Hallöchen :wink:

ich kämpfe seit einiger Zeit mit Einschlaf-Problemen, Freunde und Bekannte (Fitness) haben mir geraten es mal mit Gaba zu versuchen, da es wohl auch beruhigt und Müde macht.

Nun habe ich etwas im Internet gelesen und ja- das soll wohl funktionieren, einfach 15-30 Minuten vor dem Schlafen gehen Gaba einnehmen und schon wird das einschlafen erleichtert.

Nur was ich nicht gefunden habe, wie sieht es aus mit der MS aus?

"Interessanterweise entfalten z.B. Medikamente wie Benzodiazepine ihre beruhigende und schlaffördernde Wirkung ebenfalls über den GABA Rezeptor. Sie wirken, indem sie die hemmende GABA Wirkung verstärken.

Dies legt nahe, dass GABA eine sehr starke Wirkung haben würde, wenn es ohne weiteres ins Gehirn gelangen könnte. Das ist wegen der Blut-Hirn Schranke jedoch nicht der Fall. Denn diese ist eine Art höchster Kontrollinstanz, die dafür sorgt, dass keine unerwünschten Substanzen ins Gehirn gelangen können. Aminosäuren werden nur teilweise durchgelassen, und wahrscheinlich ist die Chance für GABA am besten, wenn man es als einzelne Aminosäure einnimmt. Man kann sich aber darauf verlassen, dass über die Blut-Hirn-Schranke nur sinnvolle GABA Mengen ins Gehirn gelangen können."

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht, bzw. hat dazu irgendwas?

Viele Grüße und Danke

Hallo grins,

GABA wird in den Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse gebildet, warum um alles in der Welt sollte man es dann für teures Geld kaufen und von außen zuführen?

Ich finde Kohlenhydrate beruhigend und schlaffördernd, Schokolade ebenfalls, daher esse ich nach einem unruhigen Tag öfter mal ein Schokomüsli. Mit leerem Magen kann ich nicht schlafen.

LG Renate

Hi grins,

an deiner Stelle würde ich das ganze mit dem Neuro besprechen, vielleicht auch mit dem Hausarzt, wenn der sich auch bei MS einigermaßen auskennt.

Auch wenn du erstmal ein verschreibungspflichtiges Schlafmittel bekommen solltest, ist es immer noch besser als anderes auf eigenes Risiko zu nehmen.

Gerade bei frei verkäuflichen Mitteln, die man sogar im “Supermarkt” kaufen kann, fehlt es an jeder fachlichen Beratung und auch Wechselwirkungen mit anderen Mitteln werden nicht beachtet.

Grüße
Lucy

Also wenn es um Einschlagsprobleme geht kann ich nur Cannabis als Medizin empfehlen. Ich nehme dies schon jahrelang und ich kann super schlafen. Und zwar so gut das mein FatigueEffekt fast vollkommen weg ist. Außerdem ist Cannabis ein Naturheilmittel. Es handelt sich um Hanfblüten. Vor kurzem wurde im Bundestag das Gesetz angenommen das Cannabis als Medizin legal werden soll. Ab März kann es dann auch vom Hausarzt verschrieben werden und wird sogar von der Krankenkasse bezahlt.
PS: ich bin Ansprechpartner für Cannabis als Medizin in der Piratenpartei.

Hi Andre08154711,

  1. nicht jeder Arzt schreibt BTM Rezepte aus.

  2. Cannabis lässt das Gehirn schrumpfen, und da frage ich mich wirklich, ob man sich das als MSler leisten kann.

  3. Rauchen, egal von was, beschleunigt die MS. Dazu gibt es etliche Studien, auch über 10 Jahre hinweg, und ich kenne bisher keinen MSler der für eine Beschleunigung der MS ist.
    Klar diese Tatsache wollen einige nicht wahr haben, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Lucy

1 „Gefällt mir“

Hallo André, ich nehme das auch und zwar Dronabinol Tropfen. Ich wollte dich kurz deswegen mal was fragen, wenns geht per Mail. (Inge@ebenhoch.info)
Von den Tropfen nehme ich momentan 3x 4, nützt aber fast nichts
Grüße inge

