Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier. Ich wollte mich informieren da ich einfach nicht mehr weiter weiß…
Alle meine Beschwerden deuten mehr oder weniger auf MS hin.
Das problem ist das beim ersten auftreten 2012 wie jetzt im Schädel MRt nix zu sehen ist. Damals war auch der Liquor in Ordnung aber das passiert wohl häufiger am anfang.
Das schlimme in meinem Fall ist einfach das ich erwiesener Maßen Psychiatrisch krank bin. Rezedive Depression und Persönlichkeitsstörung worauf ich auch 50Gdb habe. Dadurch ist man so glaubwürdig wie ein zu recht verurteilter Straftäter der seine unschuld beteuert.
Meine frage ist ob bei dem Mrt von der Bws nächste woche auch teile der hws zu sehen sind und ob wenn dort nix gefunden wird es sein kann das auch nur weiter unter herde sein können.
Gibt es da ähnliche fälle? Ich mache mir so große sorgen…es ist nun mindestens der 2te “schub” sage ich mal sofern es tatsächlich MS ist.
Vielen dank für den fall das mir jemand antworten möchte.

Abwarten nichts weiter so ist das erstmal

Hi KazuyaYuki,

meist ist bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit mehr zu sehen, als im MRT von HWS oder BWS.

Und selbst wenn dort was gefunden werden sollte, reicht das noch lange nicht für eine MS Diagnose aus.

http://www.dgn.org/leitlinien/2333-ll-31-2012-diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose#diagnostik

Und es kann auch mal ein paar Jahre dauern bis eine Diagnose wirklich steht.

Mehr als Abwarten geht dann aber nicht.

Grüße
Lucy