Guten Tag,

vielen Dank für das Lesen meiner Frage; wir sind aktuell an einem Punt wo wir nicht mehr so wirklich weiter wissen und von unserer Neurologin gibt es auch nicht wirklich Hilfe (sind hier schon auf der Suche nach Jemand anderem).

Meiner Mutter hat seit vielen Jahren MS; aktuell ist der Stand so, dass sie eigentlich gar nicht mehr alleine kann, auch das Sprechen wird deutlich schlechter.

Seit ein paar Wochen bildet sie sich die merkwürdigsten Veränderungen im Körper ein, die z.T. anatomisch gar nicht möglich sind. Sie ist in den letzten beiden Jahren auch bestimmt schon 20x im Krankenhaus gewesen deswegen (es fing z.B. damit an, dass angeblich der Katheterschlauch im Bauch schmerzt; es wurde aber nie etwas gefunden).

Danach schmerzten die Nieren, Schmerzen auf der Brust etc. Alles Empfindungen, die man nachvollziehen kann und bei denen sie zur Kontrolle ins Krankenhaus geschickt worden ist.

Nun werden die Schilderungen aber immer merkwürdiger; sie redet sich ein, dass z.B. Ihre Speiseröhre und die Luftröhre verwachsen sind und das Essen in der Lunge landet, der Katheterschlauch hat sich um die Nieren gewickelt oder auch die Blase wandert in den Darm. Was dabei echt erschreckend ist, dass sie sich davon nicht abbringen lässt. Die letzte Woche hat sie kaum etwas gegessen, aus Angst das es auf der Brust hängen bleibt und dann in den Kopf drückt wenn sie noch mehr isst. Und diese Empfindungen werden immer mehr.

Hat Jemand von euch eine Idee oder einen Rat; ich bin für jede Info oder Anregung dankbar.

Hallo mh1887,

leider habe ich keinen Rat für euch; nur Fragen: Wie alt ist deine Mutter, und wie lang hat sie schon MS?

Sonst kann ich euch allen nur viel, viel Kraft wünschen. Als die Demenz vor 30 Jahren bei unserem Vater immer schlimmer wurde, blieb uns schließlich nichts anderes übrig, als ihn in ein Pflegeheim zu geben. Da lebte er noch zwei Jahre. Das war nicht schön, aber es ging nicht mehr anders, wir waren am Ende unserer Kräfte. Er hatte keine MS, nur Alzheimer.

Alles Gute und liebe Grüße!
Renate

Das klingt wirklich mehr nach Alzheimer als nach MS. Meine Oma hatte
Alzheimer, und was sie so alles felsenfest behauptet hat war wirklich schlimm- aber eben auch völlig abstrus.
Vielleicht mal in die Richtung untersuchen? Alles Gute!

Hallo,

bei älteren Menschen würde ich immer auch an ein beginnendes Delir denken bzw. ausschließen wollen. Dies ist z.B. möglich z.B. aufgrund schlechter Nierenfunktion, wegen Flüssigkeitsmangel und vieler weiterer Ursachen. Es kann z.B. auch eine Infektion irgendwo im Körper vorliegen. Die Gefahr eines Delirs besteht insbesondere bei älteren Menschen. Wahnvorstellungen sind eben auch typisch für ein Delir (=akuter Verwirrtheitszustand)

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/Int.1-Der_verwirrte_alte_Mensch.pdf

Sie sollte auf jeden Fall umgehend gründlich untersucht werden, evtl. ins Krankenhaus. Eine Uniklinik mit zusätzlich Memoryklinik /Gedächtnisambulanz wäre ideal, da kann umfassend abgeklärt werden was sie hat.

Im Gegensatz zu einer Demenz entwickelt sich ein Delir akut, also binnen viel kürzerer Zeit. Es ist gefährlich für den Patienten, aber man kann Gegenmaßnahmen ergreifen.

Wenn Mensche, die sowieso schon länger Demenzsymptome haben, zusätzlich ein Delir entwickeln, wird es leider oft nicht direkt erkannt.

Demenz für sich genommen, kann ganz verschiedene Formen und Ursachen haben. Sie kann nur mit ausführlicher Ausschlussdiagnostik diagnostiziert werden. Ähnlich wie MS. Man schaut das Blut an, Entzündungswerte, EKG, EEG, evtl. Hirndruck, MRT, evtl. CT,… Dazu die ausführliche neuropsychologische Testdiagnostik. Das geht am besten in einer Klinik mit Memoryklinik / Gedächtnisambulanz. Ein Screening, wie es auch einige Psychiater oder Neurologen machen (Mini Mental Status Test) reicht da nicht.

Alles Gute!

Ja bei meinen Großeltern wurden solche absurden Gedanken und Vorstellungen auch immer häufiger. Das hat dann immer durchgewechselt, manchmal waren sie total klar und dann wieder verwirrt. Durch Kombination mit anderen Krankheiten wird das dann wahrscheinlich noch verstärkt.