Hallo!

Ich bin noch ganz “neu im Geschäft”. Meine Diagnose habe ich erst kurz vor Weihnachten erhalten. Alles ging sehr schnell und seit letzter Woche Mittwoch spritze ich Copaxone 40. Die ersten beiden Injektionen waren problemlos. Gestern in der Nacht (ca. 6 Stunden noch der Spritze), wachte ich mit Schüttelfrost und leichtem Fieber aus. Nach einer 400er Ibuprofen wurde es besser. Ich schwitzte dann aber stark.

Mir wurde eigentlich gesagt, dass diese grippeähnlichen Symptome nur bei Interferonen vorkommen.

Ich bin jetzt verunsichert. Kann das vom Copaxone auch kommen?

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Hi Natalie08,

so weit ich es noch im Kopf habe, steht zumindest Schüttelfrost unter den häufigen Nebenwirkungen mit drin.

Schau doch einfach mal in den Beipackzettel und dann frag deinen Neuro.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy!

Ich hab leider noch gar keinen Neurologen. Mein erster Termin ist am 07.02. Die MS Schwester könnt ich nachher mal anrufen…das erste Rezept für Copaxone hatte ich vom Hausarzt.

Meine Diagnose und den Ratschlag eines baldigen Beginns der BT hab ich aus einer Neurologischen Fachklinik. Dort bekam ich MRT, Lumpalpunktion und eine Cortison Stoßtherapie. Wie gesagt, alles ganz kurz vor Weihnachten. Ist ein bissle viel auf Einmal…

Siehst Du hier bei sehr häufigen Nebenwirkungen:

http://www.onmeda.de/Medikament/COPAXONE+20mg|ml|+-40mg|ml+Injektionslösung+in+einer+Fertigspritze--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Bei mir war das ähnlich, bekam noch Hautausschlag
dazu und setzte Copaxone dann ab!

Besprich das mit dem Neuro
und lass nicht locker wegen der Nebenwirkungen.

Vielleicht musst Du es längere Zeit ausprobieren
oder absetzen!
Viele nehmen zum Copaxone eine IBU, so wie Du
es ja schon gemacht hast!

Bedenke auch, dass dein Körper sehr viele Mittel
in kürzester Zeit zu verkraften hat!

LG
kabar

…und heilen muss er ja auch noch - der Körper! Mein Bein war fast komplett gelähmt. Ist zwar um Welten besser, aber eben noch nicht richtig gut. Die Kraft fehlt! Hab auch 4 kg abgenommen und bin nach ner 1/2 Stunde KG total hinüber…

Diese Attacke letzte Nacht war jetzt auch nicht gerade förderlich fürs Wohlbefinden. Langsam geht mir die Geschichte an die Substanz.

Hallo Natalie,

lies die Packungsbeilage. Da steht:
“•Häufig (kann bis zu 1 von 10 Personen betreffen)◦Entzündung der Atemwege, Magen-Darm-Infektion, Herpesbläschen, Entzündung der Ohren, Schnupfen, Zahnabszess, Pilzinfektion der Scheide
◦Gutartige Neubildung von Hautgewebe (gutartiges Haut-Neoplasma), Neubildung von Gewebe (Neoplasma)
◦geschwollene Lymphknoten
◦Überempfindlichkeitsreaktionen
◦Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme
◦Nervosität
◦Geschmacksveränderung, erhöhte Anspannung des Muskeltonus, Migräne, Sprachstörungen, Ohnmacht, Zittern
◦Doppeltsehen, Funktionsstörungen der Augen
◦Funktionsstörungen der Ohren
◦Husten, Heuschnupfen
◦Funktionsstörungen des Darmausgangs oder Enddarms, Verstopfung, Zahnkaries, Verdauungsstörungen, Schluckstörungen, Darminkontinenz, Erbrechen
◦abweichender Leberfunktionstest
◦kleinflächige Hautblutung, starkes Schwitzen, Juckreiz, Hautstörungen, Nesselausschlag
◦Nackenschmerzen
◦Drang die Blase zu entleeren, häufiges Wasserlassen, Unfähigkeit die Blase angemessen zu entleeren
◦Schüttelfrost, Gesichtsschwellung, Gewebeschwund unter der Haut an der Injektionsstelle, lokale Reaktionen, periphere Schwellungen durch Wassereinlagerungen, Fieber”

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/COPAXONE-20MGML-3288183.html

Da findest du dich bestimmt wieder, nicht wahr? Kurzum, Copaxone hat vergleichbare Nebenwirkungen wie die Interferone. Was diese Basistherapeutika voneinander unterscheidet, ist die Wirkung. Interferone werden im Körper vor allem bei Virusinfektionen gebildet, und daher werden die gentechnisch hergestellten Interferone zur Behandlung schwerer Virusinfektionen eingesetzt, z.B. Hepatitis B und C.

