Hallo Ihr Lieben,

ich war bisher hier nur stiller Mitleser, habe aber nun mal eine Frage an Euch.

Ich habe seit 1998 MS. Nehme als Basistherapie Tecfidera. Da mein Laufen ziemlich schlecht ist - rechtes Bein Fußheber- und Hüftbeugerschwäche sowie Spastik - hat meine Neurologin mir Fampyra empfohlen. Ich habe nun viel, auch hier im Amsel -Forum, darüber gelesen und habe den Eindruck, dass es nur zu Beginn wirkt. Die meisten schreiben, dass das Laufen nach einiger Zeit wieder schlechter wird.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Fampyra-Nutzer, die das Medikament schon länger einnehmen, mir hier ihre Erfahrungen mitteilen.

Dankeschön. Viele Grüße
Jojo

Hey Jo,

Da gilt - wie Allem anderen auch - ausprobieren. Manchen hilft’s, manchen nicht. Manche nehmen viel, manche weniger. Manchen nur kurz, manchen langfristig.

Ich nehme es seit mehr als 8 Jahren, anfänglich noch als 4AP Kapseln von der Apotheke, und merke immer noch, wenn ich mal eine Dosis vergessen habe.

Grüsse,
Marc

Hey Jo,

Da gilt - wie Allem anderen auch - ausprobieren. Manchen hilft’s, manchen nicht. Manche nehmen viel, manche weniger. Manchen nur kurz, manchen langfristig.

Ich nehme es seit mehr als 8 Jahren, anfänglich noch als 4AP Kapseln von der Apotheke, und merke immer noch, wenn ich mal eine Dosis vergessen habe.

Grüsse,
Marc

ich kann mich marc nur anschliessen.ausprobieren.ich nehme fampridin seit x jahren.vor 2011.bei mir war der anfängliche effekt toll.liess im laufe der jahre nach.ohne fampridin ging ich schlechter.deswegen nehme ich unverändert tgl. 2x10mg.
viel erfolg.
Henrike

Hallo Jojo,

Ich nehme Fampyra fast von Anfang an. Zu Beginn hat es ganz toll gewirkt. Leider hielt das Wunder nur wenige Wochen an.

Trotzdem möchte ich das Medikament nicht missen. Ich merke sofort, wenn ich’s mal nicht genommen habe. Ich bin dann noch unbeweglicher .

LG

Isabia

Danke für Eure Antworten.
Eine wichtige Frage für mich ist: Ihr schreibt, ohne Fampyra geht Ihr schlechter, also nehmt Ihr es weiter. Bedeutet das, dass es Euch ohne Fampyra so geht wie vor der Einnahme von Fampyra. Oder bedeutet das, dass Ihr ohne Fampyra noch schlechter geht als vor dem Beginn mit Fampyra.
LG Jojo

Nehme Fampyra seit einigen Jahren, auch bei mir war die Wirkung am Anfang stärker, ob allerdings das Gehvermögen wie vor Beginn ist, kann ich nicht beurteilen

bin seit einigen Jahren in der progredienten Verlaufsform (keine Schübe, schleichende Verschlechterungen) und wie das Laufen heute in dieser Verlaufsform wäre, darüber kann ich nur spekulieren

meine Fatique hat von Beginn an von Fampyra profitiert (bei manchen gibt´s diesen Effekt, warum auch immer) und das hat sich nur minimalst verschlechtert

alles Gute
lg SIV

Ich gehe definitiv schlechter als vor der Fampridin-Einnahme.Hat aber wohl eher was mit der Progredienz als mit Fampridin zu tun.
Henrike

Ausprobieren!

Auch unter Fampyra wurde es immer schlechter bei mir und ich HATTE zuletzt die Vermutung, dass Fampyra bei mir nicht mehr wirken könnte. Mit Blick auf den Wirkmechanismus (inkl. Dosierung) und meiner Progredienz ist das in meinen Augen jetzt aber kein Faktor, um dem Medikament generell oder auch in meinem Falle seine Wirksamkeit abzusprechen.

HATTE, weil ich Ende Dezember nolens volens aber trotzdem bewusst ca. 14 Tage auf Fampyra verichtet habe.

Es ging mir definitiv schlechter! (–> Kraft, Fatique) Gehen war noch nie bei mir so die “Fampyrareferenz”.