Hey,

da ich leider sehr wenig aufgeklärt wurde, würde es mich freuen, wenn mir evtl. jemand helfen könnte, meine Befunde zu interpretieren bzw. zu übersetzen.

“Flaue diffuse Läsionen im thorakalen Myelon, in Höhe BWK 2-3 mit fraglicher KM-Anreicherung.”

  • Hier würde mich interessieren, wo genau sich die Läsionen befinden (bitte für Dumme formuliert) und was an dieser Stelle “fraglich” zu bedeuten hat

“Multiple T2w-hyperintense Läsionen im zervikalen Myelon:”

  • Wo genau? Wofür steht T2w? Bedeutet hyperintens, dass die Läsionen aktiv sind?

“- in Höhe HWK 2 ca. 4 x 4 mm groß, - HWK 3-4 flau und nicht sicher messbar, HWK 6, ca. 3-2 mm, HWK 6-7, 6 x 3 mm groß mit flauer KM-Anreicherung, DD Flussartefakt”

  • Wo sind die Läsionen? Was bedeutet DD Flussartefakt?

Und: Liege ich mit der Annahme richtig, dass insgesamt fünf Entzündungsherde gefunden wurden?

Ich habe gesehen, dass eine App in der Entwicklung ist, die dabei helfen soll, die MRT-Ergebnisse zu verstehen. Aber so weit ich weiß, gibt es die noch nicht.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Hi palme_,

HWK ist Halswirbelkörper
BWK ost Brustwirbelkörper

T2w, ist eine spezielle MRT Sequenz

flauer KM Anreicherung DD Flussartefakte, da ist sich der RAdiologe nicht sicher ob da wirklich was ist, oder ob es sich um Artefakte bei der Aufnahme handelt.
Artefakte können entstehen, wenn du nicht zu 100% still liegst oder gerade im bereich der BWS / HWS durch die Atmung.

Meist sind Läsionen in der Wirbelsäule lange Läsionen, d.h. über mehrere Wirbelkörper hinweg. Das wird nur als eine Läsion gezählt.

Und die Anzahl der Läsionen hat kaum eine Aussagekraft, denn wenn du in ein anderes MRT gehst, mit einer höheren oder niedriegeren Auflösung, kommen ganz andere Werte raus.

Auch etliche Radiologen interpretieren gleiche Aufnahmen gerne unterschiedlich.

Wenn du die Bilder genau erklärt haben möchtest, ruf in der Radiologie nochmal an und frage nach einem Termin zu erneuten Befundbesprechung.

Grüße
Lucy

Moin,

hast du dir mal die Wirbelsäule des Menschen angeschaut? So schwer ist das mit der Zuordnung nicht.

http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-40.htm

Cervikal steht für die Halswirbelsäule (HWK) man fängt oben an zu zählen und geht dann runter. Bei Wikipedia gibt es ein beschriftetes Röntgenbild ein Stück weiter unten auf der Seite, daran solltest du dich halbwegs orientieren können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halswirbelsäule

Thorakal bezeichnet die Abschnitte der Brustwirbelsäule (BWK)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brustwirbelsäule

In der Natur ist nicht immer alles zu 100% bestimmbar, bei einer fraglichen KM Anreicherung ist es nicht eindeutig. Besonders im Rückenmark ist das MRT ziemlich ungenau und liefert eigentlich nur einen groben Überblick. Da können problemlos auch noch mehr Herde sein, die zwischen den Schichten liegen und einfach nicht getroffen wurden.

Hallo…

DD ist eine Abkürzung aus der Medizin bzw. Tiermed. und heisst Differentialdiagnose…also noch eine möglich andere Diagnose:

in dem Fall flussartefakt - Artefakt = Bildstörung, Fluss= in dem Fall Liquor (RM-Wasser) oder Blut …d.h. aufgrund des Liquors könnte es auch eine Bildstörung sein und man kann zum jetzigen Zustand nicht zu 100%ig sagen, das dort ein Problem besteht…

Die Läsionen sind im HWK (Halswirbelkörper) 2 eindeutig, 3-4 flau=schwach, 6 eindeutig, 6-7 sind welche vorhanden, die sich nur schwach darstellen lassen…

ich gehe davon - das bei dir ein Kontrastmittel benutzt wurde…

Da ich leider keinen Beitrag schreiben kann weil jedesmal kommt "bitte ergänzen sie folgende Felder • Name " und ich das besagte Feld nicht finde muss ich leider hier mal eine Frage stellen
Wie wahrscheinlich ist MS

Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat.
Ich habe zur Zeit große gesundheitliche Probleme und weiß nicht mehr weiter.
Am Freitag war ich noch mal bei meiner Ärztin weil sich mein Zustand einfach nicht bessert. Ich habe alles aufgeschrieben was an Symptomen da ist und sie meinte ab zum Neurologen und war auch etwas sauer das der MRT Befund (wurde am Montag gemacht) noch nicht da ist. Bei uns im Krankenhaus ist es so das erst das von den Stationären Patienten ausgewertet wird und dann erst irgendwann das von den ambulanten Patienten. Dauert 8-10 Tage.
Zu den Problemen. Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Schwierigkeiten mit dem Sehen. Manchmal alles arg verschwommen. Ich bin extrem schnell müde nich einfach nur müde sondern richtig extrem besonders nach nur kurzer Anstrengung. Auch nach kurzen Anstrengungen total geschafft. Zum Beispiel Tisch abwischen. Danach ist mrin Arm total schlaff. Mit dem rechten Bein hab ich Schwierigkeiten manchmal nur noch kurze Schritte möglich. Zu dem kommen immer wieder schmerzen hier und da. Die kommen plötzlich und wellenartig sind nicht permanent da immer nur kurz aber oft am Tag. Am schlimmsten im Kopf lokal. Wie als würde mir jemand nen Nagel in den Kopf hämmern. Im Rücken hab ich auch immer mal extreme schmerzen. Im Arm oder in den Beinen geht es auszuhalten. Mein rechtes Bein ist zumindest abends im Bett erst total verspannt oder irgendsowas und das entlädt sich in übelsten Zuckungen. Dazu kommt ein unangenehmes kribbeln in den Händen
Konzentration ist auch im Eimer. Erfassen von einfachsten Aufgaben, Zahlen oder kurzen Texten manchmal nicht mehr möglich. Vergesslich ohne ende. Im Gesicht irgendwie am Kiefer (rechte Gesichtshälfte) auch immer wieder plötzlich kommende schmerzen.
Frühs ist mir total schlecht. Ganz oft ist mir schwindelig begleitet von Druck im Kopf. Brustkorb drückt auch immer mal und immer wieder zischt der Kreislauf ab.
Ich war vor im Krankenhaus. Die haben Herzecho, Bauchraum Sono, Magen und Darm Spiegelung gemacht und nix gefunden und dann Freitag mich heim geschickt obwohl es mir total schlecht ging extrem schwindelig Übelkeit und Druck im Kopf. Montag wieder zum Arzt und sie wollte mich gleich wieder einweisen. Wurde abgewiesen und sollte zum Hausarzt gehen Überweisung für MRT holen. Das wurde wie schon gesagt am am 12.12. auch gemacht aber noch nicht ausgewertet.
Ich hatte im Mai schon mal Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte, die Zuckungen im Bein und die stechenden Kopfschmerzen. Das war aber nach paar Tagen wieder weg und hab es nicht weiter beachtet. Was denkt ihr kann das MS sein oder mach ich mich nur unnötig verrückt. Eine Freundin sagte mir das ich deswegen mal nachfragen soll und letzten Freitag sagte mir eben meine Hausärztin meine Beschwerden sprechen Bände und ab zum Neurologen. War ich dann diese Woche Montag auch und da wurde eeg gemacht und da sind auch Unregelmäßigkeiten . In den Blutwerten sind die Monozyten total erhöht .
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .

Tut mir leid das ich in diese Diskussionsrunde diese Frage reinsetze aber mit eigenem Beitrag will einfach nicht klappen.

Lg Krümel

Hi Krümel,

warum du nicht schreiben kannst, habe ich dir im anderen Beitrag schon geschrieben.

Leider ist dein Endlostext nicht so einfach zu lesen, wenn man echte Sehprobleme hat…

von daher, nur ein paar Anmerkungen.

Auch bei ambulanten Patienten gehört ein MRT gleich ausgewertet, ansonsten kannst du diese MRT Praxis vergessen, gilt erst recht, wenn die im Krankenhaus ist.

Sind die sehprobleme dauerhaft vorhanden, also 24h am Tag?

Müdigkeit kann viele Ursachen haben, bei der MS extrem selten als Erstsymptom.

Wellenartige Schmerzen die immer an verschiedenen Stellen kommen ist auch nicht so wirklich typisch bei MS.

Die Zuckungen in den Beinen können Muskelverkrampfungen, auch Spastiken sein, gibt dafür zig Ursachen.

Ist das Kibbeln immer vorhanden? also auch 24h/Tag?

Das die Konzentration darunter leidet, ist dann wohl ehr normal, oder findest du ausreichend und erholsamen schlaf?

Haben die im Krankenhaus keine Neurologie?

Die MS macht normalerweise keine Veränderung im Blutbild oder im EEG.

