Hallo ihr,
ich darf mich mal kurz vorstellen und auch schon eine Frage stellen?
Ich bin die Nicole, 42 Jahre alt, seit 15 Jahren MS und noch relativ fit.
Ich nehme keine Medikamente mehr. Was mich in letzter Zeit völlig fertig macht, ist folgendes…ich kann nachts nicht schlafen. Einfach so nicht, ich habe weder Schmerzen noch neue Probleme.

Ich bin todmüde, aber ich bekomme mein Gehirn nicht aus, denke irgendeinen Blödsinn und kann nicht damit aufhören. Morgens bin ich fertig, und wenn ich müde bin, sind alles Symptome viel schlimmer, und ich habe Kopfschmerzen.

Jetzt wollte ich ein freiverkäufliches Schlafmittel nehmen, aber bei dem Wirkstoff, der da immer drin ist, steht, man darf ihn nicht bei Schäden in der Großhirnrinde nehmen. Tja, kann schon sein, das ich die habe. Verschreibungspflichtige würde mein Neuro mir sicher geben, aber ich will es eigentlich lieber anders schaffen. Kennt das wer, und was tut ihr dann um schlafen zu können? Lieben Gruß, die Nicole

Hallo Nicole,schlecht schlafen ist super blöd - da gibt es nichts dran zu deuteln.
Ich habe mir einen Tiefsee Fisch mit ner Lampe vorm Kopf vorgestellt - Alles dunkel nur meine Tiefseefisch Laterne und ich… hat funktioniert!
Nee, Spaß bei Seite - Warum nimmst Du keine Medikamente mehr? Welches hast Du vorher genommen. Warum nicht mehr?

Die frei verkäuflichen sind teuer wirken oft erst nach einigen Wochen oder so - akut wohl nicht so schön. Hat mich doch sehr enttäuscht. Also Tiefseefischlaterne.
Ansonsten doch mit dem Neuro besprechen - ist effektiv besser.
Beste Grüße
micha

:slight_smile: Ok, ich stell mir heute auch mal nen Fisch vor…

Ich habe Copaxone genommen, auch jahrelang. Dann wollte ich aber meiner ramponierten Haut eine Auszeit gönnen und war ganz begeistert, wie gut ich mich gefühlt habe…das ist schon ein paar Jahre her, und ich gehe auch jährlich zum MRT, aber es tut sich nichts, also habe ich für mich beschlossen, das ich erst was nehme, wenn es mir schlechter geht…Neuro- ja, der will mir immer viel verschreiben, ich habe jedes Jahr beim Kontrolltermin die freie Auswahl, und dieses Jahr hatten wir fast Zoff, weil ich mich weigere…zumindest ein Nahrungsergänzungsmittel
hat er mir noch aufgequatscht. Ich habe echt das Gefühl, er hat den festen Willen, das keiner die Praxis ohne ein neues Medi verlässt…
Deswegen habe ich jetzt auch erst mal keinen Bock drauf. Sicher hat der was, was hilft, fragt sich nur was ich dann davon wieder bekomme…

Hallo,
das Gehirn nicht abschalten können, damit habe ich auch einige Jahre gekämpft.
Ich habe lange Opipramol eingenommen, es ist ein Angstlöser und wirkt in etwa wie ein Antidepressivum, so vermutet man. Der große Vorteil ist, dass es wirkt und trotzdem nicht abhängig macht wie z.B. Valium.
Die Tablette von Neuraxpharm lässt sich vierteln und gut dosieren, nach Bedarf.
Ich habe es 2 bis 3 Stunden vor dem Zubettgehen genommen und konnte dann gut ein- und durchschlafen.
LG

Hallo Nicole,

was spricht gegen verschreibungspflichtige Medikamente? Erstens mussten sie das Zulassungsverfahren bestehen, und zweitens sind sie erstattungsfähig.

Einige der gefährlichsten Medikamente sind frei verkäuflich, und einige der stärksten Gifte sind pflanzlich oder tierisch. Das stärkste ist das Gift des Blauen Eisenhuts Aconitin. 5 mg töten einen Erwachsenen. Wer Aspirin genommen hat und sich dann eine blutende Verletzung zuzieht, kann verbluten. Eines der gefährlichsten frei verkäuflichen Medikamente ist Thomapyrin.

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Paracetamol-und-Aspirin-koennen-toedlich-sein-id18414386.html

Ich finde es wichtig, immer mal wieder drauf aufmerksam zu machen. Z.B. weil es einen Arzt im Ruhestand gibt, der - ebenso verantwortungslos wie dumm - Cortison verteufelt und Thomapyrin verharmlost. Zum Glück kann er im Ruhestand kein Unheil mehr anrichten.

Ich nehme seit ca. 10 Jahren abends 75 mg Amitriptylin. Das ist ein altbewährtes trizyklisches Antidepressivum, das 1960 auf den Markt kam. Ich nehme es gegen meine neuropathischen Schmerzen und zum Schlafen. Vielleicht versuchst du es mal damit?

