Hallo zusammen,

ich habe eine Frage … sind Dronabinol Tropfen in der Wirkung genauso wie Sativex ( Spray )?

Wer hat Erfahrung mit Dronabinol ölige Tropfen?

Freu mich über eure Antworten und vielen Dank!
Einen schönen 3. Advent.
Kati

Hallo Kati, gleich sind sie nicht, aber ähnlich und Dronabinol wirdoft nicht von der KK bezahllt.

Es gibt bei fb eine Gruppe: Dronabinol und Sativex.

LG, Curry

Und Sativex brennt nach einer Zeit der Anwendung sehr stark im Mund. Das kommt durch den enthaltenen Alkohol als Lösungsmittel. Dronabinol habe ich noch nie ausprobiert. Ich verwende jeden Tag ein natürliches Cannabisextrakt in Oralspritzen. Kostet mich so ca. 100 € aber nicht jeden Monat eher alle Vierteljahre. Ich beziehe es aus meiner Apotheke. Im Vergleich zu Dronabinol sind die Kosten nichts. Und irgendwann wird auch mal Cannabis als Medizin ein verschreibungs und erstattungsfähiges Medikament. Der Gesetzentwurf dazu wird gerade im Bundestag debattiert. Ich bin momentan noch so eine Art Betatester für die Firma Bionorika. Ich bin damals extra deswegen in die Piratenpartei eingetreten und bin dort jetzt Ansprechpartner für Cannabis als Medizin.
Ich empfehle folgendes:

  1. Ausnahmegenehmigung bei der BfArM beantragen (bekommt man mit der Diagnose MS problemlos)
  2. Einen Neurologen finden der Cannabis als Medizin nicht vollkommen abgeneigt ist.
  3. http://dr-grotenhermen.de/kontaktieren. Kannst ihn einen schönen von mir bestellen. Bei mir hatte sich mit meinem Neurologen telefonisch in Kontakt gesetzt und ihm beim Auswählen der Formulare geholfen.
  4. eine Apotheke finden die bereit ist das Cannabis auch zu liefern. Bei mir in Berlin gibt es davon genügend. Und dann kann es losgehen. Man kann auch Blüten direkt kaufen in der Apotheke.

Hallo André,
Ich bräuchte das Dronabinol auch ganz dringend wegen meiner Extrem schlimmen Neuropathien. Da ich allerdings seit 20 Jahren bei einem Neurologen in Österreich in Behandlung bin, habe ich hier in Deutschland große Probleme.
Er meinte, dass das vermutlich das einzige ist, das mir helfen könnte.
Die anderen Schmerzmittel nützten leider alle nichts.
Ich weiß nun leider nicht, was ich noch machen könnte.
VG

Wohnst du denn in Österreich? Da sind die Gesetze wohl noch scharfer als in Deutschland. In Deutschland kann man einfach bei der BfArM (Bundesopiumsstelle) einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung stellen. Mit der Diagnose MS wird die meist genehmigt.
Mir fiel vorhin noch ein dass neben dem exorbitanten Preis für Dronabinol noch dagegen spricht dass es teilsynthetisch hergestellt ist und nur ein Cannabinoid enthält und zwar THC. Dies ist aber nur ein Cannabinoid. In natürlichen Cannabis Blüten sind 70 Cannabinoide enthalten von denen man dank der Prohibition von Cannabis nicht genau weiß wie sie wirken. Teilweise lassen Cannabinoide wohl sogar Krebszilen platzen habe ich gelesen.

Nein, leider wohne ich nicht in Österreich. Falls das so wäre, hätte ich dieses Problem nicht,denn mein Neuro dort hätte mir das Rezept sofort rausgeschrieben. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Er schreibt mir zwar für den Hausarzt einen Befund, in dem diese Empfehlung drin steht, aber hier wird ja nicht anerkannt, wenn ich dort zum Neuro gehe.

Wende dich doch einfach mal an Doktor Grotenhermen. Der Link zu seiner Praxis habe ich ein Paar Beiträge höher gepostet. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) und sehr nett. Er kann dir bestimmt helfen.

Danke, das werde ich wohl machen wenn ich nicht weiterkomme. Allerdings kann ich mich nur per E-Mail oder telefonisch an ihn wenden, da ich im Allgäu wohne und es für mich natürlich viel zu weit ist, dorthin zu fahren.
VG
Inge

Ich habe ihn damals über die Kontaktseite auf seiner Homepage kontaktiert. Er hat sich glaube ich noch am gleichen Tag zurückgemeldet. Er hat auch eine Liste mit Ärzten die Cannabis nicht als Rauschgift bezeichnen bzw. dem gegenüber etwas aufgeschlossener sind.

Ja, das wäre schon mal was!
Vielen Dank für deine Auskünfte!
Ich melde mich vielleicht dann wieder.
Leider weiß ich nicht,wie man hier vom Forum direkt jemandem mailen kann.
VG inge

Das weiß ich leider auch nicht. Wenn Sie möchten können Sie gerne mal als Gast in das Mumble der Piratenpartei in den Raum AG Drogen und Suchtpolitik kommen und von ihren Erfahrungen berichten. Mumble ist eine Sprachsoftware für Gruppen. Wer Skype installieren kann kann dies auch installieren. Einfach mal auf die Seite Piratenpartei.de gehen. Dann mitmachen, Arbeitsweisen und Tools, Mumble-da es alles erklärt. Unsere AG Sitzungen sind immer am Mittwoch um 19:30 Uhr.

Hallo André,über diese Seite habe ich ihn inzwischen auch kontaktiert, aber er hat mir keine Ärzte benennen können. Vermutlich gibt’s davon in süddeutschland niemanden. Ich kann ja leider nicht schnell mal nach Berlin fahren.
Mir würde auch schon genügen, wenn die KK das Rezept meines Neuro aus Österreich bezahlen würde.
VG Inge