Hallo alle miteinander,

in meist größeren Zeitabständen bekomme ich ein unangenehmes Herzstechen, das sich von meinen “früheren” Herzstechen aber unterscheidet. Es ist dann so als würde die gesamte linke Brust sich verkrampfen; wenn ich mich bewege, wird es schlimmer und in bestimmten Positionen (die ich beibehalten muss) spüre ich es nicht. Ein Mal hab ich mich gar nicht mehr getraut mich zu bewegen. Das Stechen verschwindet nach 1-10 Minuten wieder.

Kennt jemand so ein ähnliches Gefühl, sprich könnte es ein MS-Symptom sein? Da es ja wieder weggeht, habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, damit zum Arzt zu gehen, aber da es immer mal wieder auftritt, bin ich mir da nicht mehr so sicher, auch zwecks Schlaganfallrisiko, wobei ich halt keine 30 bin. Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank und lieben Gruß!

Hallo,

Herzstechen als MS Symptom kenne ich nicht. Ich finde aber das solche Beschwerden unbedingt vom Arzt abgeklärt werden müssen. Es muss ja dramatisches dahinter stecken,aber es kann.

Meine Tochter hatte mal stechende Schmerzen in der Brustgegend und Probleme beim atmen, wobei sich dann nach eingehender Untersuchung raus stellte, dass das ein Problem der Wirbelsäule war.

Gruß Tina
,

Hallo,

Herzstechen als MS Symptom kenne ich nicht. Ich finde aber das solche Beschwerden unbedingt vom Arzt abgeklärt werden müssen. Es muss ja dramatisches dahinter stecken,aber es kann.

Meine Tochter hatte mal stechende Schmerzen in der Brustgegend und Probleme beim atmen, wobei sich dann nach eingehender Untersuchung raus stellte, dass das ein Problem der Wirbelsäule war.

Gruß Tina
,

Hi palme_,

damit auf jeden fall zum Arzt, erstmal Hausarzt und vielleicht macht der schon ein 24h EKG.

Dazu kannst du auch mal den Puls messen, wenn du die Schmerzen hast.

Was das Schlaganfallrisiko angeht, rauchst du? Gibt viele Faktoren die sowohl das Schlagfanfallrisiko als auch das Herzinfaktrisiko erhöhen können. Zudem können Babys schon einen Schlaganfall bekommen.

Grüße
Lucy

Hallo Palme,

was für ein “früheres” Herzstechen hattest du denn? Bist du damit mal beim Arzt gewesen? Kommt das wirklich vom Herzen, oder ist es vielleicht nur eine Missempfindung, wie das bei der MS bekannte “Korsettgefühl”? Lässt du ab und zu mal ein EKG machen?

Das Schlaganfallrisiko hat aber mir dem Alter nichts zu tun. Ich kannte vor Jahren einen Mann, der mit 27 Jahren einen Schlaganfall gehabt hatte und seither schwerbehindert war. Er hatte einen viel zu hohen Blutdruck.

Machte aber Sport und hatte keinerlei Übergewicht, ernährte sich normal, hatte nicht mehr Stress als jeder andere Erwachsene, schien kerngesund … kurzum, kein Mensch hätte bei ihm einen Schlaganfall erwartet. Nur der Blutdruck war überirdisch, aber er lehnte es ab, ihn regelmäßig zu messen, weil er meinte, dass einen dieses Messen, Wiegen, Zählen nur krank mache.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass jugendliches Alter vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall schützt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wenn du einen guten Hausarzt hast, lass ihn mal drüber schauen und ein EKG machen.

Wenn du keines der erwähnten Herzrisiken hast, dann kommt vielleicht wirklich das MS-immanente “Korsettgefühl” in Frage. Aber Ferndiagnosen sind nicht möglich!

Alles Gute und LG!
Renate

Hey,

danke für eure Antworten. Ich werde das dann mal abklären lassen.

Naja “früher” waren das mehr oder minder “normale” Herzstiche, die mensch hin und wieder hat, kurzes Stechen und das war’s. Jetzt sind es halt richtige Schmerzen, die auch von der Bewegung und ja, auch meiner Atmung abhängen.

Ich kann ja dann mal berichten, vielen Dank erstmal :slight_smile:

Noch eine Sache: Worin unterscheidet sich denn ein MRT nach einem Schlaganfall und das einer MS?

Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert, zumal es in unserer Familie schon mind. eine Person mit Schlaganfall gab…