Liebe Grüße
Renate

Vielen Dank! Ich werde mir die Namen der Medis auf jeden all notieren und schauen, ob das was für mich ist…
@mariposa : Weißt Du, ob dieses “Gehirn nicht abschalten können”
von der MS kommt? Ich habe das so schlimm im Moment…leider
nimmt mich keiner ernst, alle denken, ich müsste Probleme haben oder geben mir Ratschläge wie “hör auf zu grübeln”- aber ich KANN wirklich nicht…:frowning:

@Renate: Ja, so gesehen hast Du mit “verschreibungspflichtig” recht.
Ich schwimme nur meist auf der Natur-und Kräuterwelle, hatte also
eher auf so etwas wie “koch Kamillensud” oder so was gehofft…was aber dann wirklich helfen sollte natürlich…
Baldrian und so habe ich schon durch…das nützt nichts…

Hallo Nicole,
was Medikamente anbetrifft bin ich sehr zurückhaltend, nichts, keine BT.
Opipramol war für mich die Lösung. Es ist wohl ein Geheimtipp und wird häufiger verordnet, wenn auch kein Schlafmittel.
LG

Hallo ihr,

Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum wie Amitriptylin, vielleicht wäre eines dieser Mittel wirklich einen Versuch wert?

Liebe Grüße
Renate

Ja, ich bin fast so weit. Wieder so eine Nacht…jetzt ist kurz nach 11 und ich fühl mich als hätte ich die ganze Nacht gefeiert…war um 21.00 Uhr im Bett…zum k…

Hallo Nicole,
son leichtes Antideppresivum wie das Renate angibt kann bestimmt etwas bewirken. Diese Naturkräuter Mittelchen glaub ich nicht so sehr (warme Milch mit Honig wie in Kindertagen - war damals gut).
Durchaus möglich das da was im Hirnstoffwechsel aus dem Ruder gelaufen ist - von der MS möglich auch wenn man nichts im MRT sieht.
Ohne BT ist bei mir leider voll nach hinten gegangen.
Hoffendlich bald wieder guten Schlaf

Hi Michab!
Was ist denn passiert, und wie lange hat es gedauert, bis ohne BT
schiefgegangen ist? ich gebe zu, ich zweifle manchmal an meinem
Weg, aber wie geschrieben, ich warte erst mal ab. Und natürlich hoffe ich,
das mich der nächste Schub nicht völlig lahm legt…

Warme Milch und so waren meine ersten Versuche. Inzwischen bin ich
abends voll auf Lavendelkonzentrat und Baldriantabs…:smiley:

Hallo Nicole,

hast Du mal überlegt, wann Du schlafen kannst? Ich zum Beispiel bin ein klassischer Fernsehschläfer, und das lässt sich auf Hörbücher übertragen. Wenn ich nicht einschlafen kann, gibt’s ein Hörbuch - und je mehr ich versuche, der Geschichte zu folgen, desto schneller schlafe ich :wink: Morgens sind die Stöpsel meist nicht mehr im Ohr, da ich sie irgendwann (schlafend) rausgenommen habe. Mit Büchern funktioniert es bei mir nicht so gut, aber vom Grübeln halten die auch ab.
LG
Tanja

oh das kenn ich. Neben dem TV kann ich die Augen kaum aufhalten. Kaum geh ich ins Bett und knips das Licht aus, ist es damit vorbei. Licht an - Augen fallen zu. Licht aus - kann nicht einschlafen.

es nervt! Und zur BT: ich nehm seit mittlerweile zweieinhalb Jahren nichts mehr und es geht mir kein Deut schlechter als vorher. Was kommt, das kommt … daran ändert auch eine BT nichts.

Ich rate das Licht dunkel machen(Fensterläden schließe ich bis auf einen nicht) so daß man das Bett ohne Stürze findet. Dies kann man schon vorher einleiten.
Wenns ganz hart kommt “Schäfchenzählen”. Ich habe nur drei Schäfchen und diese zähle ich mehrmals durch.
viel Erfolg!
BT nehme ich auch keine aber ich kanns nicht weiterempfehlen, das ständige Spritzen war mir lästig. Heute gibts auch die Tablettenmethode diese läßt sich sicherlich leichter durchhalten.

Hallo Vanadis,

warum schläfst du dann nicht vor dem Fernseher? Ich habe meist das Laptop im Bett neben mir liegen, und da glotze ich oft noch eine Oper oder ein Konzert und dabei schlafe ich hervorragend ein.

Was ich als Einschlafprogramm gar nicht vertrage, sind Durcheinanderschrei-Runden à la Anne Wiil usw. Privatsender glotze ich auch fast gar nicht, da ich Werbespots nicht leiden kann. Dann lieber die Dritten, als den ganzen US-Serienschrott.

Gestern abend habe ich Bergmans “Zauberflöte” auf YT angesehen. Was hängen da für Erinnerungen dran! Das erste Mal habe ich diesen Film im Programmkino neben der Uni gesehen, das muss jetzt etwa 40 Jahre her sein. Filme von Bergman waren ja sonst eher etwas, was anständige Leute nicht ansahen. “Szenen einer Ehe” und so, das war pfui.

