Wie heute erst erfahren hat Biogen den Vertrieb des Avonex als Trockensubstanz eingestellt- was ich seit 10 Jahren nehme. Mein Neurologe wußte das, aber das muß man ja Patienten deswegen nicht mitteilen, zum Glück habe ich noch ein paar Spritzen (und ein nun sinnloses Rezept).

Also muß ich wohl auf die Fertigspritze umstellen- und damit entweder selbst “nackt” spritzen oder den PEN nehmen. Die Hotline behauptet nämlich den Avoject könen man nicht benutzen. Weiß jemand ob das stimmt? Auf meinem steht extra “BioSet” drauf, nur: Stimmt das, gabs einen anderen für die Fertigspritze?

Ach ja, Das MS Center von biogen hat zwar gewußt das es Patienten gibt die die Trockensubstanz verwenden, allerdings diesen das proaktiv zu sagen ging ja auch nicht. Toller “Service”.

Hi NaLusan,

dass das “(No-)Service-Center von Biogen” nicht jedem einzelnen mitteilt, dass die Trockensubstanz vom Markt genommen wird, sollte dir klar sein.

Es stand aber sowohl hier als auch in der Patienteneitung von Biogen mit drin.

Leider ist das ein Holepflicht vom Patienten, aber auch die Ärzte wurden informiert.

Viele sind verärgert, weil die Trockensubstanz besser verträglich ist, als die Fertigspritze, war zumindest bei mir damals so.

Die Injektoren passen auch nicht immer, teilweise liegt es nur an Kleinigkeiten, aber passt halt nicht richtig.

Vielleicht kann dir der Neuro einen anderen Injektor geben, ansonsten über die Hotline.

Grüße
Lucy

Also ich nehme das nun seit einigen Wochen- mit weniger bis keinen Nebenwirkungen, da hab ich wohl Glück! das handling ist allerdings schwieriger, zum glück bin ich zu fummelkram noch in der Lage. Tendenz geht zum zweit Kühlschrank, die Packung für 12 Spritzen ist doch recht groß.