Hallo Zusammen ,

ich suche schon seit längerem im Netz, und finde nichts …

gibt es Leute die Kontakte suchen
… einfach zum plaudern…
… zum Zeit vertreiben…
… zum whats app en …
… für Tipp und Rat …

bin mir fast sicher dass ich hier falsch bin …
abe4

kam auf abschicken aaa

hier meine whats app

015163310115

Hi vfbsascha,

wenn du eine reelle Selbsthilfegruppe (SHG) meinst, dann solltest du den Ort noch angeben.

Falls du eine virtuelle SHG meinst, das Forum ist nichts anderes. Und es gibt ja nicht nur das Forum hier, sondern noch ganz viele andere.

Grüße
Lucy

P.S. bin zwae noch nicht so alt, aber ich verzichte bewust auf WhatsApp, Facebook und Co…

Ort absolut unwichtig für den Anfang …

das Forum hier ist was komplett anderes …

egal vielleicht gibt es ja Menschen die es verstehen …

Hi vfbsascha,

wie willst du es dann machen, lauter WhatsApps hin und her schicken?

Zudem gibt es wirklich noch andere Foren, das hier war auch mal dazu angeht, eine virtuelle SHG zu sein. Nur leider ist es fast tod gewesen, bis das DMSG Forum geschlossen worden ist.

Seit dem gibt es wieder mehr als nur ein paar Beiträge die Woche.

Du musst schon konkreter werden, was du willst.

Grüße
Lucy

ob whats app en usw. da stellt sich alles raus wie es sich dann eben ergibt …

die Frage ist ja wo sind jüngere Menschen mit MS die sich austauschen wollen .l

über

Gestaltung des hobbies
Partnerschaft und MS
Einschränkungen und und und usw.

vlt auch mal telefonieren usw.

Hi vfbsascha,

was verstehst du unter jüngeren?

Bis mitte 30?

Ich bin selbst noch in diesem Alter, von der MS weiß ich seit ich 18 bin, also schon fast mein halbes Leben.

Wenn ich mich Austauschen will, geh ich zu den Stammtischen hier in der Umgebung, virtuell gebe ich nicht so viel über die MS Preis, weil ich nie weiß, wer das alles lesen kann.
Über Partnerschaft und Co. spreche ich auch nicht im Netz, schon garnicht in einem Forum das öffentliche zu lesen ist.
Und die Einschränkungen nur soweit es notwendig ist. Denn es gibt sowas wie Privatsphäre und die gilt auch im Netz, auch in den privaten Foren, wo man erst alles nach einer Registierung lesen kann.

Gerade jüngeren wird auch mittlerweile davon abgeraten alles auf Facebook und Co. zu veröffentlichen, denn das kann einem später im Leben auf die Füsse fallen.

In meiner Umgebung gibt es auch extra Gruppen für jüngere, teilweise bis mitte 20 oder mitte 30. Die werden von der DMSG organisiert.

Grüße
Lucy

ich sagte ja nicht hier im Forum sondern eben privat wie in einer Art virtuellen SelbsthilfeGruppe …

in meiner Umgebung ist da kein angebot …

bin auch um die 30 und auch seit 12 Jahren bekannt …

Hi vfbsascha,

dann schau dich doch in den anderen Foren mal um.

http://www.multiple-sklerose-forum.de

http://www.ehrliche-hamster.de

Das sind die beiden dir mir am besten gefallen.

Ansonsten gibt es noch etliche andere Foren, die kannst du alles als SHG bezeichnen, und da ist für jeden Geschmack was dabei.

Ich habe mir auch schon überlegt, ein Forum aufzumachen, aber ehr zum Informationsaustausch und zur Aufklärung.

Aber alleine ist das nicht machbar und zudem viel arbeit, die technik ist dabei nicht das Problem.

Grüße
Lucy

Du hast ja meine nummer melde dich doch einfach mal vlt fällt uns ja was ein …

Hi vfbsascha,

und du siehst meine E-Mail Adresse, wenn du auf meinen Nick auf der linken Seite klickst.

Grüße
Lucy

Hallo abe4,
die AMSEL hat in Baden-Württemberg Junge Initiativen:
> http://www.amsel.de/amsel-ev/kontaktgruppen/index.php?w3pid=amsel&kategorie=ansprechpartner&kategorie2=jungeinis

AMSEL bietet außerdem für junge Erkrankte das jährliche U30-Camp und U30-Treffen oder alle zwei Jahre den Aktionstag an.
> http://www.amsel.de/u30-camp/home/
> http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/index.php?kategorie=ausdemlandesverband&anr=6553&searchkey=u30 treffen&wholewords=0
> http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/index.php?kategorie=ausdemlandesverband&anr=5824&searchkey=Aktionstag&wholewords=0

Wir bieten auch Unterstützung an, wenn in Baden-Württemberg eine neue Gruppe aufgebaut werden soll. Einfach bei Interesse und Fragen melden bei info@amsel-dmsg.de.

PS: Wir arbeiten außerdem an einem “Sozialen Netzwerk” mit, dass für MS-Erkrankte bundesweit zugänglich sein wird. Dazu bald mehr :slight_smile:

Ein schönes Wochenende
die AMSEL-Redaktion

Hallo AMSEL-Onlineredaktion,

bis wann wird denn MS Connect Online gehen?

Denn ob das als “virtuelle” SHG verwendet werden kann, ist schonmal etwas zweifelhaft, denn dort können nur DMSG Mitglieder teilnehmen.

Zudem ist diese Plattform nur bedingt für die Kommunikation wie in einer SHG geeignet.

Grüße
Lucy

P.S. vor Jahren bin ich aus Ba-Wü weggegangen und über Bayern nun in NRW gelandet…

Ehrlich gesagt, bin ich nicht bereit Mitglied im DMSG zu werden, nur um
eine online Community benutzen zu dürfen.
Dafür gibt es zu viele andere online Möglichkeiten, um mich über MS auszutauschen,
wenn ich das gern will.

Auch bei fb gibt es geschlossene MS Gruppen, die nicht öffentlich sind, also nur
von Gruppenmitgliedern genutzt werden können.

Ich bekomme volle EM Rente, bin alleinstehend und habe wie jeder finanzielle Verpflichtungen,
die z.T. ohnehin durch die MS gestiegen sind, wie z.B. behindertengerechte Wohnung.
Da finde ich echt unfair, wenn ich für ein neues Forum durch eine Mitgliedschaft im DMSG
auch noch Eintritt zahlen soll.

Sorry, aber sozial finde ich das nicht.

Verstehe zwar ein wenig, dass dadurch ähnliche “Ausschreitungen” wie im alten Forum verhindert
werden könnten, aber das wäre auch möglich, wenn ehrenamtliche Moderatoren eingesetzt werden.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden
Ist nicht böse gemeint, vielleicht aber eine Anregung, mal diese Seite zu verstehen.

LG, Curry

ich glaube die Redaktion ist die einzige die mich verstanden hat …

wäre cool wenn da was kommt …

Hi vfbsascha,

du kannst dir gerne das mal anschauen, wenn du Mitglied der DMSG bist, kannst du dich auch als Testuser anmelden.

https://www.msconnect.de

Ich bin Testuser und muss sagen, ich habe mir da weitaus mehr erwartet.

Von daher bin ich mal gespannt, wie die Macher auf die Feedbackbögen reagieren.

Grüße
Lucy

Vielen Dank für das weitere Feedback. Wir arbeiten weiter an der Optimierung von MS Connect und werden euch weiter mit Informationen versorgen.