Hallo,

ich befürchte, das ich seit Weihnachten einen Schub habe.

Echt toll, kann ich eigentlich nicht gebrauchen! Fange nächsten Monat einen neuen Job an.
So wie ich mich fühle, bin ich dazu nicht in der Lage.
Liege im Bett, auch weil mich alles sehr anstrengt.

Mir ist schwindellig ohne Pause, wenn ich liege geht es besser, ist aber nicht weg.
Probleme mit der Koordination, Gleichgewicht, nehme jeden Türrahmen mit, Schlafe
viel usw.

Was mache ich jetzt bloß?
Ich muss in wenigen Tagen fit und aufnahmebereit sein!
Ich bin weit davon entfernt, und mein Neuro ist im Urlaub.

So ein Mist! Ich habe mich so auf den neuen Job gefreut!

Was soll ich bloß machen…

Hi Adler,

dann geh morgen in eine MS Ambulanz, am besten eine die dich kennt.

Ansonsten hat der Neuro bestimmt einen Vertreter. Ob der aber Kortison einfach so gibt, musst du hat herausfinden.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

leider vertrage ich Kortison sehr schlecht, ich bin danach immer 2 Wochen krank.

Dann ist es egal, ob ich Prednisolon, Dexa oder Urbason nehme…

Echt blöd!

Hi Adler,

was hast du denn für Nebenwirkungen?

Bei mir hilft wenig Kohlehydrate und viele Nüsse.

Grüße
Lucy

Eindeutig ein Troll.

ich Schwitze immer sehr stark, muss mich dann ständig umzeihen,
bin ganz wackelig auf den Beinen.
Komme dann kaum aus der Wohnung raus, weil mir nach Kortison erst recht
schwindelig ist.
Auch die Augen werden schlechter, ich fühle mich dann noch kränker als vorher, Schlapp.

Ich habe es noch lebhaft in Erinnerung, wie es mir im Sommer bei meinem letzten Schub ging.
Danach war ich mir eigentlich sicher, das ich das letzte mal Kortison nehmen werde.
Im Arztbrief steht natürlich drin, das ich Kortison gut vertrage!

Ich beneide die Leute, die Kortison gut vertragen! Ich gehöre offensichtlich nicht dazu!

Das wird anstrengend, wenn es mir bis Montag nicht besser geht.
Ich will diesen Job nicht gleich mit “krank sein” beginnen.
Zumal die neue Firma nichts von der MS weiß.

@ F.
Und ja, ich wünschte ich wäre ein Troll, dann ginge es mir sicher besser…

Hi Adler,

wurde dein Blutzucker überwacht?

Wie ist deine Herzfrequenz, also vor Kortison und unter Kortison?
Wie der Blutdruck?

Wurde der Mineralhaushalt mal überprüft? vor allem Kalium und Magnesium?

Wie sieht der Augeninnendruck bei dir aus?

Hast du Probleme dass sich Wasser einlagert? Ödembildung?

Und bei einem Schub alle paar Monate solltest dir auch mal was anderes Überlegen.

Grüße
Lucy

Also wenn es ein neuer Schub ist und er dich stark beeinträchtigt dann geh in die Ambulanz. Wenn es so ist, dann ist es so.
Blöd halt wegen der Arbeit, aber da würde ich einfach ehrlich sein.

Ich habe damals bei meinem Einstellungsgespräch (2te Einladung) die MS erwähnt.
Die Aufrichtigkeit obwohl ich es nicht müsste wurde sehr geschätzt!

Aber das ist jedem seines!

Hallo Adler,

sind wir uns nicht im DMSG-Forum schon mal begegnet? Du kommst mir bekannt vor. - Nach dem Cortison, wie es von den Neuros verabreicht wird, ging es mir auch sauschlecht. Herzrasen, Schwindel, Sehstörungen, Muskelschwäche … Prednisolon und Methylprednisolon werden von vielen MS-Patienten schlecht vertragen.

Manche (nicht alle) von uns vertragen aber dafür Dexamethason in den Anaphylaxie-üblichen Dosen gut, d.h. maximal 40 mg pro Tag. Hast du es damit schon mal versucht?

Natürlich nicht in Overkill-Dosen. Es gibt Neuros, die schwören auf die Becksche Optikusneuritis-“Studie” (die gar keine war), und rechnen die dadurch etablierten Overkill-Dosen 5 : 1 in Dexamethason um. Dadurch kommen sie auf Tagesdosen von 200 mg Dexamethason. Das ist genauso schwachsinnig wie die 1000 oder gar 2000 mg Methylprednisolon nach Beck.

