Hey, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich muss eine Facharbeit zu Thema Multiple Sklerose schreiben und benötige dafür jemanden, der mir ein paar Fragen beantworten kann. Ich habe leider in meinem Umkreis keinen, der mir ein Interview geben könnte. Ich schreibe einfach mal die fragen auf, die mir so einfallen, falls noch irgendetwas hinzuzufügen ist, könnt ihr es gern tun.

  1. Wie lange Leben sie schon mit der Diagnose?
  2. Wie wurde es festgestellt?/Was waren erste Anzeichen?
  3. Unter welchen Symptomen leiden sie meist?
  4. Welche Therapien, Medikamente usw. werden bei ihnen angewendet?
  5. Wie gehen sie mit den einzelnen Schüben um?
  6. Wie gehen sie mit der Krankheit um?
  7. Gibt es irgendetwas was sie besonders Einschränkt oder irgendwelche Tätigkeiten die sie nicht mehr wie gewohnt ausführen können?
  8. Gibt es noch etwas, das sie hinzufügen möchten?
    Das war erstmal alles was mir so einfällt, vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:
    Danke für

Achja, Alter und Name wären auch gut, ist aber nicht notwendig, falls es zu persönlich ist.

Hallo,

Du schreibst es schon ganz richtig: “Ich MUSS eine Facharbeit zu MS schreiben”.
Ich kann gut verstehen, dass Du keine Lust hast, Dich mit der “Krankheit der 1000 Gesichter” zu befassen; denn sonst wüsstest Du, dass Deine Fragen so überhaupt nicht zu beantworten sind.

Ich hoffe mal, dass Du nicht im Gesundheitsbereich tätig werden willst - falls doch, solltest Du das bitte nochmal überdenken.
Bitte für

Ich weiß, dass das schwer ist und die Krankheit viele verschiedene Symptome hat und bei jedem anders verläuft. Jedoch kann man doch Fragen wie z.B. wie lange man mit der Krankheit lebt usw. doch trotzdem beantworten? Es hätte ja sein können dass man irgendwelche bestimmten Symptome hat, die häufiger auftreten als andere oder so. Tut mir leid, dass ich auf dem Gebiet kein Experte bin.

Hi Xucaaa,

informier die mal auf dieser Seite nach MS und auch auf der Seite der DMSG.

Vielleicht verstehst du dann, warum die Fragen keine Aussagekraft über MS haben.

Es gibt etliche solche Anfragen immer wieder in diversen Foren, das ist zwar für dich einfach, aber die Aussagekraft ist gleich null.

Wenn du dich wirklich mit der MS beschäftigen willst, erkundige dich bei der DMSG nach einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe und frag dort nach, ob du ein paar MSler befragen kannst.

Vielleicht findest du auch eine Gruppe, mit allen Schweregrade und nicht nur mit leicht oder schwerbetroffenen.

Grüße
Lucy

Danke, ich schaue mal da. :slight_smile:

man kann das alles schon beantwortet aber sehr grob halt …in diesem Forum bist hier jedoch falsch …falsches Publikum ,…, lol

Oh mann, ich lebe für diese Fragen!

Hi vfbsascha,

es ist nicht nur das flasche Publikum, sondern auch extrem oberfläche Fragen.

Alleine das nach dem Umgang mit Schüben gefragt wird, zeigt doch auf, dass die Fragestellerin sich noch nicht mit dem Krankheitsbild der MS auseinander gesetz hat.

Entweder man fragt dann nur die MSler mit einer RRMS oder stellt die Fragen offener.

Denn jemand mit einer RRMS geht meist anders mit der Krankheit um, als jemand der eine PPMS hat bzw. schon lange in der SPMS Phase ist.

Leider hat es sich in letzter Zeit immer mehr eingebürgert, einfach solche Umfrage für Facharbeiten, in den Foren zu stellen, weil es einfacher ist, als sich mit den Thema zu beschäftigen.

Zudem was für eine Facharbeit ist das hier überhaut?

Mittelstufe? Oberstufe? Ausbildung? Studium?

Grüße
Lucy

Sieht nach Studium aus, alle anderen hätten heutzutage nicht eine einzige Beispielfrage unter die Erklärung geschrieben bzw hätten es nicht geschafft sich an zu melden.

sie oder Sie ?
ihr oder Ihr? -
Es gibt kleine Unterschiede,
bei der Bitte um die Teilnahme an einer Befragung wäre doch wohl eher respektvoll das “Sie” angebracht. Man müsste nur noch wissen, ob man es groß oder klein schreibt! ))-;

Hey, /um bei dieser Anrede zu bleiben/

meiner Ansicht nach ist es angebracht,
Ross und Reiter zu nennen.

In welchem Rahmen fertigen Sie diese Arbeit?
Die Fragen sind sehr unspezifisch und
die Antworten darauf können als wenig aussagekräftig gesehen werden.

…Im Rahmen einer Facharbeit…
Welches Thema?
Welche Schule?

Wie Lucy schon schrieb ist der direkte Kontakt mit
Betroffenen evtl. der weisere Weg!
Oder Sie hinterlassen hier eine E-Mailadresse, wo
in
einem direkteren Kommunikationsmodus auch
nachgefragt werden kann.

Wenn Sie wirklich ernsthaft daran interessiert sind!

Grüße
Kabar