Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Reha Antrag Bewilligt bekommen. Ich darf zur Reha nach Damp (Helios Klinik). War da schon mal jemand? Wie war die Erfahrung bzw. die Therapie bei MS?
Im Internet ließt man ja manchmal wahre Horrorgeschichten ( Essen schei…, Zimmer dreckig, Personal unfreundlich, Therapie nicht Zielführend, etc.)
Wäre Dankbar über Erfahrungen die vielleicht was anderes Aussagen oder die Sachen im Internet bestätigen.

Grüße aus Bremen
noebl

Hallo Noebl,
ich war schon zweimal in Damp, allerdings vor der Helios-Übernahme. Danach sollte ja wohl etwas am Personal geschraubt werden… Ansonsten wird sich nicht viel geändert haben. Die Zimmer sind halt aus den 70ern, aber im großen und ganzen in Ordnung. Das Essen normal, ich fands ok. Super ist das große Schwimmbad, das kannst Du auch in Deiner freien Zeit nutzen und die Lage direkt an der Ostsee. Die Therapeuten haben einen guten Job gemacht. Wenn es geht lass Dich ins Schülerprogramm aufnehmen. Dann arbeiten auch Therapeuten in der Ausbildung mit Dir. Dadurch bekommst Du mehr Einheiten und die jungen Leute haben oft sehr gute Ideen mal was auszuprobieren. Bei den Ärzten ist es unterschiedlich, manche kümmern sich gut und haben Ahnung, andere weniger. Kommt drauf an wem Du zugeteilt wirst, aber bei Unzufriedenheit hilft es meist mit denen zu reden. Ich war mit Fr. Dr. Stoltenberg und dem damaligen Neuro-Chef Dr Konrad sehr zufrieden. Vielleicht sind die noch da. Je nachdem wo Du untergebracht wirst sind die Wege zu den Therapien manchmal sehr weit, da muss man schonmal eine Pause einplanen oder bei der Zimmervergabe nachfragen ob man in die Nähe der Aufzüge kommt.
Viel Erfolg und eine schöne Zeit, Gruß Danci

Hallo,

ich war nicht in Damp, aber habe extrem schlechte Erfahrungen mit Helios. War Anfang des Jahres in der Helios Klinik Hagen-Ambrock und es war einfach nur erbärmlich - von den besprochenen drei Terminen Einzelphysio in der Woche, hatte ich ganze drei Termine in drei Wochen und dabei auch noch einen Therapeutenwechsel.

Das Essen war bei einem Tagessatz von 2,60€ pro Patient einfach nur ekelig. Ich erwarte da kein Sterneessen, aber ich will mein Essen erkennen können. Eine Mitpatientin hatte etwas grünes auf dem Teller, eine Nachbarin meinte das ist Spinat, ich tippte auf Grünkol und tatsächlich war es völlig verkochter Brokkoli.

Es gab dort gehfähige Patienten, die überhaupt keine Einzelphysio hatten, dafür durften sie jeden Tag malen. Im Vertrauen haben mir viele Angestellte von jährlichen geforderten Gewinnsteigerungen von um die 15% erzählt. Kollegen, die seit über einem Jahr krank waren, wurden nicht ersetzt. Dafür gab es ein schönes Stockwerk für die Privatpatienten und dort rannten sehr viele Physio- und Ergotherapeuten rum.

Über die mangelnde Hygiene könnte ich Romane schreiben. Selbst im Aufzug wohnten Wollmäuse und vermehrten sich prächtig. Mein Zimmer stank so sehr nach Staub, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe. In meinen drei Wochen wurden die Zimmer nur bei einem Patientenwechsel gesagt und das bei Teppich im Zimmer.

Ich drücke dir die Daumen, dass es in Damp nicht so schlimm ist.

Hallo noebl,
Darf ich fragen, wie es dir in Damp gefallen hat?? Ich habe mal Urlaub im angrenzenden Hotel gemacht. Ich fand das Meer und die Umgebung schön.
Ich habe gerade einen Rehaantrag gestellt und würde gerne ans Meer wegen des Reizklimas.
Im Dezember 2016 würde bei mir Ms diagnostiziert und ich fühle mich noch sehr unsicher in diesem Gebiet.
Gute Nacht und Grüße aus Mönchengladbach
Mona