Neuros können mit Cortison nicht umgehen, sie halten sich kein bisschen an die Cortison-Dosen, die die anderen Branchen, vom Allergo- über den Rheumatologen bis zum Feld-Wald-und-Wiesen-Hausarzt, üblicherweise anwenden. Die sagen zu den Overkill-Dosen nur: “Das ist doch viel zuviel!”

Wenn du von so einem Schwachkopf Dexamethason in einer Overkill-Dosis bekommen hast, dann wundert es mich nicht, dass du es nicht vertragen hast. Ich nehme als Allergikerin schon seit 45 Jahren Cortisone, und ich habe einige ganz verschiedene ausprobiert, von Triamcinolon bis Budesonid, und weiß, wie groß die Unterschiede sein können.

Dexamethason wird bei Anaphylaxie in Dosen bis zu 40 mg verabreicht. Wenn es sehr schnell gehen muss, als i.v. Injektion. Sonst als Infusion oder oral. Oral ist mit dem geringsten Stress verbunden. Morgens um 6.00 Dexamethason & Magenschutz einwerfen, dann noch eine Runde weiterschlafen.

Zu Hause, umgeben von der Erregerflora, an die der Körper gewöhnt ist, ist eine Immunsuppression auch weniger riskant als im Krankenhaus mit seinen ganzen resistenten Klinikerregern. Mit einem Schub gehst du rein, und mit einer Infektion, die du monatelang nicht mehr los wirst, wieder raus.

Ich kriegte bei meinem Diagnose-Schub im Krankenhaus eine Blasenentzündung, zu der mir die Stationsärztin nur lapidar sagte: “Die kriegt bei uns jede.” Wie bitte??? Ich finde, das muss man sich nicht geben. Das Kurzzeit-Antibiotikum, das ich dagegen verabreicht bekam, nützte nicht viel.

Ich würde es an deiner Stelle mit maximal 40 mg Dexamethason an 5 Tagen versuchen. Wenn Cortison bei dir nicht in Frage kommt, dann fallen mir nur noch die Blutwäsche (Plasmapherese) oder die Immunadsorption (https://de.wikipedia.org/wiki/Immunadsorption ) ein, aber mit beidem habe ich noch keine Erfahrung.

Gute Besserung und guten Rutsch!
LG Renate

Was soll ich bloß machen…

Es akzeptieren, eine Spontanheilung in zwei Tagen gibt es nicht und ein Job ist halt nicht alles PUNKT

Dabei frage ich mich auch was dieser Beitrag bezwecken soll. Corti willst du nicht und eine Plasmapherese dauert locker zwei Wochen. Also bleibt wohl nix anderes über als sich krank zu melden. Ob du dabei die MS erwähnst oder einfach von einem doofen Unfall redest, ist deine Entscheidung.

DaumenHoch sollte mal den kleinen Hinweis geben, dass diese Geschichte in Österreich passiert ist. Nach meinen Erfahrungen würde ich es einem deutschen Arbeitgeber nicht sagen, dafür habe ich zu viel Mist erlebt.

Öffentliche Arbeitgeber wie Kommunen, Caritas und Lebenshilfe belegen Kurse bei Anwälten, die nichts anders vermitteln als wie man Schwangere, Schwerbehinderte und den Betriebsrat los wird. Wir haben einen Ex-Bundeskanzler, der sich rühmt den größten Niedriglohnsektor in Europa geschaffen zu haben. Das ist einfach nur widerlich!

Hattest du so schlimme Erfahrungen mit dem Arbeitgeber gehabt?
Welche Ausbildung hast du, bzw un welchem Bereich warst/bist du Tätig?

würde schon sagen das es davon auch abhängig ist und ja auch welche Firma.
Ob De oder At da ist nicht viel um, Wirtschaft ist Wirtschaft.

Hi DaumenHoch,

sorry aber in DE sind die Arbeitgeber alle anders drauf. Ich kenne die in AT, und ich kenne auch etliche Mitarbeiter aus AT die in DE arbeiten. Und die sagen alle, in AT ist das anders, nicht nur die Bezahlung, sondern auch das soziale Umfeld bei der Arbeit.

Mein Arbeitgeber weiß nichts von der MS, obwohl ich im öffentlichen Dienst bin.

Ich habe auch schon gesehen, das die Mitarbeiter mit Behinderung rausgemoobt werden, wenn die mal etwas länger krank waren oder langsamer waren als ihre Kollegen. Und das war im öffentlichen Dienst.
Und wenn die nicht gehen, wird der irgendwo hingesetz, wo er im Grunde schon fast überbezahlt ist, einfach dass die Mitarbeiter aus dem Blick sind.
Und nur wenige halten das dann noch mal wirklich lange aus.