Zu 1: in Zukunft braucht man kein BTM Rezept mehr.Es reichte ein ganz normales Rezept vom Hausarzt.
Zu 2: hast du dafür eine Quelle? Ehrlich gesagt glaube ich es nicht so ganz.
Zu 3: das stimmt-Rauchen ist dass gefährlichlichste an Cannabis. Ich rauche es aber nicht sondern nehme ein Cannabis Liquid ein von der Firma Bionorika. Sie stellen viele Naturheilmittel her. Ich spritze mir das liquid einfach mit Oralspritzen in den Mund.

http://www.bedrocan.nl/deutsch/startseite.html
die Firma Bedrocan vertreibt übrigens verschiedene Sorten von natürlichen Cannabis Blüten über die Apotheke. Die kann man sich dann in Zukunft auch verschreiben lassen.
Auch diese braucht man nicht zu rauchen. Es gibt Inhalatoren, sogar von der Krankenkasse, mit denen man die Blüten inhalieren kann. Da fällt kein Teer an und es ist recht ungefährlich.

Hi Andre08154711,

zu 2. das steht sogar auf der Wikipediaseite!
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf_als_Rauschmittel

Unter “Mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit”

Dort sind auch die Quellen angegeben…

Zudem sinkt auch der IQ… und das anscheinend dauerhaft.

Grüße
Lucy

Und Vitamin D wird über Haut bzw. über Nahrung aufgenommen/gebildet, trotzdem supplementiert es jeder, obwohl man sich einfach Nackt in die Sonne liegen könnte :wink:

“Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass verminderte GABA-Spiegel pathologische Abweichungen widerspiegeln, die für die körperliche Behinderung verantwortlich sein könnten. Diese Abweichungen könnten Einbußen bei der prä- und postsynaptischen Übertragung von GABA und in der Dichte hemmender Neuron
umfassen“, erklärten die Autoren. Darüber hinaus könnte die verminderte GABA-Konzentration dazu führen, dass sich Neurone durch übermäßiges Feuern verausgaben, absterben und so motorische Funktionen verloren gehen.
Die Forscher glauben deshalb, dass eine Modulation der GABA-Übertragung ein wichtiges Ziel für neuroprotektive Ansätze bei Multipler Sklerose sein könnte.”

1 „Gefällt mir“

Hi grins,

wenn du so sehr an den wissenschaftlichen Konjuntiv glaubst, dann probiere es doch einfach aus.

Es ist dein Körper, deine Entscheidung, dein Risiko.

für mich klingt das noch immer nach eines der vielen Werbewunderversprechen, die durch halb wissenschaftliche Behauptung versucht zu untermauert werden.

Auch Vitamin D wird eine Schubverhindung hinterhergesagt, das ist bisher noch nie belegt worden.

Eine Veröffentlichung sprechen sogar davon, dass Vitamin D MS bedingte Schäden rückgängig machen sollte, bisher gibt es auch dafür keinen Nachweis.

Wenn du nun ein Versuchskanninchen sein willst, mach es.

Grüße
Lucy

Bei dem Artikel geht es um Cannabis als Rauschmittel. Cannabis als Medizin wird aber sehr viel geringer dosiert. Jedenfalls in meinem Fall. Ich nehme so ungefähr die vergleichbare Menge wie 5 Sprühhübe von Sativex. Umgerechnet hatte es mir Dr. med. Franjo Grotenhermen der gleich an 1. Stelle bei der Quellenangabe steht. Er ist der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM). Hier ist seine Homepage:

http://dr-grotenhermen.de/

wer noch weitere Fragen hat kann sich gerne an Ihn wenden. Schönen Gruß von mir.
In meinem Fall hat er sogar mit meinem Neurologen telefoniert.

"Hirnorganische Veränderungen

Signifikant verminderter Blutfluss im präfrontalen Cortex bei Konsumenten von Cannabis. Gruppendaten von 23 heranwachsenden Konsumenten (Durchschnittsalter 17,7 Jahre; > 200 Tage im Leben mit Konsum; gemessen nach einigen Tagen Abstinenz) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von 23 Nicht-Konsumenten (Durchschnittsalter 17,5 Jahre;