Hallo,wollte mal nachfragen ob jemand weis welche Nebenwirkungen das
Methylprednisolut 1000mg
hat?
Ich habe etwas Angst was mich heute abend erwartet.
Soll ich heute Abend als Infusion bekommen,auf 5 Tage hintereinander.

Habe heute die Diagnose MS bekommen.
Ist das nicht zuviel Kortison auf einmal?
Habe Angst das mir die Schuhe auszieht.

Eine Antwort oder Ratschlag wäre schön von euch.

Liebe grüße
Michaela

Hallo Michaela,

es wäre besser, die Kortisoninfusion morgens zu bekommen, da sich das Kortison ansonsten negativ auf deinen Schlaf ausübt.

Die “übliche” Schubtherapie sieht vor, dass 3 bis 5 Tage eine Infusion über 500 bis 1000mg Methylprednisolon gegeben wird.
Hast du so einen schweren Schub (z.B. mit starken motorischen Einschränkungen), dass du die Infusion über 5 Tage bekommen sollst?

Ich nehme während einer Schubtherapie Nahrungsergänzungmittel (Magensium, Calcium, Kalium) und mildere dadurch einige Nebenwirkungen ab.

Du solltest darauf achten, dass du während der Stoßtherapie keine Süßigkeiten im weiteren Sinne (auch Weintrauben und Säfte zählen für mich dazu) isst, da dein Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen wird.

Bekommst du auch einen Magenschutz? Ich nehme immer Omeprazol (oder ähnliches) 20mg.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Bei meiner ersten Stoßtherapie hatte ich übrigens kaum Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
spider

Hi Michaela 20,

wenn dein Puls in die höhe geht, gib den Personal bescheid, ist normal, aber sollte gewisse Grenzen nicht überschreiten.

Ansonsten kannst du dir für die Nacht auch ein Schlafmittel geben lassen. Denn Kortisone machen wach.

Ansonsten kann Kortison die akute Entzündung stoppen, für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

Grüße
Lucy

Hallo Michaela,

wahrscheinlich bin ich zu spät dran. Trotzdem: Es ist viel zuviel Cortison auf einmal. Und zur krottenfalschen Tageszeit. Cortison abends zu verabreichen, ist ein Behandlungsfehler, wenn es sich nicht um einen Fall von akuter Lebensgefahr handelt. Neurologen können mit Cortison nicht umgehen, und machen solche Behandlungsfehler. Mich haben sie damit in Lebensgefahr gebracht.

Akute Nebenwirkungen sind: Hypokaliämie, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche, Sehstörungen, Schwindel, Schlafstörungen.
Langzeit-Nebenwirkungen sind Osteoporose, Gelenkkopfnekrosen, Grauer und Grüner Star.

Abhilfe: künftig die Behandlung mit Overkill-Dosen ablehnen. 200 mg Methylprednisolon wären akzeptabel. Bei der nicht mehr abwendbaren Akutbehandlung auf Kontrolle des Serumkaliumspiegels bestehen, und, wenn nötig (bei Herzproblemen), auf Kaliumsubstitution.

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate

Vielen Dank für die Antwort.
Ja mein Schub hat bewirkt das ich fast nicht mehr laufen kann.
Die Füße wollen nicht mehr
Richtig 5 Tage a 1000mg Cortison.
Nach den Infusionen willer mit Tabletten weiter machen

Liebe grüße Michaela

Hallo Renate,besten dank für Deine Antwort.
Für meine Hüften nehm ich schon Morhium in Tumor hohen Dosierung.
Coxarthrose uund Hüftdysplasie seit 9 jahren.

Ich muss ganz schnell wieder Arbeiten,diese woche no.ch muss alles annehmen.Ärzte wollen mich alle krankmelden
Deshalb warscheinlich schnell und die hohe Dosis.
Liebe grüße Michaela

Hi Michaela 20,

mit was für Tabletten will der Arzt nach den Infusionen weiter machen?

Kortison zum Ausschleichen? Das bringt nichts, außer mehr Nebenwirkungen!

Es gibt etliche Studien, dass ein Ausschleichen keine Wirkung auf die Rückbildung mehr hat. Denn Kortison ist auch kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke wieder abdichten, mehr aber nicht.

Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich! Aktuell gibt es keine Medikamente die das auch nur im Ansatz unterstützen.

Auch die ganzen MS Medikamente haben einen reinen Vorbeugenden Einfluss!

Grüße
Lucy

Hi Michaela,
keine angst die Dosis ist garniert so Hoch. Ich habe erst letzte Woche 2000 mg Kortisson bekommen und bei mir hat es den Schub zu 80% ca. zurückgebildet. Auch wenn natürlich dein Körper hauptsächlich für die Rückbildung eines Schubert zuständig ist, ist das Kortisson sehr unterstützend und nun mal das einzige was es bei einem Schub gibt.

LG Sascha

sry für die rechtschreibung mein tablet aaaaaaa

meinte gar nicht und Rückbildung eines Schubes …

Hallo Michaela,
wenn ich mich an meine 5 tägigen Kortisonhochdosistherapien erinnere, so brauchte ich doch immer anschließend noch mindestens 1 Woche, um aus dem kortisoninduzierten Stimmungstief wieder herauszukommen und das ebenfalls kortisoninduzierte allgemeine Schwächegefühl zu überwinden.
Alles Gute und lass Dir Zeit!

Vergiss das mit dem Arbeiten ganz schnell wieder. Bist du selbständig oder angestellt? Kein Arbeitgeber wird dir die kaputte Gesundheit ersetzen, denk an dich.

liebe neu-mslerin

3-5 mal 500-1000mg, bei misserfolg auch mal 2000 mg (finde ich unverantwortlich und ich würde gerne wissen, ob die neuros sich auch solche dosen verabreichen würden) methylpredn. i.v. sind standard und nicht auf dich persönlich angepasst. egal ob 50 oder 150 kg körpergewicht, die neuros folgen einer sturen leitlinie.

hüftdysplasie ist angeboren und kann darum nicht vor 9 jahren aufgetreten sein. die osteoporose behandelt man nicht mit morphium, ausser in sehr schmerzhaften momenten.

hattest du nicht früher schon mal geschrieben, dass eine hüftprothese wegen deines alters noch nicht in frage komme? das ist falsch und ich glaube, dass du medizinisch nicht gut beraten wirst.

ich nehme an, dass du hier demnächst mit der basistherapie-frage wieder auftauchst. du musst jetzt in erster linie lernen, eine selbständige pat. zu werden. dich selber informieren und nicht nur deinen ärzten blind vertrauen.

alles gute
moritz

das war kein nettes post. es ist nicht meine absicht, dich schlecht zu machen, sondern dich aufzurütteln.

Hallo,vielen Dank für eure Antworten
Mit was für Tabletten der Neurologe weiter machen willweis ich net.
Der Termin ist erst am 22.12 und jetzt am Freitag bin ich schon fertig mit Cortisen.Also bis zum Termin ist das Cortison eh schon weg,nix mit ausschleichen.
Liebe grüße Michaela

Besten Dank,aber ich muss arbeiten.Mit deiner ansicht gebe ich dir trotzdem recht.
Jetzt kommt das große aber.
Mein Mann ist nun schon 1,5jahre krank Bandscheiben vorfall.Am Januar gibt eskein Krankengeld und keine geld von der Rentenversicherung mehr,er wird ausgesteuert.
Da wir nicht wissen wie es dann weiter geht muss ich Arbeiten.
Auch eine Reha die mir mein Neurologe empfohlen hat habe ich ausgeschlagen,weil ich jetzt nichtkann
Liebe grüße Michaela

Hallo,ja richtig hüftdysplasie ist angeboren.Macht aber erst seit 9 jahren probleme.Deshalb die Coxarthrose.
Ich habe starke schmerzen.Ohne das Morphium könnte ich net arbeiten.
Zum Thema arbeiten habe ich auch was neues geschrieben,einer anderen Person hier.Erst lesendann meinungsagen.
Mir bleibt im moment nixanderesübrig.sorry
Trotzdem liebe grüße
Michaela

Informiert euch, eigentlich müsste es Arbeitslosengeld I geben. War er schon beim Arbeitsamt?

Hi Michaela 20,

wenn der Arzt die gleich nur die Tabletten vorschlägt, solltest du dich mal über alle MS Medikamente informieren.

Ich habe dir schonmal den Link gepostet, hier nochmal die Übersicht:
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=186601&beitragnr=186605&aktpos_nav=3&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Der Arzt soll dir die geammten MS Medikamente vorstellen, und dann lass dir etwas Zeit und entscheide im neuen Jahr.

Grüße
Lucy

ich hab gelesen, was du bereits geschrieben hattest. ich bleibe bei meiner meinung, ich hatte auch erwähnt, dass es mir nicht um nettigkeiten geht, sondern um dein wohl.

wenn du wieder was schreiben wirst, werde ich dich nicht mehr mit einer antwort belästigen.

Ja das kommt jetzt .Aber ärzte wollen noch warten ob es no was wird.Dann soll eine OP kommen.
Dauert halt alles schon solange.
Aber Danke
Liebe grüße
Michaela

Besten Dank werde mir das mal ansehen.
Liebe grüße
Michaela