http://www.onmeda.de/g-medizin/weizenunvertraeglichkeit-gluten-ist-nicht-schuld-4072.html

Seit einigen Monaten ernähre ich mich glutenfrei und die Magendarmprobleme, die ich auf die MS zurückgeführt hatte, sind urplötzlich verschwunden.
Da diese Probleme gleichzeitig mit der MS einsetzten, vor vielen Jahren, lässt mich der Gedanke nicht los, ob Weizen oder Getreide allgemein die MS ausgelöst haben und über ein sogenanntes Leaky Gut Syndrom diese Autoimmunerkrankung begünstigt haben.
Wie vertragt Ihr Weizen?

Den Gedanken, das Gluten irgendwas mit MS zu tun hat, gibt es ja schon länger. Ich habe es mal eine Zeitlang ohne Gluten probiert und ja, es ging mir besser. Leider ist das im Alltag nicht so einfach, aber ich vermeide es heute wo es einfach ist, also Kartoffeln statt Nudeln z.B. und ich esse häufiger so einen Basenbrei statt Brot…
Vielleicht macht es auch die Menge. Ob das jetzt mit der MS zu tun hat oder eine andere Baustelle ist, weiß ich leider nicht.

Ich vertrage Weizen völlig problemlos. Man kann auch Läuse und Flöhe haben, hast du deine Magenprobleme mal untersuchen lassen?

Hallo Mariposa,

ich vertrage Weizen völlig problemlos, auch andere Getreide, trotz meiner Gräserpollenallergie. Mein einer Großvater war Bäcker, und Weizenmehl(-Produkte) waren lebenslang Grundnahrungsmittel für mich.

Allerdings habe ich eine Menge anderer Allergien, z.B. muss ich einen Bogen um Soja und Sojaprodukte machen. Alle Sojaprodukte, auch z.B. Kunstfleisch aus Soja, muss ich links liegen lassen. Ich ziehe echtes Fleisch aus Bioland-Haltung vor. Für Soja wird der Regenwald zerstört.

Milch trinke ich täglich problemlos. Wobei ich naturbelassene (nicht rahmhomogenisierte und nicht sterilisierte) Milch bevorzuge. Zu Tode sterilisierte Milch mag ich überhaupt nicht. Als Kind musste ich täglich einen halben Liter Vorzugsmilch trinken, weil ich so schwächlich war.

Bei mir hat die MS also höchstwahrscheinlich nichts mit Milch und Getreide zu tun. Beides esse ich schon mein Leben lang, und die MS machte sich bei mir erst mit Ende 40 bemerkbar.

Liebe Grüße
Renate

Ich kann alles problemlos futtern. Ich bin nur allergisch auf Glutamst…
Glutamat…

Idefix

Hallo Mariposa,

ich vertrag auch keinen Weizen aber auch anderes Gluten (z. Roggen und Dinkel) macht mir Probleme. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe sind die Magenschmerzen soweit verschwunden, dass sie nur noch bei einem Schub auftauchen. Die Darmbrobleme sind auch viel besser.
Die MS- Schübe sind milder, kürzer und abgegrenzter.
Vit B12 kann bei einer Gastritis nicht gebildet werden…brauchen wir aber, damit die Nerven gut funktionieren. Vlt. ist das auch ein Zusammenhang?
LG

Guten Morgen,

Vertragen habe ich Weizen augenscheinlich auch immer gut. Mich hat vor längerem aber das Thema low-carb interessiert und ich habe meine Ernährung entsprechend umgestellt.

Ich esse natürlich KHs, nur achte ich darauf, welche und woher. Brot, Nudeln gibt es bei mir überhaupt nicht mehr. Und mir geht es seitdem saugut. Ich kann Dir nicht sagen ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Aber mir geht es gut, also mache ich so weitet!

petra