Copaxone ist eine Mischung von vier Aminosäuren, durch welche MS-Antigene imitiert werden sollen. Dadurch soll das Immunsystem gegen das Myelin “desensibilisiert” werden, wie bei der Behandlung von Allergien.

Ich bin Allergikerin, und habe zwischen 16 und 18 beim Allergologen dagegen eine Desensibilisierung gemacht - die hat mein Immunsystem aber erst richtig “scharf gemacht”, und viele Allergien, die ich vor der Desensibilisierung nur auf dem Papier hatte, habe ich seither wirklich. Und gerade meine Haut spielt gerne verrückt.

Daher glaube ich, dass Cop für mich nicht geeignet ist. Ich spritze seit 2005 Interferon-beta 1b. Die Interferon-typischen Nebenwirkungen hatte ich etwa sechs Wochen lang. Ich habe aber nur zu den ersten paar Spritzen Ibuprofen genommen, dann habe ich es mal vergessen, und habe gemerkt, dass ich es gar nicht brauchte.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Cop! Und wenn du damit nicht klarkommst, kannst du immer noch wechseln.

Liebe Grüße
Renate

Hi Natalie08,

die MS Schwester brauchst du dazu nicht anrufen, denn die wird dir sicherlich nur sagen, ist extrem selten und nur ein Einzelfall.

Die meisten MS Schwestern haben ein finanzielles Interesse daran, dass du das Medikament nimmst und nicht wirklich deine Beschwerden im Blick.

Zum Thema MS Schwestern kannst du dir das mal anschauen:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2016/04/ZIMS1_MS_Schwestern.pdf

Zudem steht Schüttelfrost in den Nebenwirkungen schon lange drin.

Hast du den Beipackzettel überhaupt zur Kenntnis genommen?

Ich weiß, dass wenn man den liest, gar nicht erst damit anfangen will, aber es hat einen Grund, warum da so vieles drin steht.

Und was den baldigen Beginn einer MS Therapie angeht, da kommt es auf ein paar Wochen oder Monat nicht an.

http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2016/11/ZIMS3_Schweigen_ist_Gold.pdf
http://tims-trier.de/wp-content/uploads/2016/04/ZIMS1_Keinen_Bock_mehr.pdf

Die ausführliche Aufklären muss davor erfolgen, und dazu gehören auch die Nebenwirkungen mal zu nennen und nicht nur die 1-2 häufigsten.
Anscheinend bist du leider eine der vielen MSler die keine vernünftige Aufklärung bekommen haben und sehr “Blauäugig” zu einer Therapie geracht worden sind.

Und wenn das alles zuviel vor Weihnachten für dich war, wieso setzt du dich mit der schnellen Therapie selbst unter druck?

Sorry für die etwas “härteren” Worte, aber ab und zu braucht man die um jemanden Aufzuwecken…

Grüße
Lucy

Hi Natalie08,

dein Körper heilt aber nicht wegen Copaxone oder irgendeinem anderen Medikament!

Das braucht alles Zeit!

Copaxone wirkt bei dir VIELLEICHT in 6-9 Monaten zur vorbeugung vor weiterer Krankheitsaktivität, aber den bisherigen Schaden kann nur dein Körper selbst mit Traning wieder VERSUCHEN zu beheben.

Grüße
Lucy

Hallo Renate!

Ganz ehrlich: Den Beipackzettel habe ich nicht gelesen. Ich wurde im KH über die möglichen Medis aufgeklärt und habe mich wegen der “scheinbar” geringsten oder am besten zu akzeptierenden Nebenwirkungen für Copaxone entschieden. Ich wollte eigentlich lieber eine Tablette, aber Aubagio scheidet aus und Tecfidera erstmal auch. Habe den JC Status noch nicht…

Wenn die Ärztin zu mir gesagt hätte: “Morgen machen wir LP, Cortison und schneiden das Bein ab” hätt ich wahrscheinlich auch "ja gesagt!

