Ne Freundin von mir hatte nen heftigen Schub und nicht verschwindende Taubheitsgefühle,

Jetzt steht Blutwäsche im Raum. Ich kann nur mit Bücherwesheit glänzen… hat jmd praktische Erfahrungen???

Liebe Grüße
Idefix

Hallo Idefix,

ich habe auch keine Erfahrung damit, aber wegen Taubheitsgefühlen schon eine Plasmapherese, das finde ich ehrlich gesagt, ziemlich heftig. Wenn die Taubheitsgefühle von einer Läsion im Rückenmark kommen, hilft Cortison oft nichts, da kann man nur abwarten und/oder damit leben.

Wenigstens kommt es durch die Plasmapherese nicht längerfristig zur Osteoporose. Alle Einfüllstutzen am Hals sind weniger schlimm als zerbröselnde Knochen.

Gute Besserung für deine Freundin und liebe Grüße!
Renate

Danke liebe Renate… ich werds ausruchten :)))

Ausrichten :)))

Grüß Dich, Idefix,

Lisa aus dem DMSG Forum postete einige Male über
ihre Erfahrungen mit Plasmapherese.

Sind die Posts dort noch einsehbar?
Oder vielleicht meldet sie sich ja hier
oder
jemand anderes!

Drück´die Daumen!

LG
kabar

Hallo,

spinnen die Neurologen jetzt völlig? Taubheitsgefühle mögen unschön sein, aber kein Grund für eine Plasmapherese. Die ist kein Sparziergang und hat schon durch den Shaldon Katheter erhebliche Risiken.

Meist benötigen Taubheitsgefühle länger bis es besser wird, das dauert oftmals länger als sechs Monate und widerspricht damit der Behauptung alles was nach sechs Monaten noch da ist, bleibt.

Plasmafackäse :wink: warum???

Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine Plasmapherese machen lassen mit Substitution von Gammaglobulin, weil ich immer wieder Schübe hatte die auf Kortison nicht reagiert haben und hatte dann (unter konsequent veganer Diät übrigens) 9 Jahre lang Ruhe - viele Symptome wurden in der Zeit besser. .
Seit 5 Jahren bin ich nun in der chronischen Progredienz, hatte noch einmal nach der subjektiv guten Erfahrung noch 1 x eine Plasmapherese machen lassen (ohne Gammaglobulin - Ersatz) und keinen Nutzen.
Tja, was soll man daraus ableiten? Ich weiß es nicht.
Die Plasmapherese schlaucht, aber ich habe immerhin streng weiter gearbeitet in der Zeit.
Gegen Taubheit in den Händen hilft - finde ich - Akupunktur gut, aber sollte wohl nicht im ganz frischen Stadium geschehen.
Allgemeingültige Antworten kann man also wohl nicht zur Plasmapherese geben, wie bei so vielem anderen auch …
Grüße Hans