In der Industrie ist es ähnlich, vor allem bei den kleineren Betrieben. Die können kaum noch Rücksicht nehmen. Ab 20 Mitarbeiter wird zwar eine Abgabe fällig, wenn die keinen behinderten Mitarbeiter haben, aber die Abgabe ist nicht mal das was bei mir 5 Urlaubstage sind, also von der Kalkulation her. Zudem kann man diese Abgabe auch leicht umgehen, wenn man kleine Aufträge an eine Behindertenwerkstatt gibt.

Nur bei den Großbetrieben ist es etwas anders, aber die setzten dich notfalls auf einen “Schonarbeitsplatz”, so sparen die ihre Abgabe und viel falsch machen kann man dort nicht mehr.

Grüße
Lucy

Ergänzung 1:
Die Einstellung der Firma zu Behinderten wird m.E. maßgeblich durch den Geschäftsführer bestimmt, und der kann wechseln.

Ergänzung 2:
Der besondere Kündigungsschutz, als Schwerbhinderter, kann im Härtefall 4000€ zusätzlich (je nach Verhandlung eines Betriebsrates) ausmachen. Auch nicht das wovon ich als Schwerbehinderter träume.

Nicht alle über einen Kamm scheren. Ob AT oder DE oder… Ob öffentlicher Dienst, Industrie oder … Ob kleiner oder größer Betrieb. Es kommt immer darauf an. Ich bin mit meiner Darlegung sehr gut gefahren und mir werden weitere Möglichkeiten meine Arbeit gut zu erledigen geschaffen.

An der Sache mit dem GF ist wohl eher etwas wahres dran. Aber auch da habe ich bislang 2 x wohl den richtigen erwischt.

Jedoch befürchte ich auch, dass wenn man mit einem Krankenschein einen neuen Job beginnt wird das sicherlich nicht so gut ausgehen. Ich wünsch Dir alles Gute.

Hi!

Hmmm …

Es hängt sicher vom GF ab bzw Inhaber, der Größe des Betriebes (meine 1500 MA; Betriebsrat besteht aus einem Aktionäre :-D).

Bei kleineren Betrieben kann ich mir das gut vorstellen!
Wie lange ich dort noch bleib, MS ziemlich ruhig, ist auch die Frage.

Der Besitzer der Firma hat selbst einen Behinderungsfall in der Familie und was noch dazu zu sagen ist, ich arbeite mit hooooochsensiblen Daten, daher wurde die Ehrlichkeit auch miteinbezogen.

Eine bei uns in der FA die hat vor nem halben Jahr MS diag. bekommen und ich bin der Einzige der davon weiß.
… sie hatte es so entschieden. Bei mir war der Grund auch, warum ich es erzählt habe, die monatlichen Tysabriinfussionen (auf lange Sicht wäre es mir einfach.zu blöd gewesen das zu kaschieren)

Kann mir gut vorstellen das dies wo anders zu einer Absage führen kann (erstrecht in Kleinbetrieben), hatte mit meinem Arbeitsplatz und der Firma/Geschäftsstelle überhaupt sehr viel Glück!

Die angagieren sich enorm für zb. kranke Kinder!

Derzeit wurde geld gesammelt und ist auch schon in Arbeit, wo es ums ausmalen eines Krankenbettzimmer geht, für ein Mädl welche das Zimmer nicht verlassen darf und ca noch 1. Jahr lebt ( sie das weiss im Zimmer schon soo enorm ankotzt). … Usw …

Die Situation ist halt recht blöd, weil es gerade zu Beginn ist und in der möglichen Probezeit. :`-(

Aber es ist halt wirklich nur ein Job. Wenns sein muss muss sein.

–>’ Jedoch befürchte ich auch, dass wenn man mit einem Krankenschein einen neuen Job beginnt wird das sicherlich nicht so gut ausgehen. Ich wünsch Dir alles Gute.’

Das sehe ich (leider) auch so.

Auf der anderen Seite sehe ich das heute so “wenn man krank ist, ist man krank” ohne Rücksicht auf Verluste.

Wiederrum auf der anderen Seite hätte ich das vor Jahren so nicht geäußert.

Hat sich halt so ergeben. Wie ich auch die Auffasung für mich vertreten habe und wieder vertreten würde, mich bezüglich der MS-Erkrankung bedeckt zu halten. Aber nicht zu lügen.
Alles Weitere bringt die Zeit.