Bin am Mittwoch mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall in die Klinik und hatte am NaMi MS! Ich gehör eigentlich nicht zu den Menschen, die sich von Ärzten alles erzählen lassen, aber der Schock hat mich gelähmt.

Lucy, das weiß ich mittlerweile! Deswegen bin ich auch nicht mehr in die Klinik. Die Oberärztin meinte, dass ich nach zwei Wochen wieder kommen soll, wenn ich da noch nicht laufen könne “wie vorher”.

Zweite Cortison Stoßtherapie mit 5 x 2 Gramm!

Da ich eine große Entzündung im Rückenmark habe und mehrere im Gehirn, sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich schon große Fortschritte gemacht habe und meinem Körper diese Megadosis Cortison nicht zumuten möchte. Geduld ist nicht meine starke Seite - aber die werde ich wohl lernen müssen. Die Funktion ist ja wieder da (die Heilung hatte auch schon vor dem Cortison wieder gaaaanz langsam eingesetzt), nur an Kraft und Ausdauer fehlt es mir noch!

Bin ja auch gut 10 Tage mit dem lahmen Bein rumgelaufen. Kein Neurologe wollte mich einschieben und sogar das Klinikum vor Ort hat mich abgelehnt. Habe mich diese Woche noch krank schreiben lassen und mag nächste Woche wieder versuchen, meine 18 Stunden zu arbeiten. Wenns nicht geht, dann lass ich es! Mir ist es wichtig, meine Familie versorgen zu können! Das klappt, mit deren Unterstützung, schon wieder recht ordentlich!

Hallo Lucy,

danke für deinen differenzierten und ausführlichen Beitrag, dem ich mich gerne anschliesse.

@Natalie, versuche zur Ruhe zu kommen (ich weiss, ist nicht einfach unter den geg. Umständen), aber mit klarem Kopf lassen sich bessere Entscheidungen treffen.

Die MS läuft dir nicht weg und eine BT stellt m.E. eine zusätzliche Belastung für Körper und Seele dar. Erstmal die Diagnose verarbeiten und dann schauen, wie der weitere Verlauf ist. Ich kenne genügend MSler, die ohne BT klarkommen.

Informiere dich selbst, z.B. auf den Seiten der TIMS,dort bekommst du kritische Infos von selber Betroffenen

Guten Morgen!

Leider gestern wieder das gleiche Spiel, nur früher. Gespritzt, danach gleich ein innerliches Kältegefühl. Im Bett ging dann gar nix…ich hab so gefroren, trotz zweiter Decke und Strickjacke. Nach einer Ibu wurde es besser, dafür hab ich die ganze Nacht geschwitzt.

Gestern ging es mir richtig gut! Konnte super laufen - mein Bein war kräftig und ich bekam gut “Druck” drauf.

Wenn das Copaxone so kontraproduktiv für meine Heilung ist, dann Prost Mahlzeit! Beim Neurologen hab ich erst im Februar Termin. Ich geh wohl mal zum Hausarzt, aber der wird mir bestimmt nicht groß weiterhelfen können.

So ein Mist!

Einen schönen Tag wünscht
Katja

Hi Natalie08,

dein Hausarzt soll beim Neuro anrufen und um einen schnelleren Termin bitten, geht meistens dann innerhalb von wenigen Tagen.

Ansonsten gehst du in die Klinik, wo du eh schon warst, die haben wahrscheinlich auch eine Ambulanz und fragst dort nach.

Wahrscheinlich werden alle sagen, erstmal absetzen und vielleicht mit den täglich 20 mg versuchen.

Wenn das auch nichts bringt, dann ein anderes Medikament.

Dass bei einer erhöhten Körpertemperatur alte MS Symptome zurückkommen ist normal und hat nichts mit dem Krankheitsverlauf zu tun. ES liegt nur daran, dass bei wärme die Nerven schlechter leiten.

Grüße
Lucy

Vielen Dank für das interessante Sachen!
Sagen Sie http://antibiotikarezeptfrei.com/ Antibiotika genommen, wenn sie ohne viel Training, was sind die möglichen Nebenwirkungen?