Hallo alle zusammen.

Ich war gestern beim Notzahnarzt da ich starke Zahnschmerzen hatte. Der Zahn musste aufgebohrt werden und morgen steht mir dann wohl ne Zahnwurzelbehandlung bevor.

Jedoch hatte der Notzahnarzt, als er erfahren hatte das ich schon Zahnwurzelbehandlungen hatte und die MS, gesagt das man keine Zahnwurzel Behandlung machen soll bei MS.
Na, meinen Neurologen erreiche ich nicht und ich brauche bis morgen ein kleines bißchen Sicherheit was da jetzt alles okay ist.

Hallo Kai,

hast du denn deine bisherigen Wurzelbehandlungen gut vertragen? Und konnte der Notzahnarzt erklären, warum “man” mit MS keine Wurzelbehandlungen machen lassen soll? Und was ist, wenn man schon ein paar hat machen lassen, und das ganz ohne Probleme? Wir sind doch nicht alle gleich. Und unsere MSen sind auch nicht alle gleich. Im Gegenteil, sie sind so verschieden, dass sich alle Verallgemeinerungen von selbst verbieten.

Ich hatte, als meine MS schon voll im Gange war, 4 Wurzelbehandlungen. Der MS war es ganz wurst. Ob das am Betaferon lag, oder auch ohne BT gegangen wäre? Mit einer stabilen Blut-Hirn-Schranke dürfte es kein Problem sein, und da kann ich mich aufs Betaferon schon verlassen. Unter der BT hatte ich seither keine Schrankenstörung in keinem MRT.

Zwei der wurzelbehandelten Zähne machten zwei Jahre danach nochmal Ärger, da ließ ich sie ziehen. Die anderen zwei kommen auch raus, wenn sie Ärger machen. Ich habe sonst keine toten Zähne im Kiefer, die beiden Fünfer im Oberkiefer sind die einzigen. Ich habe seither drei Implantate im Unterkiefer, die funktionieren seit Jahren problemlos.

Liebe Grüße
Renate

Ich sehe da kein Problem diese Zahnwurzel Behandlung durchzuführen. Ist auch nicht so schlimm wie viele Denken - finde ich jedenfalls! Hab ich mit MS auch schon gemacht und das man das mit MS nicht machen soll hab ich noch nie gehört.
Vielmehr möchte ich sagen einen entzündeten Zahnnerv unbehandelt vor sich hin entzünden zu lassen ist gerade zu grob fahrlässig und sehr sehr schädlich. Punkt - wenn der Zahnarzt son scheiß erzählt zu einem anderen gehen - Vielleicht hast Du das auch falsch verstanden -
Entzündungen im Körper unbehandelt zu lassen ist sehr gefährlich. Punkt

Hi Kai1987,

nimmst du ein Immunsuppressivum?

(Aubagio, Tecfidera, Gilneya, Tysabri, Lemtrada?)

Dann den Zahnarzt darauf hinweisen, wahrscheinlich gibt es dann zusätzlich noch ein Antibiotika zur Sicherheit.

Oder nimmst du Blutverdünner? Dazu zählt auch Ibuprofen, das kann auch Schwirigkeiten machen, daher dem Zahnarzt vorher das auch sagen!

Ansonsten ist der Eingriff ehr kein Problem.

Und wenn du dir nun noch mehr Stress machst, ärgert dich die MS vielleicht noch auf andere Wege.

Grüße
Lucy

Vielen dank an euch.

Genauer ist er nicht darauf eingegangen nur Augenbrauen hoch und:“Du hast MS und Zahnwurzelbehandlungen machen lassen. Nein das ist nicht gut.”

Aber hab ich das vielleicht Wirklich falsch verstanden. Oder der Arzt hatte da nicht wirklich einen Plan von. Aber gut, dann kann ich Morgen ja schön im Zahn rumpulen lassen.
Lg Kai

Hallo Kai,

ich hatte sowohl vor als auch mit MS- Diagnose Wurzelbehandlungen, ohne Probleme.
Klar ist ne Wurzelbehandlung net schön. Aber es gibt Schlimmeres…

Ich weiß ich bin da ziemlich nüchtern und pragmatisch… Was mut dat mut… va wie sieht die Alternative aus… ich habe ausgesehen wie Bibo…

Idefix

“Vielmehr möchte ich sagen einen entzündeten Zahnnerv unbehandelt vor sich hin entzünden zu lassen ist gerade zu grob fahrlässig und sehr sehr schädlich. Punkt”

100 % Zustimmung! Die Ziehung von zwei der maroden Zähne hat mir nur gut getan!
LG Renate

Also ich hab PPMS seit 15 Jahren…
Und hab vor 3 Jahrn so ne Behandlung mit mehreren Spritzen…der Zahnarzt hat gemeint: mehr Spritzen geht nicht…irgendwie überlebt…heut ist Ruhe im Zahn…ich bin froh, daß er noch da ist.