Hallo,bin noch ziemlich neu hier!Was bedeutet das nach Mc Donalds?Gestern hatte ich Beschwerden,die auch ganz neu für mich waren.20 Minuten total kraftlos,machte mir ganz schön Angst.Kann mir Jemand was dazu schreiben?Danke

Hallo Mo,

zu den McDonald-Kriterien findest du hier eine Übersicht; https://www.dmsg.de/msregister/download/Erlaeuterung_der_McDonald-Kriterien_2010.pdf

Hast du denn schon eine MS-Diagnose? Wie alt bist du, und bist du m oder w? Etwas, was nach 20 Minuten wieder weg ist, ist jedenfalls noch kein Schub. Interessant ist es erst, wenn es mindestens einen Tag lang anhält.

Liebe Grüße
Renate

Guten morgen. Habe die Diagnose seit mitte Oktober. Bin 29 Jahre und w. Ok dann weiss ich schon mal das es kein Schub war aber was war es dann? Hatte das sonst noch jemand schon mal?

Liebe Grüße

Hallo Mo,

“Hatte das sonst noch jemand schon mal?”

  • aber sicher. Das ist die ganz normale MS, du wirst kaum jemanden finden, der/die das nicht hat. Stell dir einfach vor, du hast ein paar Wackelkontakte in der Schaltzentrale, und da ist mal hier das Signal verrauscht, und da fällt es ab und zu mal aus.

Solange es nach ein paar Stunden wieder weg ist, brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen. Vielleicht warst du erhitzt, dann könnte es das Uhthoff-Syndrom gewesen sein. Kannst du alles googeln, oder bei Tante Wiki nachschlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Uhthoff-Phänomen

Wo sitzen denn deine Läsionen?

Liebe Grüße
Renate

Gute Frage :frowning: irgendwo im Gehirn! Habe die Diagnose erst seit 2 Monaten und da ich sehr geschockt war,habe ich den Arzt nicht gefragt wo sie sitzen… Beim nächsten Termin werde ich das aber erfragen.
Danke für die Antwort.
LG

Hi Mo1106,

die Frage ist ehr, Gehirn oder Rückenmark.

Selbst den einzelnen Hinrregionen können nicht immer die genauen Ausfälle zugeordnet werden.

Grüße
Lucy

Guten morgen. Habe die Diagnose seit mitte Oktober. Bin 29 Jahre und w. Ok dann weiss ich schon mal das es kein Schub war aber was war es dann? Hatte das sonst noch jemand schon mal?

Liebe Grüße

Hallo Mo,

eben diese Frage habe ich dir hier schon weiter oben, am 25.11.16, 12:02, beantwortet. In der Zwischenzeit habe ich keine neuen Erkenntnisse gewonnen, daher würde ich dir nochmal genau die gleiche Antwort geben wie vor drei Wochen.

Je nachdem, wo deine Läsionen sitzen, können sie entsprechende Ausfälle verursachen, die man mal mehr, mal weniger merkt, je nach Tagesform, und die auch dauerhaft bleiben können, nachdem der Schub schon abgeklungen ist. So ist eben die MS!

Wobei man dazu sagen muss, “die” MS gibt es eigentlich nicht. Es sind mindestens vier verschiedene Subtypen, die sich unterscheiden wie Husten von Husten. Vor ~ dreihundert Jahren dachte man noch, “gleiches Symptom = gleiche Krankheit”, und bat dagegen den Hl. Blasius um seinen Beistand.

Damals wusste man noch nicht, dass es -zig verschiedene Krankheiten gibt, bei denen Husten ein Symptom ist. Ebenso gibt es verschiedene entzündliche Krankheiten des ZNS, die Symptome einer MS hervorrufen. An der Unterscheidung wird eifrig gearbeitet.

So weiß man zum Beispiel inzwischen, dass es auch eine MS gibt, die KEINE Autoimmunerkrankung ist: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html

Entzündliche und/oder degenerative Erkrankungen des ZNS gibt es auch bei anderen Säugetierarten, nicht nur bei uns, den Hominiden. Bei Hunden gibt es die Staupe und degenerative Myelopathien. Die Visna der Schafe ist eine unheilbare “slow virus”-Erkrankung, die das Myelin angreift und zu Lähmungen führt.

Nur werden diese Tatsachen von vielen Seiten bestritten, einmal von kirchennahen konservativen Kreisen, die dich am liebsten auf dem Scheiterhaufen sähen, wenn du ihnen erklärst, dass wir 98,4% der Gene mit den Schimpansen gemeinsam haben, und dass das keine “Meinung” ist, sondern eine Tatsache. Sie fangen sofort an zu toben und zu zetern wie Rumpelstilzchen.

Zum anderen ist die Pharmaindustrie gegen die Subtypisierung, weil sie (vor allem Biogen) am liebsten allen MSlern ihre großartigen Produkte verkaufen will, auch wenn sie nur bei einem Subtyp wirken. Solange die Pharmas und die “MS-Päpste” (treffender Vergleich!) gemeinsam vorgeben, in welche Richtung zu denken ist, werden wir bei der Ursachensuche noch lange keine Fortschritte machen.

Liebe Grüße
Renate