Hallo Ihr,

ich habe meine MS-Diagnose resp. die erste Cortisontherapie ca. vor einem Monat erhalten.
Frage: Ist es realistisch, dasz sich die, noch bestehenden, Taubheitssymptome in den Beinen bzw. rechter Hand noch zurückbilden ?

LG odr

Hi odr,

Kortison ist kein Schubheilmitel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke abdichten, mehr aber nicht.

Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

Zwar heißt es oft, was nach 6 Monaten noch da ist, bleibt auch, aber auch nach Jahren kann sich noch immer etwas zurückbilden.

Je nach dem, wo die Läsion ist, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Rückbildung höher oder geringer.

Gerade Rücknemarksläsionen bilden sich ehr schlecht zurück. Der Körper hat dort weniger Möglichkeiten neue Verbindungen oder Umleitungen zu aktivieren als im Gehirn.

Ich habe seit Jahren taube Beine und Hände, aber mit der Zeit lernt man damit zu leben.

Da man bei der MS nicht von anderen auf sich schließen kann. Kann dir auch keiner deine Frage beantworten, außer die Person hat eine Glaskugel…

Grüße
Lucy

Korrosion wirkt auch noch nach Wochen nach …Also kann gut sein , dass sich noch was tut drücke dir die Daumen …

Ja, auf jeden Fall. Das Kortison stoppt die Entzündung, aber dann muss der
Körper ja noch reparieren, was zu reparieren ist.
Wurde mir so erklärt, und bei mir dauert´s auch immer länger als ein paar Wochen.