Hallo,
wer von Euch kennt diese Rehaklinik und kann Gutes berichten?
LG und vielen Dank

kenne sie ist aber für MS nicht berauschend

Hallo VbSascha ,
muss mich wegen einer AHB kurzfristig für ein Haus im Süddeutschen Raum entscheiden, deshalb wäre mir eine konkrete Antwort wichtig.
Was hat dich gestört oder was hast du vermisst an dieser Klinik?

  • wäre ganz interessant zu wissen.
    Danke und LG

Über Enzensberg, weiss ich leider nichts zu berichten.

Die Schmieder-Kliniken sollen gut sein, hörte ich schon öfter.

http://www.kliniken-schmieder.de/kliniken-und-standorte.html

Hallo mariposa,

wäre eine Klinik in Bad Wildbad eine Option?

LG Renate

Hallo Amygdala,
vor einigen Jahren war ich in den Schmieder Kliniken Konstanz, hat mich für Jahre von einem weiteren Rehaaufenthalt abgeschreckt, aber die Erfahrungen sind da sicher ganz unterschiedlich.
Ich lebe am Bodensee und der ist für mich eher alltäglich.
LG und danke für den Tipp

Hallo Renate,
lieben Dank für den Tipp, ich habe dieses Haus auch schon in Betracht gezogen, bin aber durch die Moderne der Schön-Kliniken verdorben und dieser Kasten ist mir zu alt, trotzdem danke.
Ich checke gerade Bad Heilbrunn bei Bad Tölz in landschaftlich reizvoller Lage, mal sehen …

Bin auch aus dem Süden und schwöre auf Dietenbron liegt bei Memmingen und sind absolute MS Spezialisten

In Hopsen am See eher Spezialisten Parkinson usw. Die Gegend ist natürlich wunderschön aber für mich zumindest steht immer das medizinische im Vordergrund , muss aber natürlich selber wissen …

Hallo,

was hat dich dort verschreckt? Ich war nach Konstanz in einigen weiteren Kliniken und bin in fürchterlichen Löchern gelandet, unter anderem zähle ich den Quellenhof dazu.

Hallo!

Ich kann auch Dietenbronn empfehlen. Zwar war ich selbst stationär dort, aber viele Leute machen dort auch Ihre Reha. Sehr freundliches Personal, kleines Haus.

Viel Erfolg!

Würde mich auch interessieren mariposa, was so schlimm war in der Schmiederklinik…

Grüss mir den Bodensee.

Selber habe in den 22 Jahren MS bisher nur eine einzige Nacht in einer Reha-Einrichtung verbracht.

Bad Grönenbach, die hatten keine Ahnung von MS… vollkommen verkehrte Auswahl. Ist lange her…

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Tipps. Dietenbronn macht einen guten Eindruck, der Schwerpunkt scheint jedoch mehr auf Akutbehandlung zu liegen und mir schwebt mehr ein “Kurlaub” vor mit Bewegung bzw. Muskelaufbau vor ( soweit möglich) und die Seele baumeln lassen in landschaftlich reizvoller Umgebung.
Nach 10 Jahren der Ruhe ohne BT habe ich den “Streifschuss” mit Nystagmus und starkem Schwindel unter Korti jetzt soweit überstanden und werde heute entlassen.
Euch einen schönen Tag
LG

Schreib doch bitte mal was dir in Konstamz nicht gefiel.

Hallo Eva, hallo Amygdala,
im Jahre 2008 war ich in den Schmieder-Kliniken Konstanz, d.h. meine Beschreibungen müssen aktuell nicht mehr zutreffen.
Es gibt dort auch eine Abteilung für Psychosomatik, und obwohl bei mir eine neurologische Reha geplant war, landete ich in der Psychosomatik mit dem Argument : „Das kann jeder gebrauchen!“
Mein Zimmer verfügte nur über einen Stuhl als Sitzgelegenheit, d.h. Beinehochlagern bei Lymphödemen und Gehbehinderung nur im Bett möglich, mit dem Argument :" Einer muss dieses ( wenig komfortable) Zimmer ja bekommen!"
Die russische Assistenzärztin hatte den Namen ihres Landsmannes Herrn Uhthoff noch nicht gehört.
………
Soweit einige markante persönliche Erinnerungen an meinen Aufenthalt in Konstanz.
LG

Also: Wildbad ist mit bei EZ einfach zu teuer! 50€ am Tag kann ich mir als Teilrentner mit studierenden Töchtern nicht leisten!

Ich war schon in Gailingen und Bad Segeberg. Letzteres kann ich durchaus empfehlen. Gailingen war beim ersten Mal topp, beim zweiten Mal hat nichts geklappt, ich bekam nicht die erforderlichen Therapien, war - bis ich reklamiert hab - nie bei Seminaren dabei, Psychosomatik bestend aus 1 Gespräch und gut war. Ich möchte dieses Jahr eine Reha MIT psychosomatischem Aspekt haben. Das wurde auch auf dem Rehaantrag geschrieben (hab Depressionen, Alzheimerkranke Mutter etc.). Bekommen habe ich es nicht. Also Schmieder will ich nicht mehr!