Hallo,
Wie geht’s Euch unter Zinbryta? Nebenwirkungen/Verbesserung bestehender MS?

Die erste Spritze vor 5 Wochen war ohne Nebenwirkungen und ich glaube, die Kribbelei und das schwergängige Gehen ist weniger geworden.

Die 2. Spritze vor 1 Woche hat erst starken Schnupfen und jetzt ein Hautekzem an der Nase gebracht. Beides steht unter häufige Nebenwirkungen.

Wie geht es anderen mit diesem Medikament?

Ciao und viele Grüße

Hallo ich nabe schon zwei spritzen beckommen habe,bis jetz noch keine nebenwirkung aufgetreten.

MfG Swetlana.

Hallo Swetlana,
Danke Dir.

VG Petra

Hallo,

Gibt es hier im Forum echt so wenige die auf Zinbryta umgestellt haben?
Wenn doch, wie läuft es bei euch? Sind die Nebenwirkungen, wie z.B. das Nasenekzem wieder abgeklungen?
Inwiefern haben sich die Blutwerte verändert?

Ich finde es sehr schade, dass hier so wenig Austausch statt findet.
Liebe Grüße

Hi Helmchen,

es gibt etliche Gründe nicht auf Zinbryta umzustellen.

  1. eine andere Therapie die wirkt.

  2. wenig Langzeiterfahrung

  3. Die Zulassung ist im Juli 2016 erfolgt,

  4. so viel ist in dem Forum hier nicht los.

auch wenn man nur einmal im Monat spritzen muss, die Risiken sind nicht ohne.

Grüße
Lucy

Hallo Helmchen,

ich finde das auch schade. Dieses Forum könnte das DMSG-Forum ersetzen, außer, dass hier die Foren-Software noch weiter in die Steinzeit zurückreicht als die im Forum des Bundesverbands. He, ihr alle, man darf hier auch schreiben, ohne Bürger des Südweststaats zu sein.

Zinbryta (Daclizumab) ist, wie schon der Name sagt, ein monoklonaler Antikörper. Am Namen erkennt man, wie nah der AK den menschlichen Antikörpern ist. Ein -zumab ist ein humanisierter Antikörper ( https://de.wikipedia.org/wiki/Monoklonaler_Antikörper#Terminologie_der_monoklonalen_Antik.C3.B6rper ).

Ich habe noch keinen -mab bekommen und habe es auch nicht vor. Gebe aber zu bedenken, dass Daclizumab erst Anfang August 2016 zugelassen wurde, viele Erfahrungen konnten die Neuros damit noch nicht sammeln. Manche kennen es womöglich noch gar nicht. Außerdem ist es, wie alle -mabs, sündteuer, eine Monatsdosis (1 s.c. Spritze) kostet 2.138,56 €.

Es stammt, wie Natalizumab, von Biogen. Biogens Tysabri kostet 2.153,27 €. (Man will sich wohl nicht selber Konkurrenz machen.) Die Verabreichung ist allerdings viel einfacher: Daclizumab wird s.c. gespritzt, das kann man selber machen.

Bei zwei Patienten in der Testphase entwickelten sich maligne Melanome.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Helmchen,

ich habe vor 3 Wochen meine erste Spritze bekommen, direkt nach einem doppelten Cortisonstoß nach einem heftigen Schub. Davor habe ich 4 Monate Tecfidera bekommen, was leider (noch) nicht gewirkt hat, und noch dazu heftige Nebenwirkungen hatte. Davor bekam ich 6 Jahre Gilenya. Trotz der (genannten, aber nicht aufgetretenen) Nebenwirkungen das Medikament meiner Wahl, da ich in der ganzen Zeit nicht einen Schub hatte und auch keine Verschlechterung im MRT. Die MS war für mich nicht existent. Leider musste ich Gilenya wegen Kinderwunsch absetzen.

Seitdem ich das Zinbryta bekommen habe könnte ich Bäume ausreißen. Bisher habe ich ab und zu leichte Halsschmerzen, aber zu der Jahreszeit ist das ja auch nicht ungewöhnlich. Klar sind die strengen Blutkontrollen nervig, aber lieber so und dafür mobil als andersrum. Ich bin gespannt wie es weiter geht, vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein wenig auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße und alles gute!
Cathy

Hallo Cathy,
Ich habe nach 1 Jahr ohne Therapie mit Zinbryta angefangen.
Heute war meine 3. Spritze.

Ich habe auch immer ein Kratzen im Hals, meine Couperose kommt wieder stärker zum Vorschein und die ersten 4-5 Tage nach der Spritze fühle ich mich fiebrig, ohne Fieber zu haben.

Die Blutwerte sind im Rahmen, ich hoffe das bleibt so und das Medikament tut was es soll.

Nach 4 Schüben allein im vergangenen Jahr und einem besch… MRT, habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und den 4. Medikamenten Versuch gestartet.

Liebe Grüße und ich drück uns die Daumen