Während die “Zauberflöte” jugendfrei war. Auch auf schwedisch. Von der ganzen Freimaurerei verstanden die meisten Opernhörer auch auf Deutsch nichts. Bei Bergmans Zauberflöte konnte man aber darüber diskutieren, inwieweit sie von Brechts "epischem Theater“ beeinflusst war.

Das hing mir schon seit der Schule zum Hals raus, da wir in Deutsch jahrelang nur Brecht behandelt hatten. Auch als Gegenstimme zur Kanzlerschaft Kiesingers … usw., usf. - Bergman war progressiv und daher akzeptiert, auch wenn er etwas so Spießiges wie Oper machte.

Ein paar Jahre nach der Kinofassung gab es die Bergman-Zauberflöte auf LP, die kaufte ich mir, und dann, noch ein paar Jahre später, nahm ich sie auf Video auf. Kurzum, auf irgendeinem Datenträger hatte ich sie immer, auch wenn ich seither noch mindestens 20 andere Zauberflöten gesehen habe.

Kürzlich habe ich die “Fledermaus” vom Glyndebourne Festival runtergeladen, mit Sir Thomas Allen als Eisenstein und Hakan Hagegard, Bergmans Papageno, als Falke. Hat sich gut gehalten, das freut mich!

So, muss jetzt zur Physio.
Liebe Grüße!
Renate

Ich kann dir Cannabis empfehlen. Ich nehme es schon jahrelang erst Sativex und jetzt einen Cannabisextrakt, jeden Tag und ich kann schlafen wie ein Bär. Ich muss aufpassen dass ich beim Einschlafen den Mund zu mache damit ich nicht austrockne. Die Wirkung ist sehr gut. Die Tagesmüdigkeit (FatigueEffekt) ist sehr viel geringer geworden. Lies dir doch mal den Beitrag Dronabinol das gleiche wie Sativex durch. Da habe ich noch viel mehr geschrieben. Mit der Diagnose MS kann man es legal in der Apotheke kaufen. Es muss allerdings noch privat bezahlt werden. Ein Antrag zur Erstattungsfähigkeit von Cannabis als Medizin liegt gerade im Bundestag und wird in 2. Lesung debattiert. Das ist es mir allerdings wert, da es keinerlei Nebenwirkungen hat und keine Chemie enthält. Cannabis ist ja nur Hanf, also ein natürliches Kraut.

Hallo Nicole,
2 Jahre Pause gemacht. Warum - fühlte mich Urgesund, und dann jeden Monat zum Arzt Rezept holen, zur Apotheke usw. - das über 13 Jahre - hatte lange keinen Schub mehr gehabt na denn mal ne Pause. Diese Praxisgebühr und Rezeptgebühren Zeug hat mich damals echt genervt -als ob man das freiwillig macht und mehr als nötig alles mit vollem Willen belasten will. Hab mich nicht mehr um die MS gekümmert. War alles soweit OK.
Nun ja, schließlichen schlichen sich mehr und mehr für mich nicht erkennbar schwächen ein - son bischen Gleichgewicht, son bischen Sehschwäche. Kann ja sein das das sowieso passiert wäre - kann ich nun nicht mehr beweisen. Tja, aus heutiger Sicht hätte ich lieber keine Pause gemacht - so sehe ich das heute - Dieser Mist macht keine Pause - egal wie fit man sich fühlt.
Soll jeder so machen wie er will -
Kann ja sein das man ohne BT durchkommt - tja…was kaputt ist…kann oder kann sich nicht wieder reparieren…wer weiß das schon.

Hi, und danke…
für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde nach Weihnachten dann doch mal mit dem Neuro über die Tabletten reden. Hörbücher etc habe ich schon probiert, das bringt es aber leider nicht, dann höre ich halt bis morgens Hörbuch…und leider, oder Gott sei dank wie man´s nimmt- muss ich morgens früh raus.

Hmm-ja-Cannabis mag sein das es hilft, aber für mich läuft das unter “Droge”. Ein großes Glas Wein hilft auch…aber ich habe doch Angst, das ich dann zum Süchti werde…ist also auch Mist. Ich lese mir aber den Thread noch durch.

Wie gesagt, vielen Dank!

Medikamente sind ja laut Definition auch Drogen.
Ein Rauschgift wie Koks oder Heroin und Alkohol ist es auf keinen Fall. Giftig ist an Cannabis nichts. Deshalb ist auch gerade ein Gesetzesentwurf im Deutschen Bundestag das Cannabis als Medizin Verschreibung und erstattungsfähig sein soll.
Ich habe damals von meiner Professorin gehört das Cannabis auch einen neuroprotektiven Effekt hat. Seitdem bin ich da sehr hinterher.

http://www.pressetext.com/news/20090604004

Ok, jetzt hast Du meine Neugier geweckt, da mache ich mich mal schlau.
Neuroprotektiv interessiert mich aus uns allen bekanntem Anlass immer SEHR. :slight_smile: