Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir ein Buch kaufen was speziell mit der Ernährung bei MS zutun hat. Nun gibt es da aber einige von. Kann mir jemand ein gutes empfehlen? Danke schon mal für die antworten.

Hi Mo1106,

willst du dich vegan Ernähren, oder mit gan viel Fleisch?

Es gibt so viele Bücher zu Thema MS und Ernährung, dass du dir eine Ernährungsrichtung aussuchen kannst.

Das die Ernährungsform einen Einfuss auf die MS wird immer wieder in schönen Werbemitteilung schon angeprisen, aber leider ist das nicht belegt.

Die meisten Buchautoren schreiben die eingene Geschichte immer nieder, aber leider gelingt es kaum einem, diesen Erfolg mit der Ernährung zu wiederholen.

Am besten ist noch immer eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.

Grüße
Lucy

Schon mit Fleisch. Danke für deine Antwort. Dann les ich mich mal durch.

Hallo Mo,

MS-“Diäten” gibt es unzählige, und oft widersprechen sie sich total. Bei vielen muss man auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten: auf Milch, Fleisch, Zucker, Getreide …

Ich halte mich an keines dieser Verbote, sondern höre auf meinen Körper. Wegen meiner diversen Allergien muss ich seit der Pubertät auf manches verzichten (z.B. auf Nüsse, Erdnüsse, Soja). Pflanzliche Proteine kann ich schlecht verwerten, deswegen muss ich meinen Proteinbedarf aus tierischem Eiweiß decken: Milch, Eier, Fleisch.

Ich bin diätresistent, esse, was ich vertrage, und worauf ich Lust habe, da mein Körper mir durch Appetit und Gelüste signalisiert, was er braucht. Wenn ich Lust auf gedörrte Aprikosen habe, kann es sein, dass ich Kalium brauche.

Wenn ich mir wünsche, einen ganzen Eimer voll Milch zu trinken, dann brauche ich die, und wenn ich Lust auf ein Stück Fleisch habe, dann esse ich das. Als Kind musste ich täglich einen halben Liter Vorzugsmilch trinken, weil ich so blass und appetitlos war.

Fett ist wichtig fürs Gehirn: das Myelin besteht zum größten Teil aus Cholesterin. Eier und Butter sind sozusagen “reine Gehirnnahrung”. Arachidonsäure ist eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure und eine der am häufigsten im Gehirn vorkommenden Fettsäuren.

Ein Mangel an Arachidonsäure kann zu Störungen führen, z.B. zu Schizophrenie, Depressionen und bipolaren Störungen. Auch menschliche Muttermilch enthält Arachidonsäure. Hat die Evolution einen Fehler gemacht, als sie diesen angeblich so schädlichen Stoff in die Muttermilch einbaute?

Ich esse das, was ich seit über 60 Jahren esse: selbst zubereitetes Essen ohne synthetische Zutaten oder exotische Neuheiten. Vorzugsweise Erzeugnisse der regionalen Landwirtschaft. Für mich ist das Wichtigste, dass ich mich nach einer Mahlzeit nicht mies fühle.

Liebe Grüße
Renate

Schon mit Fleisch. Danke für deine Antwort. Dann les ich mich mal durch.

Wenn Du querliest, bekommst Du alle Argumente gegen Fleisch…
Im DMsg - Forum war Woody der Paleo macht.
Schau va was Dir bekommt, das ist nämlich bei jedem anders…

Idefix
Sorry ich bin im Stress.

Hallo Renate
Genauso halte ichs auch.
Ich esse alles.

Man darf im Rolli nur nicht…zuviel essen.

Mein durch dien Bewegungsmangel anfangs sich gebildetes Bäuchchen hat sich normalisiert.

Sogar Scholade esse ich: Ritter Sport 100 g Edel-Bitter 73% Kakao.
Hier hat man gerade mal 25 g Kohlenhydrate pro 100 g Tafel.

Die teile ich auf 2 Tage auf

Hallo Martin,

Ritter Sport - eine gute Wahl! Das Waldenbucher Familienunternehmen bemüht sich auch um fairen Handel. ( http://www.taz.de/!450531/ .) Früher (während dem Studium) fuhren wir da immer von Tübingen aus hin, zum Fabrikverkauf. Neuerdings gibt es von dem Stoff aus “Rittershausen” sogar zwei vegane Sorten.

Ich mag leider die gesunden dunklen Schokoladen überhaupt nicht, außer als Überzug von Marzipan (da braucht es die Zartbitternote als geschmacklichen Kontrapunkt). Meine Lieblingssorte ist die GEPA Vollmilch Mascobado, da ist sogar die Milch aus fairem Handel. Und sie schmeckt noch wirklich nach Schokolade, nicht bloß nach Zucker und Kondensmilch wie die im lila Papier.

Guten Schoko-Appetit!
LG Renate

Hallo Renate…über Schokolade maile ich gern…magst Du mir ne Mail schicken: mannmweb@yahoo.de

Liebe Renate,
die Rolle der Arachidonsäure sollte meiner Meinung nach etwas kritischer betrachtet werden, gerade wenn es um die Basisinformation zur MS - Ernährung für einen Einsteiger geht.
Natürlich isst jeder das, was ihm schmeckt und guttut, aber vielleicht geht es einzelnen mit geringer Zufuhr dieser Säure besser.
Liebe kollegiale Grüße

habe den informativen Link zu meinem Beitrag vergessen, wenn auch von einem großen Pharmahersteller :

http://www.ms-diagnose.ch/de/leben-mit-ms/lebensqualitaet/gesunde-ernaehrung/besonderheiten-der-ernaehrung-bei-ms/

Ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen und tatsächlich keine gesicherten Erkenntnisse. Ich persönlich hab mir das Video der MS Gesellschaft Wien zu Herzen genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=nidYqu7k0YA

Wenngleich ich davon nicht alles umsetze und das jede Person wohl auch für sich sehen muss, wie bereits erwähnt.

Hallo Palme,
vielen Dank für den guten Tipp, ein sehr logisch aufgebauter Vortrag und gut erklärt, den es sich unbedingt anzuschauen lohnt. Ich für meine Person fahre mit dieser Ernährung sehr gut.
Ich bin immer wieder erstaunt wie kritisch die Österreicher sind und medizinische Probleme aufdecken, sei es das Aluminium in der Nahrung oder die Schädlichkeit von Blutkonserven.
Danke

Genau. Alles Gute!