Lass dich von deiner Hausärztin in eine große Klinik, z.B. Uniklinik einweisen mit Neurologie. Die Ärztin soll da anrufen und einen Termin ausmachen, wenn du Glück hast, kannst du am gleichen Tag noch rein, oder ein paar Tage später.

Grüße
Lucy

Hallo Krümel,

kannst du nicht einfach nochmal einen neuen Account mit einem anderen Nick eröffnen?

Vorsichtshalber ohne Umlaut - vielleicht kommt die recht betagte Foren-Software damit (manchmal) nicht zurecht. Daher solltest du dich nur “Hoererin” oder “Kruemel” nennen.

Liebe Grüße
Renate

Lucy ich schließe mich Dir an.

Krümel aktuell haben auch nicht MSler heftig unter Müdigkeit zu leiden. Mein Mann ist im Gegensatz zu mir ein Energibündel, darf morgen noch kurz nach Dänemark… Deine Kopfschmerzen hören sich für mich nach massiven Verspannungen an. Mir hilft immer Magnesium und Wärme…

Das hört sich für Dich vermutlich extrem nüchtern und nicht einfühlsam an. Ich habe schon lange MS und sehe in meinhem Umfeld Heftiges. Gleichzeitig wird mir der Unterschied zwischen meiner krankheitsbedingten starken Fatigue und der Müdigkeit eines Gesunden wird mir täglich vor Augen geführt.

Mein Mann kam an 2 Tagen sehr spät nach Hause, er ist 21:00ins Bett gekrabbelt und ich nach Paddington. Ich mach noch ne halbe Stunde Bubu und dann gehts los…

Zum einen ist Dr Google ein schlechter Ratgeber und zum anderen kann eine MS-Diagnose sehr langwierig sein. Es ist eine Ausschluß-Diagnose und gehört in die Hände von Profis…

Ein Hausarzt ist ein Leitfisch aber über MS weiß ich sicher mehr als meine HÄ… aber wir lernen von einander. Mit meinem Neuro diskutiere ich über anderes…

Idefix

HALLO!!! Es tut mir sehr leid, aber ich kann kein neues Thema eröffnen und daher muss ich meine Anfrage nun hier reinposten. Es tut mir wirklich leid, aber ich weiss nicht was ich machen kann.

Hier meine Anfrage :frowning:

Hallo liebe Leute,

bei mir wurde diese Woche MS diagnostiziert.

Ich habe seit Wochen neurologische Probleme (rechter arm taub, beine taub, sensibiltätsstörungen), daher wurde bei mir ein MRT der HWS gemacht. Befund kam, v.A. MS.

War dann beim Neurologen Befund besprechen und EEG gemacht, ich sollte nun in die Ambulanz um die erste Kortision-Therapie zu machen.

Ich würde Freitag früh hingehen, jetzt meine Frage, da ich eigentlich ab Mittag ca. zu einem anderen sehr, sehr, sehr, sehr wichtigen Termin :frowning: müsste. Ich nehme alle Befunde mit, geht sich die Erstbehandlung im Krankenhaus im Vormittag zeitlich aus oder muss ich dafür länger einplanen :frowning:

Danke für eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Martina

Hi Martina,

dann ist beim anmelden was schief gegangen…

Wie lange die Kortisoninfusion dauert, hängt von etlichen Faktoren ab.

  1. ist gleich ein Arzt da, der die Infusion startet, inkl. Zugang legen.

  2. wie verträgst du das Kortison

  3. wie langsam lassen die es laufen.

  4. wie die Organisation im Krankenhaus ist…

Kurz, es kann 30 Minuten dauern aber auch ein paar Stunden.
Im schlimmsten Fall geht das ambulant wegen den Nebenwirkungen nicht und du bist erstmal stationär.

Wenn dir der Termin wirklich so wichtig ist, würde ich die Kortisontherapie verschieben.

Denn Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke abdichten.

Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

Auch wenn die gerne den “Frischlingen” etwas anderes verkaufen.

Und habe die wirklich nur anhand vom HWS MRT und EEG die MS festgestellt?
Wenn ja, würde ich mir erstmal eine zweite Meinung einholen.

Grüße
Lucy

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Ja, also laut MRT HWS Befund steht verdacht auf MS, weiteres MRT vom Schädel soll am Mittwoch gemacht werden, um zu sehen ob dort auch etwas auffälliges ist, bzw. “alte” Herde sich befinden.

Ende Oktober hat es damit angefangen, dass wenn ich nach unten gesehen habe bei meinem Beinen ein Gefühl gehabt habe, als würde ein Stromschlag durchgehen, von der HÜfte weg bis in den Zehen, ich bin dann nach zwei Wochen wie das nicht wegging (dachte nur ein Nerv eingeklemmt) zum Hausarzt, danach Überweisung zum Neuro.

