Schönen guten Tag, ich bin Kai.

Ich stöbere seit Stunden im Internet, finde aber nicht wirklich was zu diesem Thema. Jetzt komm ich mir sehr blöd vor…bin ich der einzige dem das passiert ist?

Ich habe Heute mein Natalizumab abgeholt habe, von der Apotheke, ist es nicht gleich in den Kühlschrank gewandert.
Nun besteht die Frage ob das nun unbrauchbar ist und dann ob ich durch meine eigene dummheit das sogar selber bezahlen müsste, wenn es unbrauchbar ist??

Hallo Kai,

bitte etwas genauer: Wo war es denn zwischen der Apotheke und dem Kühlschrank, und wie lange? Auf der Heizung? Ist die Infusionslösung denn schon fertig zubereitet? Oder ist die Durchstechflasche noch zu?

Sorry, ich hatte diesen Stoff noch nicht in der Hand, daher die Fragen.

Liebe Grüße
Renate

Hi Kai1987,

wie lange war es denn wo?

Hat die Apotheke es richtig gekühlt?

Und wann ist die Infusion?

Ich habe damals von Biogen eine spezielle Tasche für Tysabri bekommen und es erst am Tag vor der Infusion aus der Apotheke abgeholt, bestellt wurde es schon ein paar Tage füher.

Das Rezept habe ich immer kurz nach der Infusion schon wieder abgegeben.

Die Apotheke hat das dann rechtzeitig bestellt.

Grüße
Lucy

Hey Renate.

Die Infusionslösung muss vorher noch verdünnt werden ist aber noch zu.
Es waren ungefähr 2 Stunden und die Infusion lag in der Tasche aufm Tisch. Raumtemperatur liegt bei ca. 18 Grad denke ich.

Hey Lucy.

Es war 2 Stunden auf dem Tisch. In der Apotheke wurde es richtig gekühlt und die Infusion ist am 22.

So ne spezielle Tasche wäre echt schön, dann hät ich den Stress nicht.

Grüße
Kai

Ruf doch beim Hersteller direkt an und frag nach!
Die können bestimmt sofort was dazu sagen.

Hatte ich mal mit dem gleichen “Problem” bei Rebif gemacht.

Hi Kai1987,

da du nicht weißt, wie warm es wirklich wurde und ob es noch wirksam ist, kannst du mit dem Neuro darüber sprechen ob er dir ein neues Rezept austellt, oder sagt, er gibt es dir.

Denn das weitere Rezept muss der Arzt begründen und das ist nicht so einfach.

Wegen der Tasche, kannst du bei Biogen nachfragen, aber die haben den Medikamentensupport sehr stark eingeschränkt.

Wäre es bei dir nicht möglich, das Tysabri erst vor der Infusion aus Apotheke abzuholen?

Denn wenn dein Kühlschrank nicht exakt funktioniert, also ein Thermometer gehört da zu Tysabri mir rein. Ist das die sicherste Aufbewahrung.

Grüße
Lucy