da ich beim ersten mal recht wenig über mich geschrieben habe .jetzt mehr.
spritze seit anfang an betaferon.habe jetzt selten neben wirckungen.vertrage betaferon gut.
hatte,zum glück,4 schübe.gefühlsstörungen sind geblieben.mit der feinmotorik sieht es auch nicht gut aus.
hatte hier und da schmerzen(ellenbogen.lagerungsscgwindel,rücken u.soweiter)
da hat mir die akupunktur sehr geholfen(bringt mir immer
noch oft linderrungen)

mein hund ist bei mir. bin immer zu hause.
nun hoffe ich, bekomme reakionen von jemadem?!

      lg delphi

Hi und willkommen hier ,

wie alt bist denn und woher kommst denn …?

Gruß Sascha

Hallo Delphi,

willkommen im Klub! Was für einen Hund hast du denn? Erzähl doch mal! Mein Neuro (2 Kinder) hat seit 5 Jahren einen Labrador. Am Bildschirm in seinem Sprechzimmer zeigt er mir in der Sprechstunde die neuesten Filmchen von “Kasimir”.

Das ist unser Sprechstunden-Zeitvertreib; meine MS nimmt 12 Jahre nach der Diagnose nicht mehr viel von unserer Zeit in Anspruch. Was gäbe es dazu noch zu besprechen. Meine Medikamente suche ich mir ohnehin selbst aus.

Ich spritze auch Betaferon, seit fast 12 Jahren. Ich vertrage es gut, und meine Leberwerte sind auch OK. In den 2 Jahren vor Diagnose und Therapiebeginn hatte ich etwa acht bis zehn Schübe.

Da nur jeder siebte bis zehnte Herd auch einen Schub auslöst, kann man sich ausrechnen, wie viele Läsionen ich in der therapielosen Zeit vor der Diagnose gehabt habe. Etliche! Man sieht die Narben noch in den MRTs.

Seit ich Beta spritze, sind keine neuen Läsionen mehr dazu gekommen, und in den etwa jährlichen Kontroll-MRTs hatte ich keine Schrankenstörung mehr. Mehr kann man von einer Schubprophylaxe nicht verlangen.

Krankengymnastik ist natürlich auch wichtig. Ich bekomme dreimal in der Woche Bobath. Sonst mache ich nichts. Essensumstellung kommt für mich nicht in Frage, da ich aufgrund meiner Allergien ohnehin schon einen sehr eingeschränkten Speisezettel habe.

Wenn ich Lust auf einen Schweinebraten habe, gönne ich mir den. (Schwein mit Familienanschluss vom Bauernhof in Niederbayern, von der Tante meiner besten Freundin handaufgezogen und schonend hausgeschlachtet.) Alkohol und Nikotin gibt es bei mir nicht.

Jetzt muss ich schließen, da ich jetzt noch mit einer lieben Freundin in Wien über “Bärentatzen” schreiben muss.

Liebe Grüße
Renate

hi sascha,
bin bald 61 jahre und komme aus berlin.

gruß petra

hallo renate,
2.vrsuch!
wir haben ein jack rassel.eine dame,7jahre. zu hause ist sie,für ein jack rassel, sehr ruhig.
nur am wochenende muß sie im wald toben.da muß mein mann ran.
mir geht es den umständen entsprechend gut.
merke aber,das mir vieles immer schwehrer fällt.
hatte bis vor kurzem eine triegeminus neuralgie.nehme noch immer gabapentin. aber sie helfen.
ist schon weniger geworden.
esse immer noch alles,gehe zu mrs. sporty ,2mal die woche.fühlt sich gut an.und gehe zur physothterapie.
das solls erstmal gewesen sein.
liebe grüße
petra