Hallo, ich bin 51 Jahre alt bin neu hier, und meine Diagnose habe ich mit 49 Jahren bekommen.
Mein Neuro wollte mich auch schon auf Betaferon einstellen, Habe mich auch schon gespritzt und als ich die 2te fasse angefangen habe, nach der Esten spritze ist mein Immunsystem zusammen gebrochen. Meine Leukozyten sind auf 35T hoch gegangen. Ich war auch kurz bewusstlos und hatte mehrere Fieberschübe. Jetzt meine frage an euch ob ihr auch so ähnliche Symptome gehabt habt, weil ich jetzt wieder eine Therapie anfangen soll, entweder wieder mit Betaferon oder mit Copaxon, aber ich habe ein wenig angst wegen der Nebenwirkungen

S.G. Lothar

Hi ford,

also wenn die Leukozyten auf 35T hoch gehen, bricht das Immunsystem nicht zusammen, sondern reagiert auf einen Infekt.

Betaferon ist wie alle Interferone kein Immunsuppressiva! Sondern es ist ein antivirales Medikament, das dem Immunsystem auch mehr tolleranz beibringt und ein Überschießen verhindern soll.

Da Betaferon deutlich weniger Zusatzstoffe hat als die anderen Interferone (Avonex, Extavia, Rebif und Plegridy) ist es wahrscheinlich auch keine Allergie gewesen.

Und wenn du keine Therapie machen willst, dann lass es sein. Kein Arzt kann dich dazu zwingen.

Zudem gibt es durchaus mehr als die Interferone und Copaxone.

Notfalls hol dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein.

Grüße
Lucy