindlich geworden. Das kommt davon, dass ich durch die unbehandelten SNEen pathologisch verzögerte VEP (140 ms) habe.

Seit der Diagnose habe ich immer Dexamethason griffbereit, um Schübe schnellstmöglich zu stoppen; dadurch haben sich meine VEP nicht weiter verzögert.

Liebe Grüße
Renate