Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Merkzeichen g und Wertmarke. Stimmt es dass ich dadurch wirklich umsonst durch ganz Deutschland mit Bus und Bahn fahren kann ?

Lg

Hi Kitty,

stimmt nicht ganz.

Die Wertmarke kostet auch 80 Euro.

Bei der Bahn kannst du alls S-Bahnen und Regionalzüge nehmen.

Innerstättisch auch Bus, U-Bahn und Straßenbahn.

Es gibt noch die Ausnahme des Bürgerbusses, da gilt der nicht immer. Da der keine reguläres ÖPNV Mittel ist.
Aber jede Gemeinde regelt das anders.

Ansonsten kannst du wirklich kostenfrei durch ganz Deutschland fahren, zieht sich aber etwas.

Grüße
Lucy

Ich kann das. Mit dem Merkzeichen ag bekommt man die Wertmarke kostenlos. Allerdings sitze ich auch im Rollstuhl. Weite Strecken fahr ich dann aber dann doch lieber mit dem ICE.

Hallo, danke für eure antworten.

Die Wertmarke hab ich schon allerdings erst mal die für ein halbes jahr also für 40€

Also ich wohne im rmv Gebiet und kann dann mit den busen umsonst fahren ?

Lg Lisa

Hi Kitty,

rmv?

Ich kann mit allen Bussen hier so fahren, SBA und Wertmarke vorzeigen und es geht.

Normalerweise gibt die ausstellende Behörde bzw. der ÖPNV Anbieter dir die Auskunft, was geht und was nicht.

Grüße
Lucy

Sicherlich.
Ich wohne in Berlin und kann die komplette BVG kostenlos benutzen.

Hallo lucy, rmv heißt glaube ich ausgeschrieben Rhein Main verkehr oder verkehrsbund , darüber laufen bei uns die öffentlichen Verkehrsmittel. Sorry hab nicht dran gedacht.

Hallo andre wahrscheinlich meinen wir das selbe nur du für berlin und ich für das rhein main gebiet.

Danke euch. Lg

Schwachsinn, mit einem aG bekommt man die Wertmarke nicht kostenlos.

Von dieser Eigenbeteiligung werden Blinde (Merkzeichen Bl), Hilflose (Merkzeichen H) sowie schwerbehinderte Menschen, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem Zweiten Buch (Grundsicherung für Arbeitssuchende) oder Leistungen nach dem Dritten und Vierten Kapitel des Zwölften Buches (Sozialhilfe), dem Achten Buches- (Kinder- und Jugendhilfe) Sozialgesetzbuch oder den §§ 27a und 27d des Bundesversorgungsgesetzes beziehen, befreit.
http://www.soziales.niedersachsen.de/startseite/behinderte_menschen/nachteilsausgleiche/unentgeltliche-befoerderung-im-oeffentlichen-personenverkehr-115.html

Hallo André,
Geht jetzt zwar um was anderes, aber ich weiß nicht, wie ich dich ansonsten was fragen könnte.
Es geht um Dronabinol. Vielleicht könntest du mich per Mail mal kontaktieren.(inge@ebenhoch.info)