Bevor ich aber zum Neuro gehen konnte, hatte ich zwischenzeitig eine Magen-Darm-Grippe, da ging das mit den Beinen weg, aber mein Daumen und mein Zeigefinger ist taub geworden, und seit diesem Tag breitet sich das Tag für Tag aus, mittlerweile ist es mein ganzer Arm, und meine Füße, recht geht es bis zum Knie.

Auch sind Schmerzen schon dazugekommen, fühlt sich an als wär meine Hand dauernd im Eiswasser, so eine Art brennen.

Gut der Neuro hat dann es MRT veranlasst und ein EEG, als diese Befunde dann da waren, hat er zu mir gesagt, dass ich am besten in die Ambulanz sollte und die mir dort eine Kortision Therapie geben, danach sollten meine Beschwerden wieder weg gehen.

Ich würde auch viel lieber erst am Dienstag hingehen, nach die Weihnachtsfeiertage. Aber ich habe Angst, dass sich meine “Störungen” weiterhin ausbreiten.

Aber wenn du sagst, Kortision hilft nicht sofort gegen einen Schub, hilft es mir vielleicht eh so oder so nicht am WE oder?

Ich kann noch normal gehen, sehe normal, nur die Hand und der Fuß schmerzen schon ein bisschen, ist zum aushalten, aber alles in allem schon sehr unangenehm.

Nachdem ich nur MRT von der HWS gemacht habe, und das Schädel MRT noch nicht gemacht wurde, hab ich auch Angst, dass ich am Freitag dann ganz umsonst den Vormittag im KH verbringe, weil sie der Meinung sind sie müssen noch mehr Befunde einholen, um mir wirklich kortision zu geben.

Bin momentan sehr ängstlich :frowning:

Danke für euren Rat!

LG Martina

Hi Martina,

ein MRT nach Kortison ist bei einem MS verdacht nicht ratsam…

Der Grund ist, das Kortison einen Einfluss auf die Bluthirnschranke hat und somit sagt das Kontrastmittel meist nichts mehr aus.

Man sieht dann vielleicht ein paar Läsionen kann aber nicht einschätzen ob die aktive sind, also Kontrastmittel aufnehmen und dort sich eine Entzündung abspielt oder ob die inaktiv sind. Oder ob die eine ganz andere Ursache haben.

Kortison kann helfen die akute Entzündung zu stoppen, einige merken dann auch gleich eine Besserung, bei anderen geht es unter Kortison erstmal schlechter.

Von dem her, kann dir keiner sagen, wie es dir ergeht.

Ich würde erstmal die genaue Diagnose abwarten, notfalls auch ein paar Tage stationär in eine Neurologische Klinik gehen, damit dort auch die gesamte Ausschlussdiagnose gemacht werden kann.
(Lumbalpunktion, Nervenleitgeschwindigkeit,…)

Und die Ambulanz kann am Freitag auch sagen, sie bleiben erstmal da für die weitere Diagnose.

Zudem kann Kortison auch vom Neurologen gegeben werden, dafür braucht man nicht in eine Klinikambulanz.

An deiner Stelle würde ich die Feiertage erstmal geniesen und versuchen zu entspannen und wenn es schlimmer wird, kannst du noch immer in die Ambulanz, wobei die dich dann vielleicht auch gleich stationär aufnehmen um weitere Tests zu machen.

Grüße
Lucy

“Wie wahrscheinlich ist MS”

Das war die Antwort auf diese Frage,… der Verdacht solltenzuerst manifestiert werde. Bei mir gabs zunächst MRT HWS, BWS und Kopf, LP, EED, Schachbretttestest für die Augen… Vueke andere Tsts Sensi, Cognition etc… Das alles führt zu einer Diagnose.

Mein Brustkrebs wurde schneller diagnostiziert.

Ich würde auch lieber in eine richtige Ambulanz gehen und nicht auf Verdacht ne Runde Corti einwerfen

Idefix

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!!

Ich glaube ich werde deinen Rat befolgen, ich möchte nämlich nicht wirklich über die Feiertag im Krankenhaus sein, und fürs Krankenhaus fühl ich mich eigentlich zu “gesund”. Also ich würde es schon noch ein paar Tage aushalten :slight_smile:

Falls es schlimmer wird muss ich eh ins Krankenhaus, hilft alles nichts.

Ich versuch mich zu entspannen! Danke!

Ich werde mich nochmal anmelden, ich glaube ich habe vergessen einen Benutzernamen einzugeben und deswegen funktioniert es nicht.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
Martina

Sry wir sind am Renovieren